vw teilemarkt

Co nur bei erhöhtem leerlauf zu hoch 6n1

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo,
Hab die au nicht bestanden.
Leerlauf war ok 800
Co war ok soll 0,5 / ist 0,36

Erhöhter leerlauf war ok 2860
Lambda wert war ok soll 0,97 bis 1.03 / ist 1.011
Co war nicht ok soll 0,3 / ist war 0,6

Hat jemand eine idee an was das liegen kann oder was ich noch checken kann.

Der prüfer hat mein auto nicht wirklich heissgedreht und ich habs vorher auch mal wieder verpennt.

Kann das evtl schon helfen? 15 minuten autobahn vorher?

Danke für eure hilfe
Thomes



moin.
könnte der kat sein, vorher heiss fahren wäre hilfreich.
die sonde schliesse ich ohne weitere werte erstmal aus.
gruß
michael


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Wie kann man das denn checken ob der kat kaputt ist?Irgendwie geht mir alle 2 jahre wie es wieder mal scheint der kat kaputt.
Ich sollte vielleicht mal eine teurere variante bei dem berliner grossversender kaufen.

Oder kanns evtl nen grund geben warum der immer verreckt?



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Im „ wie helfe ich mir selbst „ steht dass ein defekter kat bei der au erkannt wird.
Es steht weiterhin dass es für den kat schlecht ist wenn der motor fehlzündungen hat oder das auto angeschoben werden muss, da dadurch das benzin nicht im brennraum verbrannt wird sondern im heissen kat sich entzündet und dort zu sehr hohen temperaturen führt die den kat schädigen.

Fehlzündungen habe ich keine und jetzt habe ich 2 mal in den letzten 2 jahren mein auto angeschoben da die batterie leer war. Das kann ja dann auch nicht sein.


Billig kats? Hab im vr6 seit 97 und 280tkm den selben kat drin und null Ärger.

P.s in deinem letzten Thema hattest du doch geschrieben beim TÜV war alles ok?


Wie viel Öl verbraucht dein Motor?

Mein Polo kam mit meinem alten Ölfresser-Motor (knapp 2 Liter auf 1000 Km) auch nur mit sehr viel gutem Willen des Prüfers durch. Ebenfalls schlechte Werte bei erhöhtem Leerlauf.

Danach hatte ich irgendwann einen neuen (gebrauchten) Ebay-Motor eingebaut, der quasi gar kein Öl verbraucht. Bei der nächsten AU hatte ich damit exzellente Werte. Der Kat SCHEINT sich in den vielleicht 50000 Km mit dem neuen Motor vollständig regeneriert zu haben.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Eigentlich nicht wirklich viel und wenn dann eher über die ölwanne.


OK, dann ist es bei dir was anderes als es bei mir war.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Zitat:

P.s in deinem letzten Thema hattest du doch geschrieben beim TÜV war alles ok?


Hi kingstyle,
Es war diesbezüglich vom prüfer ja auch nicht angedeutet dass der kat kaputt ist, er hatte wohl nur keine zeit oder keine lust das ding warmzuheizen.und hu und au sind für mich auch irgendwie zweierlei

Dann waren bei der hu die beiden kotflügel und noch rechts eine verdrehte bremsleitung zum bremssattel die ich wohl vor 2 jahren als ich alle bremsleitungen saniert habe verdreht eingebaut habe.

Soweit bis auf die arbeit die kotflügel zu wechseln und 250 euro dafür eigentlich alles im rahmen

......Jetzt habe ich aber nochmals den anderen thread angeschaut und ich habe mich natürlich scheisse ausgedrückt... mit „soweit alles in ordnung“ wollte ich eigentlich sagen ... betreffend des problems des knarzens war mit lenkung und antrieb alles in ordnung... ok sehr schlecht ausgedrückt. Mein fehler



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Kurze rückmeldung nochmals.
Es war also doch wieder der kat.
Bei normaldrehzahl hatte er jetzt CO 0,03 statt wie vorher 0,36 und bei erhöhter drehzahl hatte er jetzt 0,01. ! Statt vorher 0,6.

Der alte kat wurde jetzt auf evtl garantie zurückgenommen und wird beim hersteller wohl untersucht ob es ein „ materialproblem“ war.
Dann bekomme ich evtl das geld zurück.... wers glaubt dass die zugeben würden dass es schlechte qualität war
Danke nochmals für eure rückmeldungen!

Thomes


Materialfehler können natürlich immer mal vorkommen, aber ich denke die häufigste Ursache für 'defekte' Kats ist eine übermäßiger Ascheablagerung oder zu viel unverbrannter Kraftstoff, weil irgendwas im Motor nicht stimmt. Wie gesagt: Mein Kat hat sich nach einem Motorwechsel, der fast kein Öl verbraucht, regelrecht selbst regeneriert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen