vw teilemarkt

Servoleitung oder Pumpe defekt?

JG
  • Themenstarter
JG's Polo 6N

Guten Morgen zusammen.

Hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Falls nicht dürft ihr mir gerne helfen hier an die richtige Stelle zu kommen.
Bin in Sachen Foren nicht fit, habe seit kurzem erst ein Auto und bin entweder reingefallen oder hatte einfach nur Pech.

Wie sieht die Flüssigkeit von der Servolenkung aus? Ist die Geruchsfrei? Mein Polo (Baujahr 99) hat Flüssigkeit verloren, die Lenkung geht mordsschwer und der Servobehälter ist leer. Klar dass das dann Servozeugs ist. Weiß aber nicht ob “nur“ das ausgelaufen ist oder noch was anderes.

Wie kann ich als Laie gucken ob es die Leitung oder die Pumpe ist?
Werkstätten sollen ja gerne mal einen übern Tisch ziehen, deswegen würde ich gerne versuchen selbst zu gucken.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß JG



Naja, du schaust einfach nach, wo das Öl austreten ist.

Den Ölbehälter hast du ja schon gefunden ... die ganzen Schläuche und deren Verlauf kennst du aus dem Katalogbild ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt verfolgst du einen Schlauch nach dem anderen und suchst die defekte Stelle...

    Manchmal hilft es alles sauber zu machen (z.B. Bremsenreiniger), etwas zu warten, und dann die Austrittsstelle zu suchen.

    Hinweis: Wenn kein Öl mehr vorhanden ist solltest du deinen Polo nicht mehr nutzen, sonst riskierst du nämlich auch noch die Servopumpe zu schrotten (da bist du dann bei VW mit 225-330€ nur für die Pumpe mit dabei)


  • JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    @83kw

    Dankeschön
    Das klingt selbst für mich grad einfach. Mal sehen ob die Praxis auch so einfach ist

    Keine Sorge, ich starte noch nicht mal den Motor. Hab da schiß dass noch mehr kaputt geht.

    Da der Behälter ja leer ist, macht es Sinn, Servoöl nach reinigen der Leitungen nachzufüllen? Dann müsste es doch noch leichter zu finden sein, oder?
    Muss ich dann Lenkrad bewegen oder Motor starten? Oder würde das direkt von selbst durch die Leitungen fließen?

    Danke für deine Nerven mir all die Fragen zu beantworten.

    LG JG



    Sofern du Servoöl hast, kannst du natürlich etwas nachfüllen.

    Dann könntest du zumindest den Motor kurz laufen lassen - ohne Öl, würde ich den Motor nicht mehr starten, um die Servopumpe nicht trocken laufen zu lassen.

    Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass du die Leckage eventuell auch schon beim sauber machen oder direkt beim nachfüllen findest.


    Hallo
    Alles soweit richtig,Servoöl drauf,Motor starten und Lenkrad bewegen ( Pumpe muss "arbeiten" - Geräuschverändertung ) und dann an der Spritzwand rechts unten schauen ( vor Auto stehend betrachtet ) der Übergang vom Schlauch zur Stahlleitung ( ist ne Schwachstelle ).
    MfG


    Mein Bruder ist vor ca 2 Jahre mit seinem Golf 3 wochenlang ohne Servoöl gefahren. Hat zwar ab und zu mal was nachgekippt, aber das hielt nie lange. Ich hatte ihn schon vorgewarnt, dass er direkt eine neue Pumpe besorgen soll wenn er die Rohrleitung erneuert, aber in seinem Geiz hat er es erst mal so versucht. Und er hatte Glück. Die Servopumpe hat es schadlos überlebt.


    Bei meinem alten Passat war die Pumpe hin obwohl keine Flüssigkeit verloren ging; sie brachte zu wenig Druck, nur ab 2500rpm merkte man die Unterstützung beim Lenken.

    Hab mir dann eine gebrauchte aus der Bucht für 25.-€ geholt und alles gut.

    Aus Neugier hab ich die alte Pumpe aufgemacht; ist ne Flügelzellenpumpe, sah nicht verschlissen aus, muss aber wohl so gewesen sein. Bei 450.000km darf da auch mal was dran sein...


    JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    Hallo, habe mir eine neue Servoleitung bestellt. Sie wurde eingebaut hält aber trotz Dichtungen an der schraube die zum lenkgetriebe geht nicht dicht.

    Beigefügtes Bild zeigt die neue Leitung und der rote Kreis das wo die Leitung anstoßt und wir da nicht richtig dran kommen damit man die eingekreiste Ecke evtl. noch etwas abfeilen kann. Diese Ecke verhindert dass die Leitung richtig anliegt. Eine stärkere/dickere Dichtung würde auch ausprobiert damit man nicht an dieser eingekreiste Kante anstößt, wird weiterhin nicht dicht.

    Meine Frage nun:

    Hat von Euch schon mal jemand den Keilriemen so umgebaut dass er ohne die Servopumpe läuft und man eben dadurch ohne Servolenkung fahren kann?

    Grüße JG


    IMG_20190426_120701.
    IMG_20190426_120701.

    Das Bild ist etwas unscharf, aber wenn das nicht schön eben ist, kann die Dichtung nicht dichten.
    Wo genau läufts denn raus? direkt an der Dichtung? (ist das was abgebrochen? (Kreis))
    Ev. ist ja die Fläche direkt am Lenkgetriebe nicht plan? oder hat ne Macke drin?

    Ohne Servopumpe, da müsstest auch das Lenkgetriebe umbauen und spätestens beim Tüv gibts dann ev. Ärger...



    JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    @grandpa

    Wo genau läufts denn raus? direkt an der Dichtung? (ist das was abgebrochen? (Kreis))


    Es läuft direkt an der schraube auf dem Bild wieder raus. Nein, da ist nichts abgebrochen, wir haben das eck was stört damit die Leitung richtig ranpasst etwas abzufeilen, leider erfolglos.

    Gruß JG


    Was für ein irrwitziges Unterfangen...

    Nur weil etwas nicht dicht wird, wird nicht die Ursache bekämpft, sondern eine aufwendige Ersatzlösung gesucht...

    Abgesehen davon, dass die Servoleitung nach einem Gebrauchtteil aussieht, scheint es ja dann auch nicht die richtige zu sein - sonst müsste sie ja problemlos passen.

    Was völlig vernachlässigt wurde, ist offenbar das reinigen der Dichtflächen. Dazu gehören bei Wiederverwendung der Dichtscheiben (die eigentlich ersetzt werden sollten), nicht nur selbige, sondern auch die Dichtflächen von Hohlschraube, Öse und Lenkgetriebe.

    Was man als Notlösung in Betracht ziehen könnte, wären entweder (wie schon versucht) mehrere NEUE Dichtscheiben oder eben dickere Scheiben. Sinnvollerweise verwendet man dann auch eine entsprechend längere Hohlschraube.


    JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    @83 kW

    Die Servoleitung habe ich nagelneu bei Bandel -online bestellt .

    Danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort, mein Kfz'ler habt es geschafft, die Leitung ist dran und hält endlich dicht . Weiß nicht wie er das nun doch noch hinbekommen hat . Hauptsache es hat geklappt .

    Das andere war mehr oder weniger nur als Notlösung gedacht falls er es nicht dicht bekommen hätte .

    Danke nochmals

    Grüße JG


    Super, doch noch geklappt.
    Das Bild ist so schlecht, daß es aussieht, als wäre die Dichtfläche recht rauh..., täuscht evtl.


    JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    @ grandpa

    Danke für deine hilf- und aufschlussreichen Antworten .

    Ich freue mich total darüber dass es doch noch geklappt hat .

    Grüßle JG


    Hmmm - ist zwar schön, dass es doch noch dicht wurde, allerdings erwarte ich von einem KFZler aber auch, dass er solch eine Lapalie auch ohne Pfusch geregelt bekommt, sonst braucht man nämlich keine Werkstatt und kann es unsachgemäß auch selbst irgendwie reparieren.

    Rumfeilen würde ich jedenfalls nur dann, wenn ich die Wandstärken des betreffenden Teiles genau kennen würde oder zumindest ein Altteil zum vorherigen prüfen hätte.

    Ich würde noch mal nachhaken, wie die Werkstatt es nun dicht bekommen hat. Würde mich jetzt nämlich nicht groß überraschen, wenn einfach noch eine dritte oder vierte Dichtscheibe verwendet wurde und die Hohlschraube nun eben nur noch ein paar Gewindegänge hält. Dann ist der nächste Schaden (neue Hohlschraube oder neues Lenkgetriebe) nämlich vorprogrammiert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen