vw teilemarkt

Leerlauf nach Drosselklappenreinigung zu hoch, 6N1

Rebirth
  • Themenstarter
Rebirth's

Hallo,
ich habe einen Polo 6N1, Bj. 1999, Motorkennbuchstabe APQ, mit Klimaanlage, 60 PS
Beim Ausrollen vor einer Ampel, Kreuzung usw. ging der Wagen immer wieder aus.
Also habe ich heute die Drosselklappe im EINGEBAUTEN Zustand gereinigt, nachdem ich den Motor etwas warm gefahren habe. Luftfilterdeckel abgenommen, Luftfilter entfernt und das Innere mit Drosselklappenreiniger (Mol. Liq.) eingesprüht. 2 Min gewartet, Wagen gestartet, auf 2500 Umdrehungen gehalten und dabei nochmals eingesprüht. Dann war alles sauber. Danach den Wagen ausgeschaltet, Luftfilter rein und Abdeckung drauf. Dann bin ich ne Runde gefahren. Nun ist das Standgas aber deutlich erhöht. Es ist teilweise bei bis zu 2000 Umdrehungen, mindestens aber auf 1200 ohne Klimaanlage, mit eingeschalteter Klimaanlage bei ca. 1100 Umdrehungen.
Ich habe die Drosselklappe beim Reinigen nicht berührt oder an Schläuchen oder sonstigem Rumgefummelt. ich habe lediglich zur Reinigung den Luftfilterdeckel abgenommen.

Wie bekomme ich wieder die normale Leerlaufdrehzahl hin? Das bei der Reinigung etwas kaputt gegangen ist kann ich ausschließen, da ich sonst nirgends dran war und ich nichts ausgebaut habe.

Vorab vielen Dank!

Gruß Reb



Das normalisiert sich wieder von alleine, kann aber im Extremfall einige hundert Kilometer dauern. So war es bei mir jedenfalls.


War bei mir der selbe fall, nach circa eine Woche alles normal.
Lg




Hallo+guten Tag Jungs, das hatte ich doch auch alles und habe es auch beschrieben, zieh mal den Temperatursensor raus, der hat beim Polo 99 nur eine sehr kleine Fläche und die ist völlig zu, gibt falsche Meldung an das Steuergerät. Die neuen haben eine große Fläche und siehe da, das Steuergerät meldet wieder alles iO. und der Leerlauf ist sofort wieder auf Normalwert. Kostet max 10,- , Wasser auffangen und wieder rein +Stecker drauf. Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" solltet Ihr haben und alles nachlesen, Ende Gruß Rila


Rebirth
  • Themenstarter
Rebirth's

Bin den Wagen nun knapp 1000 km gefahren. Nun hat sich die normale Leerlaufdrehzahl von selbst wiedergefunden und der Wagen fährt perfekt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen