vw teilemarkt

Domstrebe in gerader Ausführung

hotwheels
  • Themenstarter
hotwheels's Polo 86C

Hallo an alle Polo Liebhaber

Derzeit wird mein Polo hergerichtet und nun hängt es an folgendem Problem. Ich habe mich entschieden die Spritzwand zu entfernen und wollte mir eine Domstrebe bestellen die eine einfache gerade Form hat ohne diesen Bogen der ja so der Form der Spritzwand folgt.

Habe bei Sandtler so eine Strebe gefunden und habe diese dann nach telefonischer Beratung bestellt. Sie war zunächst nicht lieferbar und nach 3 bis 4 Wochen kam das ersehnte Paket dann an. Eine Strebe von der Firma OMP. Ich gleich in die Werkstatt und gucken wie es aussieht...

Leider musste ich gleich fest stellen das diese Strebe überhaupt nicht passt und irgendwie zu lang wirkt und so garnicht passgenau so das diese Ringe auch noch nicht mal zentriert auf den Dom en sitzen würden. Nun suche ich nach einer passenden Strebe die keinen Bogen hat und auch gut passt. Man sagte mir am Telefon das sich die Karosserie nach all den Jahren und Kilometern (Baujahr 1990) wohl schon so verzogen hat das die Dome nun nach innen stehen. Mein Karosseriebauer hat herzlich gelacht als ich ihm von diesem Telefonat erzählte.

Jetzt will ein Mitarbeiter von Sandtler sich an Wiechers wenden ob die eine Lösung anbieten können. Ich soll jetzt das Maß von der Mitte des Doms zur anderen Mitte des 2 Doms messen und mitteilen.

Habt ihr eine Idee wo ich solch eine Strebe her bekomme? Muss es unbedingt eine verstellbare Strebe sein damit man die passend einstellen kann oder gibt es als starre Variante eine zufrieden stellende Lösung für mein Problem?



20190321_164458.jpg
20190321_164458.jpg

Ich meine Wichers hat eine gerade Strebe im Angebot. sind dann zwei Rohre nebeneinander.

Die Strebe auf deinem Bild schaut eher nach 6N oder Golf 2 aus.

Hast das mit der Spritzwand vorher mit dem TÜV geklärt? Da ist ja die Fahrgeestellnummer dran. Nicht dass dir das nun keiner mehr einträgt.

Und dass die Karosserie krumm ist kann schon sein, so steif ist die beim Polo nicht. Aber auf deinem Foto ist das schon arg viel. Wie gesagt, das wird an der Strebe liegen.


Ich bin da ganz bei LordVader - das ist keine Strebe für deinen Polo. Selbst wenn der Abstand passen würde, würde die Motorhaube niemals zu gehen. Ich tippe da auch auf Golf.

Und wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann beträgt das Maß von Mitte Dom zu Mitte Dom 1002mm +/-2mm.

Da du deinen Polo ja offenbar komplett umbaust, kannst du ja auch gleich überlegen, ob du dir nicht eine eigene Domstrebe baust (ggf. direkt an den Dom geschweisst).

Du musst ja ohnehin mit dem TÜV-Prüfer abklären, wo du die FIN einschlagen darfst und wie du ihn nun wieder versteifst.

Gerade Domstreben gab es im übrigen auch von Salzmann (allerdings nur in Verbindung mit den Domlagern)

ps: Wie instabil dein Karosserie derzeit ist, kannst du ja mal testen, in dem du eine(n) Schnur/Faden zwischen die Dome spannst und dann mal den Wagenheber einseitig leicht ansetzt...



Zitat:

ps: Wie instabil dein Karosserie derzeit ist, kannst du ja mal testen, in dem du eine(n) Schnur/Faden zwischen die Dome spannst und dann mal den Wagenheber einseitig leicht ansetzt...

Bei mir merkt man das beim Tür öffnen wenn er auf dem Wagenheber hängt schon

Stimmt, Salzmann hatte da auch eine.

Ich weiß aber nicht ob die auch passt wenn man keine Doppelvergaser fährt. Die sitzt dann vorne am Dom.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hotwheels
    • Themenstarter
    hotwheels's Polo 86C

    Vielen dank das ist cool das schon so viele Leute geantwortet haben. Also das mit der Spritzwand habe ich soweit schon im Vorfeld geklärt das die Fin dann an anderer Stelle wieder eingeschlagen wird bevor sie entfernt worden ist.

    Die Strebe ist meiner Meinung auch eher für 6N oder für Golf so wie die Ausformung der Ringe schon aussieht und dazu noch das die Motorhaube nicht mehr zu geht. Ich werde dem heute nochmal eine email schreiben das ich dann bald mal eine passende Strebe bekomme.

    Die von Wiechers ist auch nicht schlecht wo du den Link angegeben hast. Es gibt zumindest schonmal eine Lösung für mein Problem.


    hotwheels
    • Themenstarter
    hotwheels's Polo 86C

    Eingebaut wird ein G40 Motor ich weiß nicht ob der Platz da noch ausreichend ist wenn die Strebe dann von vorn am Dom verschraubt ist. Hatte mir bei ebay so eine Strebe zum anschweißen am Dom vor ein paar Wochen gekauft und war sogar extra bei einem Sachverständigen vom TÜV der dann ganz schnell zu mir sagte das er sowas nicht eintragen wird und ich doch lieber wenn dann die geschraubte Variante wählen sollte.


    Also wenn man das so verschweißt wie bei der Glitzerkiste sollte das eigentlich eingetragen werden. Also Die Strebe bleibt geschraubt aber die Halter geschweißt.

    Der G40 Motorraum schau nicht so aus als würde die Strebe die ich gepostet hatte passen.


    ronny-16v-06.jpg
    ronny-16v-06.jpg
    800px-VW_Polo_G40_Mo
    800px-VW_Polo_G40_Mo

    @LordVader

    Stimmt, die von dir gepostete Domstrebe passt beim G40 nicht.

    Selbst die gerade Salzmann-Domstrebe verläuft halb über die Drosselklappe, was weder der Optik, noch beim Schrauben hilfreich ist. Und diese bei jeder Reparatur zu entfernen ist oftmals ein Gewaltakt.

    Die gebogene ala Salzmann oder Wiechers währe da also die richtige Wahl (optisch machen sie allerdings den cleanen Look zu nichte). Und wenn schweissen wirklich ausfällt, organisiert man sich nur schraubbare Halter und biegt/schweisst sich seine Strebe selbst. Dann kann man auch auf ein Gewinde zum einstellen verzichten.


    generell, eine geschraubte Strebe muss nicht eingetragen werden. Dementsprechend kann man die auch selbst bauen...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen