vw teilemarkt

Suche ein 4 + E Getriebe

Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Hallo ich bin auf der Suche nach einem 4 +E Getriebe für mein Polo 86c.
Hat jemand sowas herumliegen und würde es gerne abgeben?
Und was gut wäre wenn mir jemand sagen könnte welche GKB die 4 +E Getriebe haben.
Beste Grüße
Luca



8p. Die gibt es häufig.


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Bist du dir sicher, dass das 8P Getriebe ein 4 +E Getriebe ist?
Grüße



Ja, das 8P ist ein 4+E.
Da der 5. Gang deutlich länger übersetzt ist und als Spargang ausgelegt ist.

So erreicht der Polo, mit dem 8P seine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang und nicht wie erwartet im 5.

Laut deinem Profil hast du ein AAK Motor (45PS), da wirst du wohl wenig Freude am 8P haben, da das 8P normal an den 55 PS Motoren angeflanscht war.

MfG


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Meinst du, dass der 45 PS Motor damit nicht klar kommt? ?


Die Übersetzung ist halt für die 55PS Motoren ausgelegt.
Wirst sicherlich auch mit 45PS damit fahren können, aber ob das dann Spaß macht ist eine andere Frage.
Müsste man mal Leute fragen die so eine Kombi mal selber gefahren sind.

Würde dir ein AHZ, AFA, AYZ Getriebe empfehlen, das sind 5 Gang Getriebe die an den 45PS Motoren verbaut waren.


MfG


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Ein 5 Gang getriebe hat ja nich wirklich ein spar Vorteil, da die Übersetzung letztendlich nicht anders ist als bei einem 4 Gang Getriebe. Nur die Abstufung ist feiner.


Hast schon recht, das die Abstufung in der regel nur feiner ist, beim 5. Gange Getriebe, im Vergleich zu einem 4.Gang Getriebe für den gleichen Motor.

Was noch dazu kommt, beim 8P das nicht nur die einzelnen Gänge länger übersetzt sind, auch der Achsantrieb ist länger übersetzt, wie bei den 45 PS Getrieben.

OB das dann noch den erwünschten Spareffekt hat, wen man ständig den Motor höher drehen muss, vor dem Schalten damit der Anschluss pass, bzw der Polo noch aus dem Quark kommt ?

Man kann es versuchen, klar, wehr wie unzufrieden und keinen Einsparung beim Verbrauch kann ja nicht sein.

Aus Erfahrung kann ich sagen das ein 45PS Vergaser mit 4 Gang Getriebe genau so viel oder wenig verbraucht wie ein 55PS Vergaser mit ein 4+E Getriebe.

Mir hat das damals gar nicht gefallen, das man langen steilen Berg rauf, wenn man kurz vom Gas musste, der 45 PS Motor dann nur mit viel Mühe wieder schneller wurde.

Kein Vergleich zu den 55PS mit 5 Gang Getriebe, der zog da deutlich flotter und einfacher hoch.

Eventuell mal drüber nachdenken ob man nicht auf ein 55 PS Motor samt dem 8P Getriebe umsteigt.

Einer der größten Sparfaktoren beim Sprit sparenden fahren ist der Fahrer selber bzw. dessen rechter Fuß.

MfG


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Danke für die ausführliche Rückmeldung, ich werde es versuchen und hoffe es wird klappen.
Hab übrigens kein Vergaser sondern ein Zentraleinsprizer, nach meiner Meinung nach sparsamer und auch drefreudiger als ein klassischer vergaser.



Habe ich gesehen das du ein AAK hast.
Im direkten Vergleich hatte ich nur den HZ und den MH Motor, beides Vergaser.
Später dann noch mal mit einem AAU (45 PS) MPI, quasi den Nachfolger des AAK, allerdings mit 5 Gang Getriebe.

Hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen, der AAU, da man bei einem kleinen Berg schon früh runter schalten musste, auf der Autobahn, damit der einigermaßen den Berg hoch kam.
Da fand ich das 4 Gang im HZ besser, gefühlsmäßig.

Vermutlich bin ich inzwischen zu verwöhnt, da mein jetziger 2er Polo, keine Probleme hat ein Berg flott hoch zu kommen.
Unterm Strich verbraucht der genau so viel wie früher die alten Vergaser, nur bei deutlich mehr Leistung.

Der AAK hat ein maximales Drehmoment von 70 Nm bei 3.600 U/Min, der HZ hat ebenfalls bei 3.600 U/Min 74 Nm, also fast identisch.
Wo du recht hast, der wird sparsamer sein, als ein Vergaser.

MfG


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Also laut einer Website wo die Übersetzungen von verschiedenen Getrieben vom Polo 86c aufgelistet werden, hat mein AKV und das 8P die gleiche Übersetzung außer halt der 5. Gang, logischerweise
Ich werde es einfach mal ausprobieren und zu not kann ich die 4 gänge nur nutzen.
Muss ich eig noch etwas beachten beim Umbau oder passt das einfach plug and play?
Grüße
Luca


Du benötigst nur den Getriebehalter oben, vom 5 Gang Getriebe.
Eventuell noch ein anderen Stabi, damit der nicht am Getriebe ansteht links.
aber gut möglich das du schon den richtigen drunter hast, da deiner ja einer aus dem letzten Modelljahr ist.

Schaltkulisse kann sein das du rechts ein Anschlag kürzen musst damit du in den 5. kommst.

MfG


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Ich habe irgendwie kein unterschied gesehen von den getriebe Halterung, kann jmd das ganze näher beschreiben?
Ansonsten mit dem stabi kann ich ja mal ein Foto posten und dann sagt jmd ob der passen würde


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Hier sind paar fotos vom Stabi und den Getriebehalter


IMG_20190612_162455.
IMG_20190612_162455.
IMG_20190612_162452.
IMG_20190612_162452.
IMG_20190612_162507.
IMG_20190612_162507.
IMG_20190612_162608.
IMG_20190612_162608.

Halter vom 5 Gang Getriebe sieht so aus:


MfG


CIMG9223.JPG
CIMG9223.JPG

Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Ich sehe keinen signifikanten Unterschied...


Okay, hier der direkte Vergleich zu einem vom 4 Gang Getriebe:



Der ist komplett anders am Getriebe befestigt.

Während der 4 Gang Halter von oben ,mit Bolzen verschraubt ist, am Getriebe,
ist der vom 5 Gang seitlich über Schrauben am Getriebe, verschraubt, das dafür auch eine ausgeformte Aufnahme hat.

MfG


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Danke für die genaue Erklärung.
Dann muss ich wohl noch eine Halterung kaufen...


Ich hätte noch ein AYZ da, inkl Halter, das wäre denk ich die sinnvollere Wahl, wie mein Vorredner schon schrieb, dann muss sich der kleine nicht so quälen


Luca
  • Themenstarter
Luca 's Polo 86C

Ich möchte ja nur noch auf der Landstrastr. oder Autobahn dahin rollen mit niederer Drehzahl und nicht beschleunigen, das auch sicher mit dem 55 PS motor nich geht
Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten
Zu not fahre ich nur mit 4 Gängen die ja genauso übersetzt sind wie mein jetztiges


Antworten erstellen

Ähnliche Themen