vw teilemarkt

Lenkrad hat Spiel

Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Hey.
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Polo 86c bj 1990.
Und zwar hat das Lenkrad Spiel.
Wenn man unten an die lenkstange bzw kreuzgelenk fühlt bewegt es sich nicht mal, aber das Lenkrad hat ca 2-3 mm spiel.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Beste Grüße
Luca ?



Selber beantwortet, Kreuzgelenk ausgeschlagen.

Oder da die Beschreibung von dir etwas schwer für mich zu deuten ist, sonst das lenkkopflager.


Oder als Möglichkeit drei: Dort wo die Lenksäule zusammengeschoben ist hat sie spiel.



genau darauf hätte ich jetzt auch getippt. Da ist irgend so ne Art Blattfeder dazwischen geschoben, wenn die fehlt hat man auch Spiel


Ja, wobei das dünne Blech da glaube ich nicht soo viel mit Spiel in der Drehung zu tun hat.

Du könntest aber mal genau an der Stelle anfassen wo die Lenksäule zusammen geschoben ist und dann am Lenkrad hin und her bewegen. Da müsste man fühlen ob dort Spiel ist. Man kann da aber auch hingucken.


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Zitat:

Oder als Möglichkeit drei: Dort wo die Lenksäule zusammengeschoben ist hat sie spiel.

Das kommt gut hin, kann mir jemand sagen wie ich das reparieren könnte?


Ist es da auch das Problem?!


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Also wenn ich das Lenkrad leicht bewege, und dabei unter am kreuzgelenk fühle, bewegt sich nichts.
Deshalb denke ich mal, dass es das Problem ist.


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Zitat:

Du könntest aber mal genau an der Stelle anfassen wo die Lenksäule zusammen geschoben ist und dann am Lenkrad hin und her bewegen. Da müsste man fühlen ob dort Spiel ist. Man kann da aber auch hingucken.


An welcher Stelle kann man man sich das anschauen?



Hier kannst die Lenksäule sehen. Also einfach mal neben den Polo knien und vin den Fußraum gucken bzw vom Kreuzgelenk aufwärts.


IMG_20130810_144649_
IMG_20130810_144649_

Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Vielen Dank für das Bild.

Und an welcher Stelle ist die zusammen gesetzt?
In der Mitte der lenkstange oder oben?


Sieht man doch auf dem Bild ganz genau wo die zusammen gesteckt ist.


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Ich gehe davon aus, dass es in der Mitte zusammen gesteckt ist.
Wie ist die denn an der Stelle zusammen gebaut, also was fehlt denn, wenn dort Spiel ist?


Das ist einfach nur zusammengeschoben und an einer Stelle ist eine kleine Metallplatte mit eingeschoben. Eine Art Feder ist das.
Die Metallplatte kann wohl brechen oder rausrutschen. Aber das Metall der beiden Teile kann auch "einlaufen" oder die äußere Hälfte weitet sich, dann hast auch Spiel.
In dem Fall wäre die fachmännische Lösung der einbaue einer neuen Lenksäule.


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Vielen Dank für ausführliche Antwort.
Das ausbauen der lenkstange ist nicht besonders schwer... Hab ich das richtig verstanden?


Jain.
Du musst die Schraube unten am Kreuzgelenk rausnehmen, Lenkrad runter, Lenkstockschalter abschrauben, dann ist das Lenkradschloss usw. mit drei Schrauben fest, wovon eine ne Abrissschraube ist. Da musst du nen Schlitz reinsägen oder sie mit einem Meißel lösen und hinterher eine neue Schraube nehmen. Die Hülse mit der Verzahnung vom Lenkrad muss runter wenn du 1. Ein anderes Lager und somit Lenkradschloss verbauen willst. 2. Wenn du den Schließzylinder austauschen willst oder aber auch den Zündanlasschalter. 3. Wenn du eine andere Lenksäule verbauen willst aber Schließzylinder und Lenkradschloss usw behalten willst. Die Hüle bekommst du nur mit einem speziellen Abzieher runter. Oder man flext sich an den entsprechenden Stellen Kerben für einen 2- oder 3- armigen Abzieher rein.


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Und wenn man die Lenksäule zusammen mit dem mantelrohr austauscht, hat man weniger Arbeit, oder hab ich ein Denkfehler? ?
Grüße


Klar aber dann passt dein Schlüssel nicht mehr


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Stört mich nicht, hab eh schon verschiedene Schlösser verbaut.


Dann kannst du bei der Gelegenheit ja mal darüber nachdenken, die Schlösser wieder zu synchronisieren...

Ein paar Schliessplättchen zu tauschen (und die Sachen dabei gleich neu zu fetten), ist kein großer Aufwand.


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Ja, genau, das war jetzt auch meine Idee.
Weil einer mir ganze lenksäule mit Matelrohr und alles andere Schlössern anbietet.
Ist die Lenksäule tauschen aufwendig? Also mit mantelrohr usw?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen