vw teilemarkt

AEE geht manchmal aus

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, habe momentan ein Problem mit meinem 6n1 1,6er (aee) Undzwar hatte ich das Problem das erste mal am Wörthersee. Er fängt im Stand an sich zu verschlucken (fällt von der Drehzahl ab. Fängt sich kurz und geht dann hin und wieder aus). Lässt sich aber danach wieder ganz normal starten. Ausserdem hatte ich vorher schon das Problem dass er bei 1700 oder 1800 Umdrehungen während dem Fahren (bzw.rollen) heftig zum ruckeln anfängt (Gas hin gas weg) könnte das ein und der selbe Fehler sein? Fehlerspeicher ist leer.
Und was könnte es sein? Lambda? Einspritzventile?

ZK sind vor ca. 1,5 Jahren neu gekommen. Drosselklappe wurde auch schon gegen eine andere ersetzt und angelernt.luftfilter, zündverteiler, Finger, zündspuhle, zündkabel, kurbelwellenentluftung hab ich auch schon getauscht. Keine Besserung

Mein lambda Kabel war aber schonmal ab (Marder oder abgeschnitten?) Obs alle 3 Kabel waren keine Ahnung. Aber wir haben sie dann mit lötverbindern wieder zusammen gemacht.



Servus,
wären normal typische Symptome der Zündung....hmmmm?
Hallgeber?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Der wurde noch nicht getauscht. Habe damals gesehene, dass auch ein bisschen Öl da drin ist. Kann man den prüfen?



geht bestimmt......aber keine Ahnung wie
.....fahr doch mal zum Boschdienst.

ich hatte den Zündverteiler mal gewechselt, gegen ein Billigteil...dann hatte ich
einige Zeit später ähnliche Probleme wie du mit der Zündung und alles an der Zündung gewechselt. Ohne Erfolg, weil ich nicht dachte dass der neue Hallgeber schuld sein könnte.
Dann einen Bosch Zündverteiler mit Hallgeber eingebaut, und alles war in Ordnung.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Auch mit dem ruckeln und selten mal dass er aus geht im Stand?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also haben nochmal mit Delphi ausgelesen und die lambda Parameter im Diagramm anzeigen lassen und bissl Gas gegeben und laut Diagramm geht die Kurve hoch und runter obwohl wir Gas geben.

Ausserdem wurde der kühlmittelsensor ausgesteckt und gas keine Änderung, erst als er wieder eingesteckt wurde fing er zum bockeln an.


danke für die Info

also dann, alles Ok.

da hättest dir ja die ganzen anderen Teile sparen können.
.....aber Hauptsache er läuft wieder


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Es wurde nix getauscht. Wollte nur wissen ob es an der lambda liegt. Mein Kumpel meinte es darf nicht immer wieder abbrechen so wie bei mir


hmmm?... Lambda nur auf Verdacht tauschen ist auch doof.
Bei meiner Vertragswerkstatt dürfte ich einen mitnehmen zum testen....
weiß ja nicht, ob das bei deiner möglich ist.
Ich kaufe halt auch viele Ersatzteile für meinen Polo bei VW um mir
solche Privilegien zu erhalten.



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ich repariere eig. Alles selbst.
Ja deswegen hab ich hier gefragt ob die Kurve von der lambda normal ist, dass die immer wieder abbricht obwohl man aufm Gas bleibt


Unsere alten Motoren haben Sprungsonden. Sie zeigen keinen genauen Lambdawert an, sondern sagen dem Steuergerät nur, ob das Gemisch fett oder mager ist. Das Steuergerät denkt sich die genauen Werte im Prinzip nur aus. Wie genau der Algorithmus das macht, weiß ich auch nicht. Jedenfalls sieht man das auf und springen bei VCDS schön und muss auch so sein. Springt der Wert nicht, dann ist was faul oder die Lambda ist noch zu kalt.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Aber wenn Ich die lambda ausstecke ist kein Unterschied bemerkbar beim Fahren


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also an Zündkerzen und lambda lag es nicht


Lass mal den Lambawert während der Fahrt graphisch darstellen. Der Lambdawert sollte dann springen.
Hier einige Infos zur Lambdasonden-Diagnose:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen