vw teilemarkt

Neue / alte ZE Tacho Kombiinstrument - ab welches Baujahr ?

PokePoke
  • Themenstarter
PokePoke's Polo 86C

Hallo
Habe hier einen 1990er Polo Diesel und würde gerne mal einen VW Golf 2 GTD Tacho mit DZM einbauen...
Bevor ich den Tacho ausbaue, würde es mich interessieren ob der Polo eine alte oder neue ZE hat, um das richtige Teil zu kaufen.
Weiss da jemand wie man das rausfinden kann ?

Vielmals Dank & Gruss aus Belgien !



2018-09-29 16.30.09.
2018-09-29 16.30.09.

Hallo,
da das Fahrzeug ein 2-er Polo vom letzten Modelljahrgang ist, ist die Tachoeinheit die neuere Ausführung, erkennbar am Lichtschalter mit Symbol einer Glühlampe. Bis ca. Bj. 1985 ist hier ein Scheinwerfer angebracht und die Kontaktierung ist ebenfalls anders.
Ansonsten ist der Zentralstecker mit Sicherungskasten (vor allem beim Diesel) nicht bedeutend anders, als bei den früheren Modellen, außer es ist ein Benziner mit Eiinspritzmotor...
Nur beim Polo 6N1 gibt es größere Unterschiede, was die Zentralelektrik anbelangt ob neue oder alte ZE....ist aber auch komplett anders aufgebaut, wie beim 86c.
Desweiteren dürfte der Einbau der gewünschten Kombieinheit nicht enfach Plug&Play laufen....elektrisch sowie mechanisch...
Beim Ausbau vom Golf auf jeden Fall alle Anschlußstecker mit möglichst langem Gekabels dran mitnehmen, um im Polo verwenden zu können.
Desweiteren gab es beim 2-er Golf neue und alte ZE, Unterschied ist am Anschlußstecker, ebenfalls die letzten 2 - 3 Baujahre.

MfG wolfi66x


eine Zentralelektrik haste beim Polo in dem Sinne gar nicht...

Golf Tacho passt auch nur mit basteln...
und die Wegstreckenzahl wird nicht passen!

Gruß Basti



gelöschtes Mitglied

    vom passat gibts einen 975er tacho, der dann mit zeiger nei draufstecken recht genau geht. drehzahl musste dann aber immernoch legen.
    klemme w lichtmaschine. dann hoffen, dass die übersetzung einigermaßen passt.


    975 würde ja wirklich annähernd passen...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • diesen Thread habe ich zu dem Thema gefunden....
    Interessant!

    Wobei auch da dann gebastelt werden muss.
    Und wie sich der DZM von der Skalierung dann im Polo macht bzgl. der Riemenscheibengröße...
    auch fraglich...

    Zumal du den Golf Diesel Tacho mit DZM und den Passat Tacho mit 975er Wegstreckenzahl auch erstmal bekommen musst.

    Und dann musst du das ganze im Polo Armaturenbrett noch unterbringen!

    Wäre ne interessante Sache...
    Aber ob es dir den Aufwand, die Mühe und die Recherche wert ist, musst du entscheiden!

    Gruß Basti


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen