vw teilemarkt

Teilenummer/Lieferant Abdeckung Warnblinker und Zündschloss

hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auf vw 7 zap schon eine ganze Weile nach der zweiteiligen Abdeckung für den Warnblinker und Zündschloß gesucht. Irgendwie scheint das keiner Gruppe zugeordnet zu sein. Zumindest habe ich Interieur und Lenkung mit allen in Frage kommenden Unterbaugruppen durchgewühlt. Ohne Erfolg.

Selbstverständlich könnte ich nun in die Tiefgarage gehen und das Teil abschrauben. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die verbauten Teile original sind. Von unten sind drei Schraubpunkte vorgesehen. Am mittleren ist aber der Dom innen ausgebrochen worden. Sinnvollerweise, denn der kollidiert sonst mit der Lenksäule. Im Ergebnis ist zwar alles abgedeckt, wie es soll und fällt auch nicht auseinander, klappert aber trotzdem gehörig hin und her. Es nervt ein wenig.

Ich fahre den 86c 2f. Hat jemand eine Idee, ob das so gehört oder ob der mittlere Dom reingehört und eine Schraube in die Lenksäulenlagerung geht? Mir war da nie ein Gewinde aufgefallen...



Die Bilddtafel 107-00 hat VW sinnigerweise in der Elektrischen Ausrüstung versteckt. Du fragst also nach den Positionen 2 & 3

Die obere Abdeckung wird von einer Rastnase fixiert. Diese bricht beim Ausbau gern ab. Ist aber nicht unbedingt tragisch.

Hier der 7 Up Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Hier wird gerade so ein Ding angeboten: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=112354288227


Gruß
Ego


Schalter.jpg
Schalter.jpg

Moin,

hab gerade mal im ETKA geschaut: Polo, Baujahr 92, Hauptgruppe 9 (Elektrik), Untergruppe 53, Position 2 und 3.

Oberteil: 867.953.511.A 01C (2012 entfallen)
Unterteil: 868.953.516 01C (2012 entfallen; laut Bemerkung Rechtslenker, vielleicht Gleichteil?)

#edit

Da war jemand schneller...



hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Super - Elektrische Ausrüstung - darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Danke!

Das Endkürzel 01C ist also satinschwarz. Classic Parts hat Oben und Unten für je 25 €. Lustigerweise benannt mit "Verkleidung A-Säule".

Ich hole mir mal das Unterteil. Das Teil im Ebay-Link sieht aus, wie meins, nur das der mittlere Schraubendom ausgebrochen wurde.

Noch was. Bei 7zap ist das Tripel
- 867 den Linkslenkern zugeordnet
- 868 den Rechtslenkern.


hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Update:
Ich hatte bei Classic parts das Unterteil der Abdeckung bestellt, Nr.: 868 953 516 01C. Leider passt das Teil nicht so recht.

Das Lochbild von mittiger Befestigungsschraube, Lenkachse und Zündschloss passen korrekt. Die äußeren Befestigungsschrauben, sowie die Aussenkanten des Teils sind aber um ca. 8 mm nach links verschoben. Das neue Unterteil passt hier also nicht auf das alte Oberteil. Wegen der Verschiebung sitzt die Geschichte links extrem spack und rechts klafft ein etwa 10 mm großer Spalt zwischen Armatur und Blende.

Mal sehen ob Classic parts das wieder zurücknimmt.

Das Altteil hat die Nummer 867 953 516 B. Hätte ich das Ding mal bei Ebay gekauft...


Ich hätte jetzt wirklich nicht damit gerechnet, dass du dir das Teil bestellst, nachdem nicht nur marco257, sondern auch du selbst angemerkt/vermutet haben, dass das Teil für RL ist...

Im Zweifelsfall wären es - in deinem Fall - doch nur 2 Schrauben gewesen, die du hättest für einen TN-Vergleich hättest lösen müssen.

Wie dem auch sei - die Abdeckungen gibt es immer wieder mal bei eBay & Co.

Ich persönlich versuche ja immer, so viele Orignalteile wie möglich zu erhalten und würde daher versuchen das ganze durch Kunststoffschweissen/Kleben/GFK zu reparieren.

Ist doch ohnehin eine verdeckte Stelle, die man nicht einsehen kann.


hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Zitat:

Ich hätte jetzt wirklich nicht damit gerechnet, dass du dir das Teil bestellst, nachdem nicht nur marco257, sondern auch du selbst angemerkt/vermutet haben, dass das Teil für RL ist...


Viel habe ich nicht zu meiner Verteidigung zu sagen.

Nur hatte ich bisher das letzte Triple (511/516) als Zeiger für rechts/links vermutet. Nach dieser Niederlage habe ich das in meinem Vorpost auf das erste Triple korrigiert.

Ich weiß, wenn man den Thread jetzt so liest, rückt mich das nicht ins beste Licht. Aber egal, das Scheitern gehört dazu!


Ist doch halb so wild ... hin und wieder ein Fehlkauf passiert jedem mal.

Ich hab vor ein paar Monaten auf Grund von Zeitmangel statt einem einfachen Lenkstockschalter (Scheibenwischer), versehentlich einen MFA-Lenkstockschalter gekauft.

Der hatte als Produktbild nur ein Beispielbild drin, das einen normalen Lenmkstockschalter zeigte. Im Text wurde darauf sogar hingewiesen. Da ich aber auf dem "Sprung" war, war genaues lesen eher nebensächlich und kaufen und bezahlen hatten vorrang.

Am Ende hab ich bekommen, was ich bestellt hatte - einen MFA-Lenkstockschalter...

In der Not blieb nichts anderes übrig, als diesen vorrübergehend einzubauen und auf den richtigen zu warten. Passiert.


Hallo,
Rechtslenkerteile vom Polo 86/86C erkennt man daran, dass sie mit 868 statt 867, 872 statt 871 oder 874 statt 873 beginnen. Lernt man aber erst mit der Zeit, wenn man viel damit zu tun hat.
Bei späteren Modellen steht die 3. Ziffer aber für die Karosserieform. Etwa 1K0 für Golf5 allgemein, 1K4 für Stufenheck, 1K9 für Variant usw.
Gruß
coupegt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen