vw teilemarkt

Nockenwelle Montage -Ablauf; Dichtungssatz wohin?

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

ich möchte nach Erneuerung der Stößel die Nockenwelle wieder montieren.

Diese habe ich aktuell erstmal nur in Position gelegt und liegt nun ungleich auf.
Da ich nichts zerstören möchte nun folgendes:

Frage:
Kann ich die Nockenwelle über die Lagerdeckel in Position ziehen?
Somit würden die Nocken ja die Stößel in Position (Richtung Kolben) drücken.
Bekommt man so etwas gleichmäßig angezogen?

Weiterhin habe ich einen neuen Dichtungssatz für den Zylinderkopf gekauft.
Hier sind jetzt einige O-Ringe, die ich nicht zuordnen kann.

Klar ist:
- Der grüne O-Ring am Gehäuse der Zündung
- Simmerung gegenüberliegend
Dieses habe ich auf dem Bild "Nockenwelle geklärt" dargestellt

Dann folgt das Bild "Dichtungen ungeklärt".

Frage:
Habt ihr ne Ahnung wo die Teile verbaut werden sollen?
Oder ist der Satz ggf auch für andere Köpfe gedacht und dementsprechend einfach weitere O-Ringe hinzugepackt.

Vorab, vielen Dank!
Gruß Ulli





Nockenwelle_geklärt.
Nockenwelle_geklärt.
Dichtungen_ungeklärt
Dichtungen_ungeklärt
20190605_090238.jpg
20190605_090238.jpg

Die Kolben von der OT-Position weg drehen! (Sicherheitshalber)

Lagerdeckel 2 und 4 schrittweise über Kreuz mit 6Nm fest ziehen
Dann die restlichen Lagerdeckel einbauen und ebenfalls mit 6Nm fest ziehen (und wirklich vorsichtig; die Deckel können brechen!
Dann alle Schrauben 90° weiter drehen
Die beiden zusätzlichen Schrauben am Lagerdeckel 5 mit 10Nm fest ziehen -> fertig


Hi Grandpa,

ich hätte zu deinen Ausführungen mal eine Frage:

Wenn ich die Nockenwellenverschraubung löse, die Nockenwelle also aus und wieder einbaue ziehe ich die Verschraubung wieder mit 6 Nm an und gebe dann nochmals 90° drauf?

Bei Verschraubungen mit + X° Nachanzug handelt es sich doch um Dehnschrauben, welche immer erneuert werden müsssen. Siehe auch Zylinderkopfschrauben. (Als Beispiel) Oder Irre ich mich da?

Ich weiß natürlich, dass die Nockenwellenlager mit Muttern gesichert werden, aber mich würde bei deiner Vorgehensweise das Verhalten der Stehbolzen im Zylinderkopf interessieren.

Ich würde da gern mehr in Sachen Schraubtechnik von Dir lernen wollen.

LG'
Ego



Grundsätzlich hast du natürlich recht - Dehnschrauben/-bolzen gehören immer ersetzt...

Jedenfalls theoretisch - in der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass Schrauben/Bolzen das auch ein weiteres mal mitmachen.

Im Polomagazin-Forum hat jemand mal getestet, wie oft man Pleuelschrauben anziehen kann...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wer keine andere Wahl hat und Schrauben/Bolzen wieder verwenden muss, kann sich die Position der Schrauben VOR dem lösen anzeichnen - und sich beim festziehen an diesen Markierungen orientieren.


  • achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Hallo,
    vielen Dank nochmal für die Anleitung.
    Die Nockenwelle habe ich soweit montiert (Kolben vom OT weggedreht).

    Nun kommt die Montage der Zahnriehenscheibe an die NW. Hier sitzt die Schraube fest, so das die NW mitdreht. Der Kfzler hat bei der Demontage gemeint, diese sei beim Einbau problemlos zu lösen. Ist nun aber ganz anders.
    Was meint ihr, wie kann ich diese Schraube nun lösen (im losen Zustand hatte ich vorab schon keinen Erfolg)?

    Vorab schon mal einen Dank an euch!


    Sofern ich das richtig verstehe, dann hat irgendjemand die Schraube für das NW-Rad in die NW geschraubt (ohne NW-Rad, denn das willst du ja montieren) und diese lässt sich nun nicht mehr lösen, richtig?

    Da würde ich es mal mit einem Schlagschrauber versuchen...


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Absolut richtig verstanden!
    Warum er dieses getan hat hat....weiß ich nicht.
    Wie schon geschrieben, hatte ich das im demontierten Zustand schon versucht...mit diversen Schablonen etc.

    Nen Schlagschrauber hab ich leider nicht....und ich denke ne andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

    Dennoch danke für deine Bemühungen!


    Grundsätzlich bestünde auf der Verteiler-Seite die Möglichkeit, die beiden Bohrungen zum blockieren zu Mißbrauchen ... nur sollte man dabei nichts versauen.

    Ob es sich allerdings lohnt dafür extra ein passendes Werkzeug zu basteln, wage ich zu bezweifeln. Hat dein KFLer denn keinen Akkuschlagschrauber zur Hand, den du kurz dranhalten kannst?

    Zur Not die NW wieder ausbauen und mit in die Werkstatt nehmen.


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    So nun ist es geschafft.

    Die Schraube habe ich per Akku Schlagschrauber gelöst bekommen.

    Nockenwellenrad drauf und mit der gebauten Haltevorrichtung die Schraube wieder angezogen.

    thx@all, Grüssle



    20190608_182335.jpg
    20190608_182335.jpg
    20190608_182740.jpg
    20190608_182740.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen