vw teilemarkt

Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Björn Schröder
  • Themenstarter
Björn Schröder's

Hallo Polotreff-Community,

Ich habe mir gestern meinen ersten gebrauchten Polo (6N2 1,4 60PS AUD) gekauft und habe ein paar Fragen zum Ölwechsel beim Automatikgetriebe:

Muss ein Filter eingesetzt werden?
Welches Öl nimmt man und wie viel?

Danke im Voraus für eure Hilfe



Bitte les dich erst einmal in die Materie Automatikgetriebe ein, einfach so Schraube auf, Öl raus und neues wieder rein, ist eben beim Wandlerautomat nicht der Fall.
Den Filter immer mit wechseln und der Füllstand richtig sich danach, welchen Getriebekennbuchstaben du hast.
Ein Getriebeölwechsel im herkömmlichen Sinn, gibt es beim (Wandler)automatikgetriebe nicht, eher eine Spühlung.


Ich hab nen 01er 6N2 mit Ahw Motor. Da is zB gar kein Filter drin...
Und ja LIES dir gut durch wie DU DAS AN DEINEM GETRIEBE machen mußt...
Es gibt unterschiede beim Öl in den Füllständen und wie was gemacht wird...
Da kannste wenn de das alles besser weißt echt das Getriebe in A.... kriegen.
Im großen ganzen ist auch auch kein Hexenwerk nur hol dir nen Repplan wie du da genau bei deinem Auto vorzu gehen hast....
Ist nur ein Tip...
Mfg



Björn Schröder
  • Themenstarter
Björn Schröder's

Vielen Dank schon einmal.
Es ist ein EAR Getriebe. In dem Handbuch steht leider nichts zu Automatik sondern nur zum Schaltgetriebe.
Weiß vielleicht jemand wo man sich informieren kann.



.


Infos gibts NUR bei VW
Da damals FAST ALLE Automatikgetriebe mit einer EWIGFÜLLUNG ausgestattet waren gibts da kaum Angaben zu.
Bei VW bekommst du alle Unterlagen.
Vielleicht auch in mem Zubehörladen ? Das weiß ich nicht....ich hab alles korrekt von VW bekommen und sogar noch Tips umsonst dazu.


Mittlerweile biete nazu jede gescheite KFZ Werkstatt Automatikgetriebe Spühlungen an und hat auch das dementsprechende Know-how dazu, müssen ja auch Gewährleistung drauf geben.
Selber machen ohne gescheites Werkzeug, no Chance!


Zitat:

Selber machen ohne gescheites Werkzeug, no Chance!


Sach ich ja.....


Ist das beim Polo wirklich so schlimm?
Was ist da genau für ein Automat verbaut?

Bei unseren Autos (mit TF80SC) kann man das auch mal eben in der Einfahrt machen.
Wichtig ist da nur, dass die Automaten nicht leerlaufen und dass am Ende der Füllstand stimmt.
Eigentlich wird da der Füllstand sogar bei einer definierten ATF Temperatur genommen, aber da muss man es auch nicht übertreiben. Das passende ATF bekommt man am einfachsten indem man bei den bekannten Ölherstellern im Ölfinder schaut.

Zum Spülen, oder wenn es nicht ohne weiteres geht zum mehrfachen Wechseln würde ich die 3 bis vierfache Füllmenge des Automaten einplanen...oder einfach ein 20l Gebinde gekauft & gut .

Gruß,

Sebastisn



Björn Schröder
  • Themenstarter
Björn Schröder's

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mich bei VW informiert und ein Automatikgetriebeölwechsel wird ab 100000km empfohlen und danach alle 60000km. Werde es dann vermutlich bei VW machen lassen.

Nochmal vielen Dank
MFG Björn


Antworten erstellen

Ähnliche Themen