vw teilemarkt

Batterie immer leer

Schmidis.polo
  • Themenstarter
Schmidis.polo's Polo 6N2

Hallo habe seit kurzem ein elektrisches Problem.

Habe die Batterie voll geladen und bin Ca 30 km gefahren und denn Motor abgestellt und Ca 5 Stunden später wieder los wollte war die Batterie soweit runter das er nicht mehr drehen will.
Habe im Netz gelesen das es oft die Sicherung sein könnten.
Die Sicherung im Motor Raum auf der Batterie alle erneuter und Kontakte gereinigt.
Des Weiteren alle Sicherung kontrolliert und auch alle erneuert.
Neue zündspule rein Problem weiter vorhanden.
Neue Lichtmaschiene rein Problem weiter vorhanden.
Radio und Endstufe sind abgeklemmt seid 3 Wochen.
Mit Multimeter überprüft welche Spannung an der Batterie an kommt 14.2-14.4 Volt.
Hat wär Jochen tip wo mal schauen kann und prüfen.
Bin mit dem Leitein am Ende.
Wenn ich wo hin will muss ich immer mit einer zweite. Batterie ü-Brücke was eigentlich nichtdeutsche sind und Zweck ist.

Bitte um hilfreiche Tipps was man noch machen kann um denn Fehler zu finde.

Gruß Sascha



Das hat nichts mit Sicherungen zu tun.

Für mich klingt nach einem stillen Verbraucher oder nach einer alten, kaputten Batterie.
Vielleicht auch beides.
Leider gibt es sehr viele Verbraucher, die in Frage kommen, nämlich alle
Da hilft nur gezielt suchen.

Das geht folgendermaßen.
Die Batterie muss geladen sein. Türen zu. Motor und Zündung müssen ausgeschaltet sein. Am besten Schlüssel abgezogen.
Dann klemmst du den Minuspol von der Batterie ab.
Jetzt musst du den Ruhestrom messen. Also misst du den Strom von Minuspol der Batterie und der Minusklemme, die du abgenommen hast.
Den Wert sollte sich nach 1 - 2 Minuten stabilisiert haben.
Den nennst du uns bitte.
Beim heilen Auto sollte der Wert ungefähr im einstelligen Milliamperebereich liegen.

Jetzt ziehst du eine Sicherung nach der anderen und guckst wie sich der Strom ändert.
Am besten machst du das mit einem Kumpel. Einer zieht Sicherungen der andere liest den Messwert ab.
Wenn der Strom schlagartig abfällt, hast du den Kreis mit dem stillen Verbraucher gefunden.
Dann kannst du gezielt Teile tauschen.

Tipp: Immer nur eine Sicherung zur zeit abziehen und sobald sich der Messwert stabilisiert hat, wieder einstecken. So vertauschst du keine Sicherungen.

Möglich wäre auch, dass deine Batterie einfach nur alt ist und ersetzt werden muss.
Eine 10 jähre alte Batterie sollte man schon ersetzen.
Blöd ist auch, dass stille Verbraucher die Batterie ständig tiefenentladen. Das kann keine Batterie ab, sodass die Lebenserwartung massiv reduziert wird.

Ich würde erstmal die Suche durchführen und, wenn da nichts zufällig ist, dem Wagen eine neue Batterie spendieren.


Zitat:

Dann klemmst du den Minuspol von der Batterie ab.
Jetzt musst du den Ruhestrom messen. Also misst du den Strom von Minuspol der Batterie und der Minusklemme, die du abgenommen hast.


Dazu sollte man aber schon nen Multimeter mit 20A Eingang haben, sonst ist der mal schnell tot. Sollte sich zwar nur um Milliampere handeln, aber wenn irgendwas sehr viel Strom zieht...

Ich hab mir schon eins zerschossen...; geht noch alles ausser Ampere messen



Hast du einen Kondensator drinnen? Ich hatte das Problem, das mein alter Kondensator defekt war. Dadurch hat sich die Batterie auch immer Entladen.

Mfg


Zitat:

Dazu sollte man aber schon nen Multimeter mit 20A Eingang haben, sonst ist der mal schnell tot. Sollte sich zwar nur um Milliampere handeln, aber wenn irgendwas sehr viel Strom zieht...


Deswegen ja auch die Anweisung Motor aus, Schlüssel ab und Türen zu. So sollte kein großer Strom fließen. Die meisten Multimeter können Ströme bis 10 A messen. Das sollte ausreichen.

Und wenn es nicht ausreicht, fliegt halt die Sicherung vom Multimeter. Hab ich schon öfter gehabt.
Neue Sicherung und die Strommessung läuft wieder.


Zitat:

Ich hab mir schon eins zerschossen...; geht noch alles ausser Ampere messen


Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Multimeter aufschrauben und Sicherung ersetzen.


Schmidis.polo
  • Themenstarter
Schmidis.polo's Polo 6N2

Habe die Batterie voll geladen.
Ampermeter am Minuspol angeschlossen und der Wert lag bei 0,00 wenn die Innenbeleuchtung bzw Tür auf gemacht wird geht der Wert bis Ca 0.60-0.80 rauf , des weiteren habe ich eine prüflampe zwischen gesetzt um zusehen oh vielleicht dich was einschaltet.
Die Lampe geht an bei Tür auf und erlischt bei geschlossen der Tür.
Es ist nur das Radio und Endstufe verbaut was beides vom Stromnetz getrennt ist.
Die Batterie ist Ca 6 Monate alt.
Warte jetzt nur noch auf denn Batterie Tester.
Kann ja sein das sie denn Winter nicht überstanden hat.
Da der Weg zur Arbeit nur 7 km sind und er bis dahin nicht wirklich warm war.
Muss dabei sagen das ich in ein Dorf wohne wo nicht wirklich viel ist ohne Garage.


Grundsätzlich sollten bei solch einem Test alle Verbraucher geprüft werden, die auch im täglichen Leben normalerweise zum Einsatz kommen (Motor, Licht, Sitzheizung, Scheibenwischer, Spritzwasser, ZV/Tankentriegelung, Blinker, etc.) - muss ja nicht gleichzeitig sein.

Mit dem Türe öffnen hast du lediglich die Innenbeleuchtung als Ursache ausgeschlossen (sofern der gemessene Wert danach irgendwann wieder sank).


Zitat:

lag bei 0,00 wenn die Innenbeleuchtung bzw Tür auf gemacht wird geht der Wert bis Ca 0.60-0.80 rauf


0,00 bzw 0,60-0,80 was? Die Einheit ist wichtig!
Waren es A oder mA oder uA.
Denn bei einem Messwert von 0,00 A können trotzdem bis zu 50 mA fließen, die das Messgerät einfach abrundet. Und 50 mA sind schon viel. Besonders dann, wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst und die Batterie nicht vollständig geladen wird.

Aber du hast gezeigt, dass dein Messgerät funktioniert. Daher kann man sich schon darauf verlassen.
Falls du einfach nur im Amperebereich gemessen hast, solltest du die Messung im mA-Bereich wiederholen.
Aber dann solltest du nicht die Innenraumbeleuchtung anmachen. Die könnte die Sicherung des Multimeters auslösen lassen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen