vw teilemarkt

Kühlmittelkreislauf defekt

Rebirth
  • Themenstarter
Rebirth's

Hallo,

ich habe einen Polo 6N1, Bj 1999, Motorkennbuchstabe APQ, mit Klimaanlage.

Anfang des Jahres habe ich den Zahnriemen mit Kühlmittelpumpe erneuert, das nur zur Kenntnis, daran dürfte das Problem eigentlich nicht liegen.

Gestern fing mein Wagen aus dem Motorraum an zu qualmen. Die Kühlmitteltemperaturkontrollleuchte ging an und die Temperaturanzeige schoss in die Höhe.

Um den Druckausgleichsbehälter herum war alles feucht. Wenn ich mich nicht täusche, kam die Feuchtigkeit aber nicht aus dem Verschlussdeckel, sondern aus einer Stelle seitlich am Druckausgleichsbehälter. Das aber nur, wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter tatsächlich am Kochen war, wie ich später nochmal ausprobiert habe.

Der Lüfter war funktionsfähig.

Ich habe, nachdem ich den Motor dann kurze Zeit habe abkühlen lassen, an den Kühlerschläuchen die Temperatur gefühlt. Der obere war heiß, der untere kalt. Zumindest nach kurzer Abkühlphase. Ich gehe ja nicht davon aus, dass der untere deutlich schneller abkühlt als der obere Kühlerschlauch.

Die Kühlflüssigkeit war beim Austausch der Kühlmittelpumpe Anfang des Jahres gegen neues ersetzt worden und war daher auch sauber (Glysan...).

Wo dürfte vermutlich der Fehler liegen?

Vorab schon mal vielen Dank!



Thermostat.


Rebirth
  • Themenstarter
Rebirth's

Warum das Thermostat? Bei nem Defekt bleibt der untere Kühlerschlauch auch kalt?
Der Kühler selbst kommt nicht in Frage?



Wenn das thermostat nicht öffnet, läuft auch nix durch den Kühler.

Dann teste doch dein Kühler, Wasser Schlauch rein und schauen ob er verstopft oder nicht.

Sonst Richtung thermostat bzw Gehäuse.


Rebirth
  • Themenstarter
Rebirth's

Gehäuse = Druckausgleichsbehältet?


Wenn das
Thermostat nicht aufmacht (wovon man ausgehen muss) wird nur ein Schlauch heiss, und weil kein Wasser über den Kühler läuft, fängt das dann irgendwann zu kochen an...

Es muss nicht zwangsweise das Thermostat sein, kann auch sein, daß im Gehäuse der Steg gebrochen ist, wo sich das Thermostat abstüzt, hat den selben effekt -> Thermostat öffnet ncht mehr.


Rebirth
  • Themenstarter
Rebirth's

Der oberer Schlauch am Kühler ist heiß. Ich ging davon aus, das es oben rein und unten ausläuft aus dem Kühler


Rebirth
  • Themenstarter
Rebirth's

Okay ,vielen Dank. Werde dann nachschauen.


Zitat:

Der oberer Schlauch am Kühler ist heiß. Ich ging davon aus, das es oben rein und unten ausläuft aus dem Kühler

ist richtig, aber wenn das Thermostat auf macht merkt man das am unteren Kühlerschlauch, der wird deutlich warm, wenn das nicht passiert, funktioniert der Thermostat nicht



Antworten erstellen

Ähnliche Themen