vw teilemarkt

Komisches knacken am Lenkstock

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Guten morgen!

Habe vor kurzem am meinem 2f Steilheck das rechte Federbein ersetzt und die Felgen auf 14zoll 35i Felgen umgebaut.

Jetzt knackt es immer wieder beim lenken. Schätze das kommt aus dem Bereich des lenkstockes.

Kann das von den breiteren Felgen kommen?

Jemand eine Idee?

Grüße



Wenn neues Federbein verbaut wurde ist sichelich die Spur neu eingestellt worden.
Beim Einstellen sollte gerade die rechte (und einstellbare) Spurstange bzw. der Kopf als Anlenkung zum Federbein hin nicht verspannt oder verdreht sondern in gerader Stellung am Arm des Federbeins eingestellt sein. Desweiteren macht sich gerade bei breiteren Reifen mögliches Spiel im Querlenker, vor allem aber am Domlager bemerkbar. Dieses Lager sollte beim Federbeintausch auch gleich erneuert worden sein (Qualitätsware).
Hatte aber auch schon, daß der Lenkstockhalter an dessen Befestigungsschrauben sich gelöst und Spiel hatte.
Desweiteren ist die Lenkstange zum Lenkgetriebe hin geteilt. Die beiden Hälften sollten in sich kein Spiel haben.
Auch das Lenkgetriebe selbst kann intern Spiel haben, was gerade durch die bei breiteren Reifen auftretenden höheren Lenkkräfte eine Geräuschentwicklung zur folge haben kann.
Ein hier eventuell vorhandenes Spiel ist bei stehendem Fahrzeug am Hin- u. Herbewegen des Lenkrades leicht erkennbar. Im Motorraum ist am Getriebegehäuse eine Sechskantschraube SW 10 zum Einstellen vorhanden. Vorsicht - im Bedarfsfall nur ganz wenig verdrehen!
Würde mal genauer prüfen, wo die Geräusche herkommen und dann entsprechend vorgehen.

MfG wolfi66x


Je nach Baujahr ist die Lenkwelle auch mit einem Kreuzgelenk ausgestattet. Mit den Jahren schlägt das aus und knackt dann bei Lenkrichtungswechsel.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen