vw teilemarkt

Auspuff Wellrohr des GK Motors

intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen GK Motor in einen Golf 1 ein - das Thema wäre also halb Golf und Polo...
Mein letztes Problem: Der Auspuff.

Ich habe mir bei den CPs schon das orig. GK Hosenrohr mit der Teilenummer 871 253 091 gekauft, nur das orig. Wellrohr gibt es nicht mehr, auch nicht im Programm der Zulieferer.
Die orig. Teilenummer des Wellrohres war 055 253 177 C oder 871 253 177. Was mir Rätsel aufgibt sind die Durchmesser... Das Hosenrohr ist am Übergang zum Wellrohr geschlitzt, das Wellrohr sollte wohl reingesteckt werden. Der Rohrinnendurchmesser des Hosenrohres an dieser Stelle ist 42mm, außen 45.5mm. Wenn das Wellrohr also in das Hosenrohr gesteckt wird, wird der Durchmesser an dieser Stelle wohl auf 40mm oder leicht darunter Fallen. Die Frage: Stimmt das so, oder war der Durchmesser nicht durchgängig 42mm beim GK?
Bei einem Verkaufsfahrzeug hatte mir eine netter Verkäufer mal den Außenurchmesser des Wellrohres am Übergang zum Vorschalldämpfer gemessen, das waren 45-47mm, was dann wieder zu den 42mm innen passen würde, sein Wellrohr war vorn am Hosenrohr angeschweisst und damit war diese Verbindung leider nicht mehr orignal und nicht mehr zu vermessen. Im Anhang ein Bild der Verbindung zum Vorschalldämpfer.

Kleiner Nachtrag noch zum Kühler: Hat der orig. GK Kühler eine Netzlänge von 430/480 oder 530mm?

Danke im Voraus!

MfG

intelchi



wellrohr.jpg
wellrohr.jpg

Der GK hat den breiten 525/530mm Kühler drin.

Wellrohr, keine Ahnung ob das rein oder drüber kommt.
Aber in Zeiten des Internets gibt es gute Chancen das man das gesuchte Ersatzteil findet: https://www.ebay.de/itm/neu-HJS-Auspuff-Auspuffrohr-Abgasrohr-Hosenrohr-Vorderrohr-VW-Golf-Polo-Scirocco/264265759896?hash=item3d87777c98:g:cq8AAOSwF~hb5VFB&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Laut Nummer passend und nach den Bildern zu urteilen sin beide Anschlüsse identisch vom Durchmesser.

MfG


intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Danke für die Info!
Das ebay Wellrohr kenne ich, hat außen 42mm, innen unter 39mm. An den anderen Fahrzuegen sehe ich schon, dass es wohl das falsche Teil ist, da auch die kleinen Schlepphebelmotoren dabei sind...
Hat der Kühler einen Schraubdeckel (integr. Ausgleichsbehälter) oder einen externen Ausgleichsbehäter? Sind die 525/530mm wirklich die Netzlänge oder sind die Endtanks mit dabei?

Nochmals vielen Dank!

MfG

intelchi



In den ersten Modelljahren (1983 und 1984) des GK ist es gut möglich das der Kühler noch keinen Ausgleichsbehälter hatte.
Möglich das es ein schmaler Kühler mit 430mm war und erst später dann der extra breite kam, mit der Umstellung auf den Ausgleichsbehälter.

Ab dem Modelljahr 1985 kam dann der Kühler und zusätzlichen Ausgleichsbehälter.
Dieser ist mit den Seitenkästen 525/530mm lang. Also komplette breite von Kante bis Kante.


Laut den Vergleichsnummern passt das Wellrohr.
Hier das sollte laut den Vergleichnummern auch passen. https://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-Flexrohr-VW-Golf-I-Polo-Coupe-Scirocco-1-1-1-3-1974-1994/382750317344?hash=item591db25b20:g:ET4AAOSwxx1cU449&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Habe mal was geschaut und laute Teileprogramm hat der Golf I mit den kleinen Schlepphebelmotoren das gleiche Wellrohr wie der Polo mit dem GK.

MfG


intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Danke!

Hier als Bild die Teilenummern der Wellrohre aus dem VW Katalog, hier scheint bei den Teileverkäufern heute einiges durcheinander zu laufen, aber gerade das möchte ich ja klären.

MfG

intelchi


Teilenummern.JPG
Teilenummern.JPG

intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Hier noch die Kühler aus dem Teilekatalog, war wohl immer ein 525er, wenn ich nichts falsch verstehe...

MfG

intelchi


Kühler.JPG
Kühler.JPG

hallo

wieso verbaust kein flexrohr ? die dinger gibt´s in verschiedenen durchmesser und längen

Mfg Kai


Welchen Duchmesser das Wellrohr am GK hatte, kann ich nicht mehr sagen, obwohl ich einen hatte, das ist mittlerweile viel zu lange her.
Aber es spricht vieles dafür, daß der Durchmesser innen um die 42mm war!
Und ich würdeesn in keinem Fall in das Hosenroht stecken, sonder drüber. Und wenn ein "neuzeitliches" Flexrohr keine Option ist, dann bediene dich doch mit Teilen vom 3F


intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Hi!

Danke!
Ich werde ein Flexrohr verbauen müssen... Zum einen gibt es das GK Wellerohr nicht mehr und zum anderen müssen ca. 60 cm zwischen GK Hosenrorhr und Golf GTI Vorschalldämpfer (42mm Innendurchmesser!) überbrückt werden. Meine vorliegenden Wellrohre sind alle kürzer und haben auch einen kleineren Durchmesser (42mm außen!, würden so aber auch in das GK Hosenrohr passen, siehe oben...). Meine Frage ist der Rohrinnendurchmesser am Übergang GK Hosenrohr zum GK Well- oder Flexrohr, die Durchmesser hätte ich gern original. Vielleicht ist ja auch mit meinem GK Hosenrohr etwas nicht in Ordnung (z.B. zu klein von den Durchmessern, obwohl orig. VW mit passender Teilenummer zum GK...).
Am einfachsten wäre jemand mit einem orig. GK würde das alles mal messen, es würde mit Beschreibung der Übergänge und Messstellen reichen die Außenrohrdurchmesser zu messen, wie schon oben am Anfang das Bild zum Übergang Wellrohr / Vorschalldämpfer mit der Angabe 45 -47 mm Außendurchmesser am Wellrohr.
Danke im Voraus!

MfG

intelchi



intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Danke!
Ja, über das Hosenrohr mit dem Flex- oder Wellrohr würde auch für mich Sinn machen. Eventuell ist nur das Ersatzteil-GK-Hosenrohr am Übergang geschlitzt gewesen, so hätte VW bei der Ersatzteilkomplexität und den Lagerkosten gespart, da dieses Rohr dann für den GK und die kleineren Schlepphebelmotoren verwendet werden könnte.
Sei dem so, wäre es natürlich interessant, ob ein orig. verbautes GK Hosenrohr geschlitzt war

MfG

intelchi


Wellrohr ist eigentlich geschlitzt und muss über da Hosenrohr...

Ich meine, dass es beim Golf 1 mit größerem Motor... glaube JB oder sowas...
ein Wellrohr gibt mit 45 mm Durchmesser.

Ansonsten halt gerades Rohr mit Flexrohr…

Was den Kühler angeht...
musst bei dir ja gucken was im Golf 1 geht...
Glaube da ist bei den kleinen Motoren dann eh bei 430 mm Ende...

Und die größeren Kühler von den großen Blocken habe die Anschlüsse auf der falsche Seite.

Aber notfalls kannste mit nem anderen Thermostat und Thermoschalter ja noch einiges regeln...

Gruß Basti


Ja für den Golf gab es ein Wellrohr mit größerem Durchmesser und wenn ich mich noch recht erinnere war auch die Länge vom Rohr eine andere.


intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Danke für die Antwort!
Ja, so ein Rohr gab es, auch meines Wissens, aber mit einem 3 Schraubenflansch auf der einen Seite... Hat noch jemande die Durchmesser von so einem Rohr (Golf... )?

MfG

intelchi


Hallo,

beim GK ist die Kühler-Netzbreite 525mm. 1983-84 mit Kühlerverschluss direkt am Kühler, später mit separatem Ausgleichbehälter (siehe Beiträge oben). Ab 1987 gab es im Polo Diesel den 525mm-Kühler mit größerer Kühlleistung "Schwermetall-Kühler". Kombinieren würde ich auf jeden Fall mit dem 2sufigen Kühlerlüfter und Thermoschalter vom Golf2 NZ und PN mit 100/150W. Die normalen Lüfter haben nur 60-100W. Der große Lüfter mit 150/250W ist nicht unbedingt nötig.

Gruß
coupegt


intelchi
  • Themenstarter
intelchi's

Danke für die Infos zum Kühler!

Ich suche noch den 525er mit integriertem Ausgleichsbehälter - den habe ich bisher nur bei ebay für 150€ aus komplett Alu gefunden, der Alu/Kunststoff wäre mir lieber...
Unten noch ein paar Bilder zum Auspuff, der GTI ist wirklich der Richtige für den GK, ein Flexrohr habe ich auch schon gebastelt, aber noch nicht verschweißt.
Was mich wirklich noch interessieren würde ist, warum das GK Hosenrohr geschlitzt ist - eventuell nur das Ersatzteil. Hat wirklich niemand mehr einen original GK Hosen- und Wellrohr zum Messen und fotografieren?

Danke nochmals für alle Infos!

MfG

intelchi


P1010940.JPG
P1010940.JPG
P1010941.JPG
P1010941.JPG
P1010942.JPG
P1010942.JPG
P1010943.JPG
P1010943.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen