vw teilemarkt

Fächerkrümmer zu tief

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage bei der Montage meines Powersprint Gr. A Fächerkrümmer festgestellt, dass der Richtung Mittelrohr bzw Kat einiges tiefer hängt, als mit den vorher verbauten G40 Krümmer und Hosenrohr.
Grob ausgemessen sprechen wir hier von ca 40mm (Rohrausgang Fächerkrümmer).
Über dem Rohrende ist in der Folge natürlich viel zu viel Platz zum Tunnelblech.
Und im Bereich der Ölwanne könnte er auch schon etwas höher hängen...

In der Folge passt natürlich auch mein Verstärkungsrahmen nicht mehr...

Bin gerade etwas ratlos, wie ich das Ganze nach oben bringen könnte.
Krümmer im Bereich der letzten Biegung ( Ölwanne) warmmachen und versuchen zu biegen?
Oder einen Keilschnitt rein und wieder verschweißen?
Ist aber alles nicht ganz einfach! :(

Hättet ihr eine Idee?



gelöschtes Mitglied

    haste dir nen 6n krümmer genommen? 86c hängen nämlich gut


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Hhmm... 6N Krümmer? War aber vorher auch an einem 86c montiert. :(
    Aber ganz ausschließen würde ich es nicht!

    Hat einer evtl. mal ein Vergleichsbild, wo ein 6N Krümmer am 86c montiert ist?
    Am besten natürlich ein Fächerkrümmer.



    gelöschtes Mitglied

      zur größten not tuns die alten 86c tricks, alle motorlager lösen. wagenheber unter hintere getriebestütze, hochdrücken bis otto. und anziehen. stemmeisen an oberes getriebelager und nach fahrtrichtung rechts drücken und rechtes lager anziegen. dann 2 schrauben oben am getriebe und dann die vordere getriebeschraube. so passt es manchmal. der 6n krümmer ist von haus aus schon 2 cm tiefer. wenn alles scheiße sitzt, dann läaufts noch mehr aus der spur. ich musste beim afh sogar langlöcher am getriebebock feilen um platz zum bkv und kühlerblech zu finden.


      Mahlzeit,
      wenn man den Dichtungsflansch im unterern Bereich mit einer Fräsmaschine um 0,5mm und im oberen Bereich bei einem Hauch bleibt müsste dein Krümmer am Anschluß nach oben rutschen.

      Fräsmaschine hätte ich!

      Gruß Mario


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, Mario!

      Um die Lage des Krümmers aber so zu verändern, daß er am hinteren Krümmerausgang nach oben kommt, müsste die Flaschbearbeitung aber genau anders herum sein, als von dir beschrieben.
      Dann müsste doch eigentlich der Flansch im unteren Bereich dünner werden, damit (von der Seite gesehen) eine Art Keil entsteht. Eben mit der Original-Materialstärke an der Oberkante der Flaschplatte und einer dünneren Materialstärke an der Unterkante.
      Nur dann ergibt sich gem. Hebelgesetz, daß der hintere Rohrausgang leicht nach oben kommt.

      So hier:


      Krümmerflansch.jpeg
      Krümmerflansch.jpeg

      Habe ich auch so geschrieben
      Unten 0,5
      Oben ein Hauch von nichts


      so ein Quatsch

      Mal an die Befestigung gedacht, wenn man den Flansch keilförmig plant ?


      gelöschtes Mitglied

        ein stück flacheisen, kann man wohl noch 2 löcher reinbohren und fertig



        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Ein Stück Flacheisen?
        Wie meinst du das genau?


        Die 5/10 auf einen Flansch der ca. 80mm breit ist,
        Werden rechnerisch auf die Breite einer Sechskantmutter
        Man rechne
        80/13= 6,1538461
        Somit 0,5/6,1538461=0,08125mm
        Das wir bei einer Kupfermutter natürlich für erheblichen Schräglage sorgen!

        Gruß Mario


        Wenn man jetzt noch das Eckmaß der Sechskantmutter nimmt wird es natürlich noch erheblich schlimmer
        80/15,0111=5,32938959
        Somit
        0,5/5,32938959=0,09381937mm


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Also vernachlässigbar!

        Ich denke aber, daß es deutlich mehr als deine 5/10 braucht, daß am Krümmerende eine deutliche Verbesserung zu sehen ist.
        Ich hätte jetzt mal grob geschätzt ca. 2-2,5mm, damit das Rohrende auch mind. 15-20mm hoch kommt.


        gelöschtes Mitglied

          was für ein fächer ist es denn genau, bezeichnung, bilder gibts da was, weil 40mm kenn ich nur die 6n welche durch die höheren blöcke auch beim 86c extrem tief kommen..


          Wie viel man Fräsen müsste kann man doch ermitteln, wenn man die Muttern am Kopf, wo der Krümmer angeschraubt ist, lockert und den Krümmer mal in Position bringt.
          Wenn er dann unten anliegt, wird man oben nen Spalt sehen können und ungefähr wissen wieviel man weg nehmen müsste...

          Wie wäre es mit heiss machen und biegen irgendwo unter der Ölwanne?
          Auch wenn das Teil Edelstahl ist, geht das wohl einfacher als die Fräserei.
          Gasbrenner und richtig schön heiss machen, dann in Position biegen; ev. an mehreren Stellen machen...


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          Wir ändern jetzt den Krümmer am Rohrverlauf etwas ab.

          Hatte nochmal zum Vergleich einen zweiten Powersprint FK (andere Version für Straße) anprobiert. War zwar etwas besser, stand aber trotzdem am Verstärkungsrahmen an. Der Rohrverlauf und Rohrdurchmesser war bei dem aber ungünstiger.


          gelöschtes Mitglied

            bilder wären mal zum vergleich nicht schlecht


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen