vw teilemarkt

Kupplungsseil springt aus Verankerung

Anasus
  • Themenstarter
Anasus's

Hallo, ich weiß nicht, wie lange ich unter euch verweilen werde...Da ich gar keinen Polo fahre. Ich fahre einen Seat Inca, der baugleich mit dem VW Caddy ist. Jemand aus einem VW Forum hat mich hierher verwiesen, da er meinte, auch der Polo sei artverwandt mit dem Seat Inca.
Wie dem auch sei... Ich habe das Problem, dass auch nach Erneuerung der Kupplung und des Kupplungsseils und zuletzt der Rückholfeder, das Kupplungsseil wieder rausspringt. Ich habe sowieso keinen blassen Schimmer woran das liegt, aber auch alle Kfz Mechatroniker, die ich bisher dazu befragt habe oder die sich den Wagen angesehen bzw. "repariert" haben, wissen bisher nicht woran das liegt.
Weiß hier jemand irgendwas dazu!? Ich verzweifle langsam... Ich freue mich über Tipps und Hinweise! Liebe Grüße



Moin, der Inca bzw Caddy sieht dem Polo zwar sehr ähnlich ist aber eher ein Mix aus Golf (vorderwagen) und Polo vom Innenraum.

Der Motorraum ist viel größer als beim Polo.

Wenn sich dein Kupplungsseil aushängt, würde ich mal gucken ob der Kupplungshebel am Getriebe leichtgängig geht.

Wo hängt sich denn das Seil aus? Am Getriebe oder Pedal?

Hast du ein Seil was sich selbst spannt oder was du einstellen kannst?

Mfg


Da es ja keinerlei Informationen zu deinem Fahrzeug gibt, kann man auch nur bedingt helfen...

Einfach mal im Teilekatalog nachsehen, ob auch alle dazugehörigen Teile verbaut wurden...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke für eure Reaktionen!
    Das mit dem Kupplungshebel werde ich meinem Kfz Mechatroniker mal sagen...
    Das Seil springt an dem Ende heraus, wo sich auch die beiden Schrauben (gekontert) zum Einstellen befinden (also Seil zum selbst einstellen)...
    Meistens beim Herunterschalten vom dritten auf den zweiten oder vom zweiten auf den ersten Gang.
    VG.


    Damit man auch weiss, wozu dir andere schon geraten haben...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke 83kw, ich hatte auch überlegt zu verlinken...dachte aber, dass sich dann jeder registrieren müsste. Aber scheint ja auch so zu klappen...super!


    Der Zug hängt sich aus, weil z. B. Bauteile schwergängig sind. Welche Bauteile könnten das sein?
    - Pedal
    - Zug
    - Hebel
    - Kupplung selber

    Voraussetzung für folgende Analyse ist eine Funktionsfähige Rückholfeder am Hebel, Korrekte Justage eines nicht selbst nachstellenden Kupplungszugs.

    Pedal:
    Wenn das schwer geht, bleibt der ganze Mechanismus unter Vorspannung. Nichts wird sich aushängen.

    Zug:
    Wenn der Zug schwer geht, wird sich der Zug am Pedal aushängen.

    Hebel:
    Wenn der Hebel schwer geht, wird sich der Zug am Hebel aushängen

    Kupplung:
    Geht die Kupplung schwer, kann sich der Zug am Pedal und am Hebel aushängen.

    Nun für den Fall einer falschen Justage.
    Seil zu lang:
    Der Zug kann sich am Pedal und am Hebel aushängen.

    Rückholfeder am Hebel ausgeleiert oder fehlt:
    Wenn die Seillänge korrekt justiert ist, hängt sich da nichts aus.

    Der Zug hängt sich auch aus, wenn die Zuglänge nicht korrekt justiert ist.
    Ich persönlich würde zunächst ganz bequem vom Fahrersitz aus prüfen, ob ich mit der Fußspitze das Kupplungspedal noch zurückziehen kann. Das sollte nämlich eigentlich nicht gehen.
    - Wenn das ein bisschen Weg ist, dann ist zunächst einmal die Feder ausgeleiert, oder fehlt.
    - Wenn das viel Weg ist, ist die Feder ausgeleiert oder fehlt und die Seillänge stimmt nicht.

    Den schwergängigen Zug wird es wohl nicht geben, da sich der Zug überall aushängt (oben und unten).

    Bleibt noch Hebel und Kupplung.
    Betätigt man das Kupplungspedal, sollte man zwei Druckpunkte erfahren.
    - zunächst arbeitet man gegen die Rückholfeder: wenig Gegenkraft,
    - dann kommen die Kupplungsfedern dazu: Gegenkraft steigt Sprunghaft an.

    Wie fühlt sich das bei Dir an, spürst Du beide Druckpunkte oder geht es gleich gegen die Kupplungsfedern?

    Geht es gleich gegen die Kupplungsfedern, dann kannst Du bestimmt bald dauerhaft Dein Ausrücklager hören. Das läuft dann immer schön mit. Das ist nicht gut.

    Eventuell lädst Du hier auch mal das Foto vom Hebel und Seil hoch, das können wir nämlich nicht sehen.


    @hokuspokus: super ausführlich und fachlich völlig richtig; allerdings hat der Ersteller bereits im ersten Beitrag genannt, ws schon alles erneuert wurde...

    Es wäre mal sehr hilfreich, wenn man wüsste was für ein Motor und Getriebe verbaut ist. Seil ist ja wohl ein einstellbares, da von 2 Kontermittern gesprochen wurde.

    Da schon so viel gemacht wurde, scheint der Teufel wohl im Detail zu liegen.
    wie hokuspokus schon erwähnte wäre als erstes zu prüfen wie gut und schnell das ganze Seil beim Einpuppeln zurückgezogen wird, bzw. ob da auch Kraft dahinter ist, bis zum letzten mm und wie die Seileinstellung ist.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Woww! Ich bin überwältigt von den Beiträgen! Vielen Danke! Ja, die Kupplung, das Kupplungsseil und die Rückholfeder sind neu. Ich werde gleich ein Foto hochladdn, auf dem man sehen kann, an welcher Stelle das Seil herausspringt. Es ist die Stelle am Ende des Seils. Ich hoffe es klappt mit dem Hochladen. Eben ging es nicht...
    Die anderen Punkte werde ich dann noch beantworten. Ich hoffe, dass ich das hinkriege mit den beiden Druckpunkten. ..Und ob es gleich gegen die Feder geht....Mal sehen...



    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Leider funktioniert das Hochladen nicht...
    Keine Ahnung warum.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ich denke, ich werde mir für eure tollen hilfreichen Hinweise Hilfe heranziehen müssen. Sobald ich die Antworten und hoffentlich eine Lösung habe, werde ich sie hier mitteilen.
    Also, vielen Dank erstmal so weit!
    VG.


    Wenn der Upload nicht klappt, liegt das vielleicht an der Größenbeschränkung...

    Einfach die Bilder bei einem bliebigen hoster hochladen (z.B. www.abload.de) und die (Direkt)links der Bilder hier posten...


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Super, danke! Hier also der Versuch:


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Hier sind nun noch einige Bilder:
    Vom gesamten Motorraum von links nach rechts fotografiert und noch einige vom Kupplungsseil, der neuen Rückholfeder...




















    Auf dem 6. Bild sieht man den Knick im Seil, weil das wohl "geschoben" wird (was ja u.a. die Rückholfeder verhindern soll durch Dauerspannung).
    Hab gerade erst bei deinen Bildern gemerkt, dass bei meinem aktuellen Polo und dem roten davor (also über knapp 12 Jahre lang) bei mir die externe Rückholfeder fehlt - geht also wohl auch lange ohne

    Meine erste Abhilfe (bis weitere gute Ideen dazu kommen) wäre mal ein Kabelbinder am Konterlager des Getriebes (also bei dem schwarzen Gummi, hinter dem die Beilagscheibe und die Einstellmuttern sind).
    Dann hüpft er dir immerhin nicht mehr so schnell raus. Dazu ein weiterer Kabelbinder beim Übergang Seil/Hebel, da er dann sonst da raus hüpft.

    Da dein Seil "neu" ist (und somit nicht hängen sollte), vermute ich mal, dass das Hebellager des Ausrückhebels schwergängig ist oder bei der Motorabtriebswelle in der Höhe des Ausrücklagers etwas klemmen könnte. Dann ist die Feder nicht stark bzw. eher nicht schnell genug das Seil zu spannen, bevor das Pedal wieder zurück kommt und das Seil "schiebt".

    Lass mal wen drinnen das Pedal treten und dann schnell zurückkommen lassen (dazu muss der Motor nicht laufen, einfach am Parkplatz).
    Du schaust derweil fleißig zu und filmst uns aus der Ansicht von Bild 6 von 9 das Geschehen (kurzes Video ohne Wackeln reicht ).

    Du hast nicht zufällig eine Endoskopkamera zur Hand, mit der man das Ausrücklager dabei auch filmen könnte? Muss keine teure sein; wenn du jetzt 3-4 Wochen Zeit hättest würde ich dir eine direkt aus Hongkong/Shenzen/Shanghai empfehlen, da kosten die nämlich nur 4-12€(inkl. Versand) je nach Ausführung, Kabellänge und Stecker (Handyzubehör direkt vom Hersteller).


    Zitat:

    Lass mal wen drinnen das Pedal treten und dann schnell zurückkommen lassen

    genau das würde ich auch empfehlen, damit man sieht, warum es azushängt; ob der Bowdenzug irgendwo ansteht, oder sich verklemmt oder ob der Hebel so schwergängig ist, daß der zu langsam zurück kommt und das Seil dann duchhängt und raus springt.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Joey, danke für deinen Beitrag! Echt großartig was hier an Gedanken und Zeit investiert wird, um anderen behilflich zu sein.
    Also gut, die Spur mit der Kamera kann ich mal weiter verfolgen...Aber braucht es dann nicht auch eine Lampe? Oder ist die i.d.R. Mit an der Kamera?
    Heute werde ich mit meinem Kfz Mechatroniker eine Probefahrt machen...Ich mach dann auch die Videoaufnahme wie empfohlen und setze das Video hier rein...
    VG. Und danke nochmal!


    Mal 'ne dumme Frage - das richtige Kupplungsseil habt ihr verbaut?

    Da ja bisher weder das richtige Baujahr (laut anderem Threas ja angeblich 1989) bekannt ist, noch der MKB, könnte auch dort die Ursache liegen.

    Wurde das Kupplunggseil beim 6N auch schon so verlegt?


    Ja, wenn man Daten zum Fahrzeug hätte könnte man das ja mal überprüfen, aber wenn nix kommt...


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Oh sorryyyy! Wollte die Daten vorhin schicken. ..kam etwas dazwischen. Aaaalso tatsächlich ist das Baujahr 98 und nicht 89...Zahlendreher.
    ...Und was bedeutet MKB?


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Dumme Fragen gibt es nicht....
    Es ist ja schon das zweite Kupplungsseil, das herausspringt. Dann müsste also auch das vorige falsch gewesen sein, wenn es rein daran liegen kann...
    Also, ich meine, man kann davon ausgehen, dass es das richtige Seil ist.

    Ich habe ein Video gemacht...Bei YouTube. Schicke den link...


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Heute beim Mechatroniker haben wir festgestellt, dass eine Halterung des Seils nicht befestigt war. Sieht man auf Bild 6 ganz gut (hängt mittig am Seil herunter...Dies haben wir wieder befestigt...In der Hoffnung, daß diese Kleinigkeit die Lösung einer großen Sorge ist...
    Ich werde berichten.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Hier die Videoaufnahme:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hoffe es klappt!

    Man sieht auf dem Video noch die herunter hängende Klammer, die wir später erst befestigt haben...


  • Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Hallo Joey, ich habe gerade nach Endoskopkamera geguckt...Kannst du mir eine empfehlen? Weiß nicht so richtig, was es da braucht. Wäre super nett! Darf ruhig etwas mehr kosten als 4-12 Euro...

    Was braucht es sonst noch für Daten zum Wagen?


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Sooooo....Was bisher geschah...

    Heute: gerade das Auto fürs ins Grüne fahren fertig gemacht. ..tadaaa! Im dritten Gang flog es raus... Auto wieder ausgepackt...sooo frustrierend und nervig!
    Die Klammer war also leiiiider aucv nicht die Lösung.

    Naja, nächste Option: Kamera im Motorraum anbringen...

    Zum Verzweifeln, ich mag langsam nicht mehr! Mal sehen die lange der Atem noch reicht...


    Also drückt es das Gummi raus was an letzter Stelle sitzt!?
    Wenn ja versuch doch mal das Gummi entgegengesetzt zu verbauen und dann von der anderen Seite eine grössere Scheibe verbauen wenn man so nicht heraus findet woran es liegt.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke Matze G40!
    Ja, es drückt das letzte Gummi raus, richtig. Was nehme ich denn für Scheiben? Solche Unterlegscheiben aus dem Baumarkt
    So groß, dass sie über den Rand hervorsteht?


    Der Innen Durchmesser etwas größer als das Gewinde hat und die Scheibe halt etwas größer wählen!
    Ist ein Versuch wert


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ok...super, das werde ich auf jeden Fall versuchen! Lieber erstmal alle Kleinigkeiten ausprobieren, bevor ich wieder etwas tiefer in die Tasche greife...
    Danke, ich gebe dann eine Rückmeldung, sobald ich Erfahrungswerte habe...


    Hier mal ein Beispiel, wie es sein sollte/müsste...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mindestens 1 Scheibe (die unter den Muttern) sollte beim neuen Seil dabei gewesen sein - je nach Ausführung eventuell auch eine zweite auf der anderen Seite des Gummis (siehe Bild)


  • Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Oh mann, ihr seid so suuuuper! !
    Also die zweite, obere Scheibe fehlt definitiv! Es gibt nur die untere, wo sich die Schrauben befinden...
    Sind denn Unterlegscheiben aus dem Baumarkt ok dafür?


    dreh mal genau da wo ich rot markiert haben einen 2 - 3mm Draht rum, so daß das Gummi nicht mehr nach hinten weg kann.


    Wenn sie passen, ja. Is jetzt kein kritisches Fahrwerksteil, also passt das schon.

    Zitat:

    Echt großartig was hier an Gedanken und Zeit investiert wird, um anderen behilflich zu sein.



    Zitat:
    Aber braucht es dann nicht auch eine Lampe? Oder ist die i.d.R. Mit an der Kamera?

    6mini LEDs rundrum bei meiner aus HK.

    Zitat:
    Hallo Joey, ich habe gerade nach Endoskopkamera geguckt...Kannst du mir eine empfehlen? Weiß nicht so richtig, was es da braucht. Wäre super nett! Darf ruhig etwas mehr kosten als 4-12 Euro...

    eBay Suche nach: 183851492504

    So was in der Art, schauen dass es am deim Handy passt (USB micro oder USB C).
    Aus HK mit 3-4Wochen Lieferzeit für günstig oder aus DE für 5-10€ teuerer, gibt's auch bei anderen Anbietern, aber jetzt hat du schon eine Vorstellung was ich meine.
    Unter 1,5m ist aber Strapaze, 2-5m sind sinnvoll je nach Einsatzzweck. Reicht für 99% aller Einsätze allemal, da brauchst du keine für 150€.

    Zur Überbrückung der Lieferzeit könnt dei Mechaniker wie scho geschrieben Kabelbinder probieren

    /Edit: das was grandpa sagt, der war schneller


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ok toll ihr beiden! Vielen Dank! Dann hab ich jetzt erstmal wieder was zum Basteln....Hätte nie gedacht, dass ich mal an einem Auto tüfteln würde...tja, wenn man so'n Liebhaberstück fährt...
    Also, wie gesagt, ich berichte dann.


    Es wäre trotzdem mal hilfreich, wenn jemand im Wagen die Kupplung tritt und schnell los lässt, was dann passiert (mehrmals und Filmen), wenn das Seil hinten nicht mehr raus springen kann, dann kann es ev. am Hebel raus springen, wenn der nicht schnell genung von der Feder gezogen wird.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Zitat:

    gestern - 18:32:24
    Hier die Videoaufnahme:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hoffe es klappt!


  • Zeigt es das nicht? Dann muss ich evtl. nochmal filmen...


    Die Einstellung bei 0:27 wäre ideal, aber das Pedal noch schneller los lassen, hier lockert sich ja gar nix; das sieht alles recht normal aus


    Nach dem Video funktioniert alles normal! Da gebe ich Grandpa recht! Ist schon komisch! Würde die Kupplung in einer Werkstatt gewechselt? Oder privat von einem Freund? Ist alles wieder richtig fest gezogen worden an Halter? Oder kann es sein das der Motor mit samt Getriebe kippen tut beim Kuppeln!? Nur eine Vermutung! Weil ist schwierig hier eine richtige Lösung zu finden!


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Grandpa, was bedeutet Einstellung 0:27?

    Das Seil lockert sich auch immer wenn es gerade möchte, nicht etwa wenn ich es demonstrieren will... sorry, kann ich leider nicht beeinflussen. Aber ich könnte auch noch ein Bild vom Seil machen, wenn es sich gelöst hat...Werde ich noch tun...Auto steht weiter weg, nicht vor der Tür...

    Matze G40, ja das ist alles echt komisch...So stehen bisher alle dem gegenüber. Aber bisher sind ja auch noch nicht alle Möglichkeiten umgesetzt, braucht seine Zeit...Leider. ...Aber ich gebe mein Bestes euch immer auf dem Laufenden zu halten.

    Die Kupplung ist in einer offiziellen Werkstatt ausgewechselt worden, von jemandem, der seit zig Jahren Kfz Mechatroniker ist....Ist gehe davon aus, dass alles richtig fest ist.
    Das mit dem Kippen des Motors hat schon jemand anderes auch mal erwähnt (nicht hier im Forum)...
    Aber das Auto hat ja schon vor Kupplungswechsel das Problem gehabt.


    Hast du eigentlich schon mal getestet, ob der Seilzug problemlos von Hand funktioniert? Also wenn er nur am Pedal eingehängt ist?

    Es ist keine Seltenheit, dass Seilzüge (über Wochen/Monate/Jahre) falsch gelagert wurden und Knicke (im inneren) aufweisen und im eingebauten Zustand dann haken oder schwergängig sind. Wurde der Seilzug vor dem Einbau geschmiert?


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ok...ne, hab ich noch nicht versucht...brauche für sowas auch immer meinen Mechatroniker, weil ich das nicht beurteilen kann...Leider. ..
    Und das weiß ich leider nicht...Ob der geschmiert wurde. Aber hätte dann ja bei beiden das Problem sein müssen. Beim alten und neuen Seil...Weiß nucht, wie wahrscheinlich das ist.


    Zitat:

    Grandpa, was bedeutet Einstellung 0:27?

    So wie Du die Kamera bei Zeit 0:27 gehalten hast, das wäre gut!

    Zitat:
    von jemandem, der seit zog Jahren Kfz Mechatroniker ist

    Kann nicht sein, da gabs noch keine Mechatroniker! Das hieß schlicht KFZ-Mechaniker!


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ah ok...
    Ja, hast ja recht...Ist ja klar, was ich meine


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Mir ist noch etwas aufgefallen: auf folgendem Foto sieht man kurz vor der rot umkreisen Stelle, dass das Seil leicht beschädigt ist, sodass man das Seil innen erkennt... An genau dieser Stelle war das Seil, als es das letzte mal heraussprang leicht eingeknickt...Was ja nur passieren kann, wenn es gestaucht wird oder? Ich weiß nicht, ob das eine wichtige Info ist, um evtl. bestimmte vermeintliche Ursachen schon ausschließen zu können, bzw. der richtigen Ursache auf die Schlucht zu kommen.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Gestern habe ich einfach mal bei Nachbarn geklingelt, die einen VW Caddy ungefähr im gleichen Baujahr fahren. Sieht aus wie mein Wagen nur in grün...
    Ich durfte einige Fotos vom Motorraum machen.
    Das Kupplungsseil sieht sehr viel stabiler aus. Kann jemand erkennen, ob es ein sich selbst einstellendes ist?
    Vielleicht kann ich bei VW so eins wie bei diesem Wagen kriegen? Ob nun selbst einstellend oder nicht....oder gibt es da Nachteile?

    Hier sieht man auch, dass es keine zweite (Unterleg)Scheibe gibt... Was ja nicht heißt, dass es bei meinem Auto trotzdem etwas bewirken kann...

    Eine Rückholfeder ist auch vorhanden.












    Ja das ist ein Seil mit automatischer Nachstellung. Siehst du ja schon alleine daran, dass am Ende des Seilzuges keine Einstellmöglichkeit besteht.

    kleiner Hinweis: Bei deinem Nachbar wurde die Feder am Ausrückhebel von unten eingehängt ... ob das relevant ist?

    Ich glaube ja eher nicht - sondern vielmehr daran, dass entweder dein Seilzug zu schwergängig ist oder oder eben Ausrückhebel/Lager einen weg haben.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke 83 kw!
    Ja, das mit der Feder ist mir auch aufgefallen...Werde ich mal verstellen und sehen was passiert.. .

    Ich trage gerade alles zusammen und sehe was ich selbst umsetzen kann und ich an den Mechatroniker weitergebe...Auch das mit dem Seilzug und Ausrückhebels...
    Stay tuned!


    Beim Polo 86c muss die Feder entfernt werden wenn man ein selbstnachstellendes Kupplungsseil hat!
    Ob das bei deinem Seat Inca auch so ist weiß ich nicht!


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ok danke...
    Das wäre ja eigentlich auch doppelt gemoppelt. ..Feder UND selbst einstellbar...
    Aber das wird man sicher herausfinden.
    Erdtmal werde ich all die kleineren Tipps umsetzen...Um strategisch vorzugehen und allmählich gewisse vermeintliche Ursachen ausschließen zu können.


    Und es sieht auch so aus, als ob der Gummi in der Endlagerung strammer sitzt (vom Durchmesser) als bei dir


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    ...stimmt! Nur deshalb schaffe ich es auch selbst, das Seil manuell wieder einzuhaken und weiterzufahren...
    Was ja für den Akutfall gut ist.
    Aber eben vielleicht auch für das Aushaken verantwortlich...
    Ich werde mich bei VW nach einem neuen Seil erkundigen und mir zeigen lassen, wie das aussieht, was sie bestellen würden bzw. da hätten.
    Sollte es irgendwie stabiler und richtiger aussehen, werde ich das nochmal auswechseln lassen.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Hier nun das Video mit der Einstellung 0:27 aus Video 1
    Jetzt wird die Kupplung schnell losgelassen...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Würde sagen, das sieht ganz i.O. aus. Lässt Du die Kupplung beim Schalten noch schneller los?

    Ich würde das mal mit den Draht um den Gummi probieren; wenns nicht hilft, kannst immer noch ein anderes Seil kaufen.
    Oder also die beiden Muttern an, alles weg und ne Beilagscheibe auffädeln, die sich streng auf das Gummi schieben lässt und alles wieder zusammen bauen

    Wieviel Leerweg hast, bevor die Kupplung streng geht; d.h. wie weit kannst den Hebel aussen mit der Hand bewegen?


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ne, ich lasse sie nicht noch schneller los...würde ich sagen (ich selbst habe gefilmt, nicht die Kupplung betätigt)

    Ich habe vorhin die Feder mal anders herum befestigt, so wie beim Caddy. ..Nur dafür werde ich keine Probefahrt machen, um zu gucken, ob das die Ursache war (was ich kaum glaube).
    Auf jeden Fall werde ich morgen den Mechatroniker nochmal kontaktieren, da mir der zweite und der Rückwärtsgang immernoch auffällig erscheinen und ich eine Nachkontrolle erwarte. Wenn er mir das Auto zurück gibt und sagt, es er habe das in Ordnung gebracht, dann werde ich all die anderen Möglichkeiten noch umsetzen.





    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Zitat:


    Wieviel Leerweg hast, bevor die Kupplung streng geht; d.h. wie weit kannst den Hebel aussen mit der Hand bewegen?



    Meinst du den Hebel , an dem die Rückholfeder befestigt ist?
    Du meinst, wenn die Kupplung im Leerlauf steht gell?

    Könnte ich auch mal filmen....


    Er meint den Leerweg deines Kupplungpedales...

    Also den Weg vom unbelasteten Kupplungpedal bis zum deutlich spürbaren Druckpunkt.

    Dieser Weg hat ein bestimmtes Maß (welches man über die beiden Kontermuttern am Ende des Seilzuges einstellen kann).


    Zitat:

    Er meint den Leerweg deines Kupplungpedales...

    Nein, ich meine schon den Leerweg vom Hebel, wo die Feder eingehängt ist, das lässt sich auch leichter filmen
    also unbetätigt (Motor aus), dann einfach an den Hebel greifen und so "tun" als wolle man entkuppeln, was mit der Hand nur ein paar mm gehen sollte, da dann der Druck kommt; das wäre der Leerweg...


    Ich tipp immer noch drauf, dass das Lager schwergängig ist bzw. wird, wenn alles warm ist und sich einiges an Metall ausdehnt. Meine Glaskugel gibt gerade nichts sinnvolleres her

    Es dürfte aber nicht "komplett haken", sondern nur "schwergängiger" gehen (also der Ausrückhebel außen, an dem das Seil befestigt ist). Wenn dann alles in allem zusammen kommt, kann es passieren, dass der Gummi beim Loslassen des Pedals wieder 1-2cm nach hinten geschoben wird und sich eben ausklinkt.

    Mir schauen beide Videos nämlich voll i.O. aus, aber der Gummi sitzt wirklich etwas locker (was er ja auch darf normalerweise).

    -> Draht/Kabelbinder dran, dass der Gummi nicht mehr raus rutschen kann, sollte dein Problem beheben, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke für eure Beiträge...habe in der Zwischenzeit ein neues Handy bekommen, da lief es scheinbar mit der Benachrichtigung von neuen Nachrichten nicht gut...

    Das Auto ist jetzt beim Mechatroniker. Dem habe ich alle bisherigen, hier geposteten Tipps übermittelt...
    Mal sehen was daraus wird.

    Sollte sich nichts geändert haben, bzw. das Seil nach einer gewissen Zeit wieder herausspringen, dann ist die letzte Möglichkeit, dass ich das Auto evtl. für längerfristig an einen "Bastler" übergebe. Jemand, der an solchen Kuriositäten forschen mag...
    Na, mal sehen. Ich möchte irgendwie nichts unversucht lassen und gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn sich etwas tut, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung


    @ Susana: lebt er noch?


    Man wird es vielleicht nie erfahren (online war sie ja)...

    Ich verstehe ohnehin nicht, was an der Diagnose so schwer sein soll...

    Entweder liegt es am Zug (am Ausrückhebel aushängen und sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand testen ob eventuell vorhandene Knickstellen oder ungefettete/defekte Lagerstellen (am Pedal) spürbar sind.

    Sollte sich der Seilzug leicht und ohne jegliche spürbare Klemmstellen widerstandlos bewegen lassen, scheidet der Seilzug als Ursache aus...

    Bleibt die Mechanik am Getriebe (notdürftig schmieren oder Getriebeausbau)


    Soviel zur Aussage:

    "Sobald das Licht am Ende des Tunnels erreicht wurde, gebe ich das hier bekannt. Und vor allem, wie es erreicht werden konnte..."

    Da geben sich unzählige User zweier Foren alle Mühe zu helfen und dann ist es dem Hilfesuchenden nicht mal ein abschliessendes Feedback wert (zuletzt vor 4 Wochen online) ... irgendwie typisch.


    Vielleicht ist ihr auch einfach bei 180 auf der Landstraße ein Baum vors Auto gelaufen - we will never know...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen