vw teilemarkt

Tankentlüftung macht Geräusche

actros2018
  • Themenstarter
actros2018 's

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem unser Polo 9N gibt ein komisches Geräusch von sich. Dieses ist nur auf der Beifahrerseite hinten am Rad zuhören und auch nur wenn er steht. Es kommt in regelmäßigen Abständen und ist auch über einen längeren Zeitraum zu hören ( circa noch nach 2 Stunden Standzeit). 
Ich habe ja dieses Belüftungsventil (Nippel) im Einfüllstutzen im Verdacht dass das defekt ist. Ist es eigentlich richtig, dass wenn der Tankdeckel richtig aufgeschraubt ist dass das Belüftungsventil dann geöffnet ist?

MFG Thorsten



Es gibt mehrere Gründe warum die Geräusche macht bzw. was Geräusch macht.
Das kann schon besagtes Ventil sein, aber solange es Geräusche macht arbeitet es noch. Der Druck muss ja entweichen können; meist geräuschlos aber halt nicht immer; wie beim Menschen auch


actros2018
  • Themenstarter
actros2018 's

Also ist da jetzt überhaupt nichts defekt? Habe nämlich voll Angst das sich mein Tank zusammen zieht. Habe deshalb jetzt erstmal den Tankdeckel nur lose draufgeschraubt.



actros2018
  • Themenstarter
actros2018 's

Wie komme ich denn an das Ventil heran? Reicht es wenn ich die Tankdeckelverkleidung abmache oder muss ich die gesamte Radhausverkleidung abbauen.


actros2018
  • Themenstarter
actros2018 's

Achso und der Druck entweicht ja bei mir nicht. Wenn ich den Tankdeckel fest draufschraube kommt dieses Geräusche und geht nicht weg, es ist teilweise noch nach 2 Stunden zu hören nachdem das Auto abgestellt wurde. Das Geräusch verschwindet erst wenn ich den Tankdeckel abschraube.


Solange es Geräusch macht, entweicht der Druck ja irgendwo. Könnte sein, daß es halt nicht über die Entlüftung geht.
Wenn du den Tankdeckel öffnest, kommt dann kurz ein zischendes Geräusch? als ob Unterdruck oder Überdruck drin wäre?
Wenn nicht funktioniert die Entlüftung, macht halt Geräusch.
Wenn dir das zu unsicher ist, musst das Teil auswechseln oder prüfen.


actros2018
  • Themenstarter
actros2018 's

Wenn ich den Tankdeckel aufmache zischt es kurz aber nicht immer. Eigentlich nur wenn ich den Tank fast ganz leer fahre oder längere Zeit zum Beispiel Autobahn gefahren bin.


Unterdruck zieht dann Luft von aussen nach innen, z.B. vom Tankdeckel.
Überdruck darf sich nur über das Ansaugsystem vom Motor abbauen (zumindest beim Benziner).

Nach der Fahrt ist eher Unterdruck im Tank als Überdruck, aber bei den Themperaturen kann man das nicht so genau sagen...


Hallo,

kannst Du nicht einfach ein Tankdeckel MIT Entlüftung dranmachen ?

zahny



actros2018
  • Themenstarter
actros2018 's

Das Problem ist ja das wenn ich den Polo nach der Fahrt abstelle, dass dann immer so ein komisches Geräusch in der Nähe vom Radkasten zuhören. Das Geröusch hört sich so an ( Wooong) und kommt regelmäßig. Könnte vom Geräusch her auch eine stark gespannte Feder sein an der man zieht. Wenn ich dann allerdings den Tankdeckel aufmache zischt es NICHT und das Geräusch ist sofort weg und kommt erst nach der nächsten Fahrt wieder.


actros2018
  • Themenstarter
actros2018 's

Wie erkenne ich denn wenn das Magnetventil im Motorraum defekt ist oder nicht mehr richtig arbeitet?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen