vw teilemarkt

Motortester für Vergasermotoren

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

als wir heute meinen Vergaser nach Gehör ganz gut eingestellt haben, kam mir die Idee dass ein Motortester gar nicht so schlecht wäre.

Was gibt es da eigentlich (schon/noch) für die alten Motoren, am besten mobil, so dass man damit auch Messfahrten machen kann?

Falls sich nichts passendes findet, hab ich schon überlegt mir selbst was zu frickeln:

Als Eingangsparameter würde ich mir dann
den CO-Wert /alternativ auch einen Lambdawert
ein OT-Signal
ein Zündsignal
ein MAP Signal
suchen und die Daten simpel mit einem Arduinoboard loggen.

An sich bastel ich sowas ja gern....Wenn es was brauchbares zu kaufen gibt, muss ich das Rad ja trotzdem nicht nochmal erfinden.

Grüße,

Sebastian





Bei einem Einfachvergaser reicht doch ein einfacher CO-Tester mit Lambdawert und die sind zur Not alle mit Spannungswandler portabel.


Diese alten Motoren werden nur "statisch" eingestellt; d.h. einmal auf die vorgegebenen Werte engestellt und gut.

Hab keine Ahnung was du dir davon versprichst die Daten zu loggen?
Den CO kannst nur im Leerlauf einstellen, alle anderen Lastzustände kannst nicht einstellen, bzw. musst Hardwaremässig was ändern. Bei der Zündung ebenfalls.

Also auf was willst Du hinaus? Bzw, was willst Du aus den Daten deiner Eingangsparameter ableiten? Dazu müsste es dann Vergleichswerte / Sollwerte geben (was nicht der Fall ist), sonst hilft das ja nicht viel...



Je nachdem, wie "weit" die Einstellarbeiten gehen, wird vielleicht auch die Vergaserbedüsung geändert - und das geht über die rein statische Einstellung der von außen zugänglichen Schrauben hinaus.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Wir planen an dem Zweitmotor über den nächsten Winter etwas zu machen.
Was genau ist noch nicht klar.
Ich gehe auch davon aus, dass der Zweitmotor dann eine andere Vergaserbedüsung braucht oder evtl. eine andere Charakteristik für die Vollastanfettung. Vielleicht muss ich auch die Lastverstellung für den Zündverteiler modifizieren.
Ich weiß es noch nicht genau....

Um den Motor später ordentlich einstellen zu können und auch um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchen Lastzuständen die Vergasermotoren im Polo wie sauber ausgeregelt sind will ich im Vorfeld am Serien-HK Motor etwas Daten sammeln.


Dann müsstet aber auch ggf. das Klingeln erfassen, sonst wird das nix mit "ausregeln"

Zitat:

Je nachdem, wie "weit" die Einstellarbeiten gehen

eben, da muss man aber erst mal den Ist-Zustand erfassen, also Lamdacontoller und Breitbandsonde


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Reicht dazu ein Klopfsensor?


hallo

für klopfen reicht nen kopghörer und nen micro am block , sowas kann man auch rein mechanisch lösen mit nen stethoskop und nen röhrchen

nen elektronischen sensor ist meiner meinung nach zu schwierig denn du musst der elektronik genau definiert vorgeben was klopfen ist und was normaler motorlärm

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich kann mir mal einen Klopfsensor holen & sehen was da kommt. Sonst will ich ja nur ein paar Betriebsdaten bekommen, um zu verstehen, wie ich den späteren Motor einstellen kann.

Die MQ-7 CO-Sensoren sind heute angekommen. Ich bin gespannt ob man diese auch sinnvoll verwenden kann.



Antworten erstellen