vw teilemarkt

Wie hoch ist der Zeitaufwand für komplett Strip

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

moinsen
ich würde gern von euch mal hören, wie hoch der Zeitaufwand ist für ein "Stripping" eines Polo 86c Sth bis hin zur Rohkarosse. Also alles ab!
Gemacht von geübter Hand eines Profis oder einer Person, die schon einige G40 Umbauten bearbeitet hat.
Wie hoch ist der Zeitaufwand, die Rohkarosse dann abzuschleifen?
Und sollte man die Grundierung generell vom Lackspezialisten machen lassen oder reicht da die Qualität eines Kfz-Mechanikers (ohne Kabine sondern in der offenen Werkstatt)?
Ich brauche mal so einen zeitlichen Rahmen, wie lange ich meine Garage für eine Komplettlackierung dann freimachen müsste.



Ich würde mal sagen, der Zeitaufwand für das Stripping richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Mitteln und dem was es dabei zu beachten gibt...

Ein Fahrzeug komplett in einer Garage mit Werkzeug aus dem Baumarkt zu strippen, ist etwas völlig anderes als ein Fahrzeug in einer gut ausgestatteter Werkstatt-Garage (Hebebühne, Drehgestell für Karosserie, Druckluftschrauber/-werkzeuge, etc.) zu zerlegen.

Zudem kommt es darauf an, auf was alles geachtet werden muss. Müssen so Dinge, wie Himmel, A/C-Säulen-Verkleidungen, Zierleisten, Türfolien, Clipse, erhalten bleiben oder wird da hinterher ohnehin der Großteil erneuert?


Kommt auch drauf an, mit was für einer Sorgfalt man die demontierten Teile beschriftet, Schrauben/Kleinteile in Tüten packt und beschriftet. Und das dann sortiert in Kisten oder im Regal einlagert.

Schraubt man alles nur ab und schmeißt es auf ein Haufen, dürfte das strippen 1-2 Tage dauern.

Schleifen per Hand, mit Maschine, ggf. noch spachteln ?
Nur außen oder auch Innenraum und Motorraum ggf, Unterboden auch noch ?
Kann von einem Tag bis zu mehreren Wochen dauern, je nach Umfang, Zeit und Motivation.

MfG




Sehe das genau so; ist schwer zu sagen, kommt halt immer drauf an, wie genau es geht und was man selbst für nen Aufwand betreiben will.

Mit Rohkarosse abscheifen wird es ja meist nicht getan sein; da wird vermutlich auch Rostbehandlung und diverse Zusatzarbeiten fällig werden.

Grundieren könnte man aber durchaus in einer Werkstatt, wird ja sowieso nochmal geschliffen, also wenn da etwas Staub drin ist, fällt das nicht ins Gewicht. Wichtig ist, daß es jemand macht, der weiß, worauf es bei den Vorarbeiten ankommt!


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

o.k., wie immer im Leben, kann man es so oder so machen.
Es sollte alles raus, alles ab und die Teile, die gut sind kommen wieder ran. Natürlich wird auch das eine oder andere sicher beim Abnehmen lädiert oder beschädigt. Aber zunächst geht es ja um das Freilegen, bevor es um den Wiederaufbau geht.
Für den Aufbau habe ich Zeit und auch Platzmöglichkeit.
Beim Strippen bin ich limitiert, hatte zeitlich begrenzt nur ne Werkstatt mit entsprechendem Equipment.
So wie es sich anhört, könnten einige Vorarbeiten das Ganze aber auch Entspannen.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@2er Coupe: soll schon komplett.
Der Tipp mit dem Katalogisieren und sortieren ist sicher hilfreich. Ich dachte eh, einer baut ab und einer sortiert (das kann eher ich besser...). Regal muss nicht, aber Kartonagen ist sinnvoll, weil ich es auch wegtransportieren muss.
Türen Klappe und dergleichen können ebenfalls komplett raus. lässt sich dann separat handhaben. Motor soweit möglich auch komplett und auch Armaturen und Achsen sollten ziemlich zusammen unteraus.


An sich wäre auch das Zerlegen in der Garage beim Polo kein Thema.
Ich hatte meinen jetzt etwa ein Jahr auf Unterstellböcken stehen.
(Manchmal war es etwas eng, aber alles war machbar.)

Für den Unterboden bietet es sich aber definitv an das Auto auf einer Bühne zu haben.
Den Polomotor bekommt man sicher auch so raus. In einer ordentlichen Werkstatt ist es aber sicher leichter und gehrt vor allem schneller.

Ich würde Motor/Getriebe und den gesamten Unterboden in der Werkstatt einplanen und den Rest in Ruhe in der Garage machen. Wenn du in dem Zeitfenster in der Werkstatt mehr schaffst, umso besser.

Gruß,

Sebastian


Wenn man schon die ein oder andere Schlachtung hinter sich hat würde ich mal einen Tag ansetzten ohne sich zu hetzten.
Wenn einer abbaut und der andere Sortiert sollte das locker machbar sein wenn man gut Zusammenarbeitet.

Würde da mal zur Sicherheit 2 Tage einplanen, kommt ja fast immer anders als man denkt...

Wie viel Zeit hast du denn in der Werkstatt?

Motor kann man sicher auch ohne Bühne und Motorkran ausbauen. Macht sich aber nicht grad super schön.

Hättest du Bühne oder Motorkran zur verfügung? Oder was ähnliches wie nen Flaschenzug um den Motor rauszuheben?

Wenn ja, ist das kein Ding... Antriebswellen ab, am Getriebe. Kühlerschläuche am Kühler ab. Masseleitungen ab. Benzinleitung am Motor ab. Auspuff ab. Kabelbaum entweder am Motor alles abstecken oder am Sicherungsskasten und dann auf den Motor legen. Bin mir da grad nicht so sicher was einfacher ist (zu lang her...)

Den Innenraum kannst du ja vorher schon Zerlegen, spart dann auch wieder bisschen Zeit wenn du in deiner Schraubermöglichkeit nur begrenzt Zeit hast.


Innen kann man im Vorfeld schon fast alles ausbauen...

Soll / muss der Polo rollbar bleiben oder soll der auf "so ein Gestell" wie es hier ab und an zu sehen ist?



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

An sich ist das gut ausgestattet. Hebebühne und Kran sind da, ebenso ein Mann vom Fach.
Als Hiwi mach ich dann Sortieren und Katalogisieren (das kann ich).
Es bleibt wirklich nur Rohkarosse, also auch die Achsen unter raus.
Mir ist klar, dass der Zeitaufwand für Abschleifen und Grundieren stark vom zustand des Fahrzeug abhängig ist. und ja, das kann ich auch erst einschätzen, wenn er dann "nackig" ist.
Ich habe ab Freitag Mittag bis Sonnabend Abend. dann muss ich ihn raus und auseinander haben. Dann dürfte ich etwa 15 Stunden ansetzen oder?
Und ja, die Karosse müsste rollbar sein. Aus dem Grund hatte ich ja schon mal hier nachgehakt. Ich würde es gern auf ein Gestellbringen, welches man eben nicht nur rollen kann, sondern auch drehen, also quasi als "Spanferkel" draufsteht.
So etwas selbst zu Bauen für ein Mal, finde ich ineffizient, aber ich habe noch keinen gefunden, der so etwas hat.
Das gilt es auf jeden Fall noch vorab zu lösen, bevor es los geht.


Wie willst die "nackte" Karosse denn von dort weg transportieren ohne Achsen und Räder?
Nur mit dem "Gestell" kommst nicht weit, schon gar nicht auf nen Hänger.

Ob es sinnig ist sich so ein Gestell zu sammen zu bauen ... hängt davon ab, was alles gemacht werden muss und soll...


Zudem kann man es ja hinterher auch verkaufen, verschenken oder verleihen...


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Geschenkt nehme ich gern, geliehen auch, bei Kaufen muss man über den Preis reden.
Wer hat oder will es abgeben?


Servus,

ich darf mal aus meiner Erfahrung schreiben.

Vorab, ich verstehe nicht ganz, warum man die Karosse nicht dort auseinanderbaut wo diese auch später wieder moniert wird?

Nun denn...ich habe mir vor 2 Jahren einen FOX gekauft und habe diesen ebenfalls komplett demontiert und nahezu ALLES wieder aufbereitet. Meine 2 Jahre sind zwar etwas laaaang aber manchmal verlässt einen die Motivation oder andere Aktivitäten rufen.

Meine Tipp wäre das Fahrzeug von unten nach oben zu restaurieren. Erst die Achsen/ Bremsen eben alles was sich unten befindet.
Geht's du, z.B. soweit das du auch die Trommeln auseinandernimmst musst du damit rechnen das weitere Baustellen aufgehen.

Mein Gedanke war dann immer...wenn ich schon dabei bin mach ich es auch. RuckZuck ist die Zeit weg und das Geld nimmt auch ab. Ein Einzelteil kostet nicht viel, aber über die Schluss-Summe wundert man sich erheblich.

Kommst du in die Verlegenheit, die Karosse spachteln zu müssen...wirst du in einer Einzelgarage ersticken. Bei Doppelgaragen werden sich deine Nachbarn freuen.

Der zeitliche Aufwand ist natürlich vom Geschick eines Schraubers abhängig.

Abschließend möchte ich auch schreiben, das ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden bin und auch ein bisschen stolz das alles in Angriff genommen zu haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Gruß Ulli (Polo2 Fox auf 3F)


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

hallo Ulli,
als EFH-Besitzer darf ich eine Garage mein Eigen nennen. Ich bin keine 20 und auch kein Schrauber. Lackarbeiten werden also in einer Fachwerkstatt vollzogen.
Andererseits habe ich aber einen Freund, der sehr versiert mit Polos umgeht und auch ein immenses Wissen über diese Modelle hat, da er ebenfalls zu den damaligen Produktionszeiten des VWs in der Szene drin war.
Mit dem kann ich dann vieles lösen.
Das Auto wurde bis zum letzten Winter auch noch intensiv bewegt, so dass es technisch in einem ordentlichen Zustand ist. Nur irgendwann muss ich eben meinen Umbau auch zu Ende bringen und nach dem Einbau der G40 Technik sind einige Jahre vergangen und nun kommt eben die Karosse dran. Damals wurde es nicht gleich mit gemacht, weil zum einen Geld fehlte und zum anderen eben die Technik und der Umbau auch Modifikationen an der Karosse erforderten und alles erst mal eingesetzt wurde.
Ich kann also das Auto zum WE in eine Werkstatt einbringen, muss da aber dann Sonntag Abend wieder raus. Bis dahin muss er soweit runter sein, dass die Karosse blank liegt.
Alles andere kann dann wieder dauern, das ist egal.
Und idealerweise möchte ich die Rohkarosse eben nicht "mit vier Mann vier Ecken" auf den Trailer werfen, sondern mittels eines Rollwagens raufschieben.
Insofern suche ich auch diesen noch.
Dann kann er zum Lacker bzw. für die Restarbeiten bis zum Lacker immer gut bewegt werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen