vw teilemarkt

Drehzahlmesser ohne Funktion

Derby74
  • Themenstarter
Derby74's Derby

moin Mahlzeit Tach.

Habe da mal ein Anliegen.

Besitze ein bj 1982. Derby.

Es war damals ein nz Motor verbaut. Wo der Drehzahlmesser funktionierte. Die amertur ist vom 2 Polo Derby.

Habe jetzt einen py Motor g40 eingesetzt. Motor läuft Nur der Drehzahlmesser nicht.

Bist zum Stecker in die amertur kommt das Signal an.

Habe diesen von einen Kollegen mal durch testen lassen. Der dzm wäre voll funktionsfähig.

Die Fragen wären jetzt

- wo ist der Fehler?

- gibt Der py ein anderes Signal wie der nz?

- wie bekomme ich es hin das der dzm funktioniert?

Habt ihr eine Lösung.? Wäre nett und danke für eure Hilfe bzw eine Lösung

Gruß der Michel



Naja, wenn das Signal am KI ankommt und der DZM-Instrument funktionieren soll, kommen ja fast nur noch ein Bruch der Leiterbahn oder Kontaktperobleme in Betracht...

An welchem Pin hast du denn das Signal kontrollier?


Derby74
  • Themenstarter
Derby74's Derby

Sitz auf kl
5 POS von rrechtts



Du hast innen alles vom 2er, Motor und Elektrik im Motorraum ist aber vom 2F?
Wenn ja, könnte es am Signal liegen; daß der alte DZM nicht mit dem Drehzhalsignal klar kommt, ist aber nur ne Vermutung


Das ist ein traditionelles Thema. Ich habe vor 10 Jahren schon routinierte Antworten erhalten. Dummerweise hatte ich schon ein Cockpit ohne dzm eingebaut und einen externen VDO Drehzahlmesser. Haette ich mal früher das forum gefragt. Bitte bestimmte Pins am 2f auf Masse legen. Such Funktion benutzen und alles wird gut.


Hallo du brauchst ein 12v Drehzahl Signal im 2er beim 2f sind es 5v. Du musst ein neues Kabel von kl1 an der Zündspule zum dzm Signal am tacho ziehen Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen