vw teilemarkt

Steuergerät

Rottaler
  • Themenstarter
Rottaler's

Hallo zusammen, gibt es Programme oder Steuergeräte für einen Zentraleinspritzer AEX bzw ADX mit mehr Leistung und Drehzahlen mit ca 7500++Umin?
Suche auch noch 1,6l gti pleuel?
VG Stefan



Falls es keine serienmäßigen gibt, gibt es immer noch frei programmierbare Steuergeräte wie z.B. die Megasquirt.
Damit kannst du machen, was du willst, sofern der Motor dir nicht einen Strich durch die Rechnung macht.


Rottaler
  • Themenstarter
Rottaler's

Sind die optisch gleich? Und wer kann sowas programmieren?
Danke



Die Megasquirt wird gerne in die Originalsteuergerätegehäuse eingebaut. So wie ich es verstanden habe, werden am Anfang erst mal Grundparameter eingestellt in Abhängigkeit von deinen wichtigsten Motorparametern. Hubraum Einspritzdüsenparametern.... Damit läuft der Motor schon mal IRGENDWIE. Danach werden die Parameter feingetunt. Das SCHEINT nicht so schwierig zu sein. Bitte steinigt mich nicht falls ich etwas nicht korrekt behauptet habe.
Hier im Forum gibt es mehrere Mitglieder die die Megasquirt oder eine ihrer Verwandten erfolgreich anwenden. Es gibt auch ein spezielles Forum dazu.


Rottaler
  • Themenstarter
Rottaler's

So a freies Steuergerät ist ja richtig teuer!,,


Kommt drauf an welches du kaufst und was es können soll


Rottaler
  • Themenstarter
Rottaler's

Brauches nurfür kurze Einsätze, Rennsport. Mehr Drehzahl und Sprit Menge dementsprechend.


Ich meine, es gibt eine Version zum selbst zusammenlöten für unter 200€. Die kann vermutlich schon alles, was du vorhast.
Irgendwann baue ich mir auch mal so ein Teil, obwohl ich nicht vorhabe, mein Auto zu tunen. Die 50PS meines 6N1 reichen mir dicke. Aber so ne Spielerei macht ja nicht dümmer.


Zitat:

Brauches nurfür kurze Einsätze, Rennsport. Mehr Drehzahl und Sprit Menge dementsprechend.


Also so richtig Ahnung hast du anscheinend noch nicht. Macht aber nichts - ALLE haben mal so angefangen. Musst nur damit rechnen, dass der eine oder andere Motor dabei ins Gras beißt.

Z.B. reicht es nicht aus, dem Motor mehr Sprit zu geben. Er muss auch mehr Luft bekommen, denn das Mischungsverhältnis von Luft und Benzinmasse sollte halbwegs 1:14.7 sein. Bisschen mehr Leistung kann man zwar mit fetterem Gemisch hinbekommen, aber wenn man es übertreibt, läuft der Motor gar nicht mehr. Genau das gleiche, wenn der Motor zu mager läuft.
Also müsstest du an der Luftzufuhr noch etwas ummodeln.

Dann muss man noch aufpassen, dass die Ventile bei den hohen Drehzahlen nicht zu träge sind und die Ventile garantiert komplett geschlossen sind, wenn die Kolben auf OT sind. Sonst sind die Ventile sehr schnell krumm und damit undicht.

Ich habe wie gesagt keine tiefergehendes Wissen in Sachen Motortuning, aber diese beiden Punkte fallen mir schon mal spontan ein. Allerdings gibt es hier im Forum einige sehr gute Leute, die sich mit Motortuning und auch mit der Megasquirt und deren Derivaten gut auskennen.



Rottaler
  • Themenstarter
Rottaler's

Da habe ich schon jemand im Hintergrund der da fit ist. Aber ich soll die Sachen besorgen. Bis dato sind wir nz gefahren und haben eben auch immer so lamda 1 erreicht. Bei 7700 Max umin. Klar das da standart Feder in die kätsche gehen.


Wahrscheinlich ist den Kollegen gerade die UMC-1 nicht eingefallen. Die wird gern im Budget segment verwendet und ist MS2 kompatibel (also zur megasquiert).
Es gibt auch noch Piggybacks (also Huckepack) Zusatzgeräte die nur in Zündung und Einspritzung eingreifen.
z.B. SMT8 von PerfectPower
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Rottaler
    • Themenstarter
    Rottaler's

    Super Danke für die info. Habt ihr direkte Erfahrung damit. ?


    Ja aber auch schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...23062?op=1


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen