vw teilemarkt

Knackendes Geräusch im warmen Zustand

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein ein knackendes, teilweise auch polterndes Geräusch beim Anfahren und beim Bremsen und teilweise beim Schalten.
Beim Bremsen ist tritt das ganze auf kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, beim Anfahren ist egal ob ich langsam oder schneller anfahre.
Das merkwürdige dabei ist, diese Geräusche treten nur auf wenn der Polo längere Zeit gefahren wurde und warm ist, also ca. 15 Kilometer.
Wenn der Wagen kalt ist und ich losfahre ist alles in Ordnung und nichts zu hören.

Das ganze hatte sich für mich wie ein defektes Gelenk der Antriebswelle angehört, mittlerweile wurden deswegen beide äußeren Antriebswellengelenke, Querlenker und Stabilager getauscht.
Das hat aber leider nichts gebracht bezüglich des Geräusches.

Mein Kumpel, der die Reparaturen durchgeführt hat, steht auch auf dem Schlauch was das sein kann.
Er hat sich den Wagen von unten angesehen und hatte auch nichts auffälliges festgestellt.

Das Geräusch ist auch schwer zu orten, hört sich mal an als wenn es von links kommt und mal von rechts.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee wo das Problem liegen kann.

P.S. Handelt sich um einen Polo 86C 2F mit 45PS AAU Motor.
Der Wagen ist komplett im Originalzustand.



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Ich muss die ganze Geschichte leider nochmal aufgreifen, ich werde langsam verrückt.
Ich hatte den Wagen zwecks Fehlersuche mal in der Werkstatt vor Ort abgegeben, dort wurde vermutet das die Domlager ausgeschlagen sein .
Das meine Dämpfer eh hinüber waren, habe gestern Dämpfer, Domlager und Federn getauscht.
Hab extra kein Billigkram gekauft und alles von Bilstein genommen.
Tja, Ende vom Lied ist das mein Wagen zwar jetzt wieder eine vernünftige Straßenlage hat aber das ursprüngliche Problem weiter besteht.
Ich bin echt planlos woher das Problem noch kommen könnte, mittlerweile ist ja fast alles getauscht worden.
Das einzige was noch bleibt wären die Spurstangenköpfe, aber kann mit kaum vorstellen das die solche Geräusche verursachen.

Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte?


Mir würden noch die Motorlager einfallen als mögliche Ursache.
Gerade das hinter vom Getriebe, was unterm Auto sitzt.

MfG



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Das wäre eventuell noch eine Option, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
Werde ich mal abchecken, ob da was zu erkennen ist.


Da du das Problem im kalten Zustand nicht hast, würde ich Gelenke usw. ausschließen. Wie mein Vorredner schon schrieb die Motorböcke oder die Auspuffanlage bzw. irgendwas in der Nähe der Auspuffanlage. Irgendwas scheint sich bei Wärme auszudehnen und kollidiert dann vielleicht mit etwas anderem. Ist aus der Ferne leider schlecht zu analysieren.


bei meinem Polo habe ich auch ein Geräusch wenn er warm ist, allerdings nur beim Beschleunigen. Da kommt eine Schelle von der Abgasanlage manchmal gegen die Karosserie.
Kann es das sein?

Als zweites fällt mir noch das Ausgleichsgewicht an der rechten Antriebswelle ein. Das war bei dem Polo meiner Schwiergermutter mal lose, so dass es je nach Lust und Laune verrutschte und manchmal ein knackende, bzw. schlagendes Geräusch aus dem Vorderwagen gab und manchmal (meist wenn ich zur Probe fuhr) eben nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen