vw teilemarkt

Aktivkohlebehälter - 3F, Einbauort

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

aus optischen Gründen möchte ich den Einbauort vom Aktivkohlebehälter verlegen.

Gerne würde ich diesen hinter der Spritzwand montieren, somit bleibt der Motorraum - aufgrund der Schläuche, ein wenig cleaner.

Fragen:

ich denke die untere Öffnung vom Aktivkohlebehälter zieht Luft?
Wenn ja, seid ihr der Meinung das die Luftmenge "hinter Spritzwand" ausreicht?

Weiterhin würde sich der Behälter - aufgrund der gering verfügbaren Höhe, nicht "im Stehen" (vertikal), sondern nur "im Liegen" (horizontal) verbauen lassen.

Hat das Auswirkungen auf die Funktionalität?

Grüssle Ulli



Ich würd den eher ins Radhaus setzen, an der Anschraubkante vom Kotflügel befestigen dann sieht man ihn überhaupt nicht mehr.
Ich denke das macht keinen Unterschied ob der stehend oder liegend verbaut ist


Ich finde die Idee, den liegend einzubauen nicht ideal. Hat schon mal irgendjemand einen Aktivkohlefilter in liegender Ausrichtung in einem Auto verbaut gesehen?

Der Filter enthält ein Granulat, dass Benzindämpfe am Ende der Tankentlüftung auffängt. Im Betrieb werden, wenn die Lambda-Regelung aktiv ist, die Dämpfe wieder von der Gemischaufbereitung angesaugt. Dabei durchströmt Frischluft das Granulat (als Schüttung) von unten.

In einem liegenden Filter verrutscht die Schüttung und es kann ein Kanal entstehen, an dem die Frischluft seitlich vorbeiströmt. Damit hat der Filter seine Funktion verloren.

Gut, das klingt jetzt etwas kleinlich von mir. Aber ich wollte mal meinen Senf dazu geben.

Hier ist noch ein Link zur Seite von Hella, die auch ein paar warme Worte zum Aktivkohlefilter verlieren

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ein weiterer Aspekt beim Umsetzen des Filters ist:
    Die Verschlauchung der Tankentlüftung ist konstruktiv so verlegt, dass auch wenn das Fahrzeug auf der Seite oder auf dem Dach liegt, kein Kraftstoff austreten kann. Ändert man die Verlegung sollte man das berücksichtigen.



  • achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Dank für die aufmerksamen Antworten!

    In der Tat habe ich an die beschriebenen Dinge nicht gedacht!
    Die Argumente haben mich jetzt dazu gebracht, den Einbauort so nicht zu verändern.

    Gruß Ulli


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Zitat:

    Hier ist noch ein Link zur Seite von Hella, die noch ein paar warme Worte zum Aktivkohlefilter verlieren [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der Link ist leider ohne Funktion....


    Stimmt, ist repariert.


    Zumal ich Benzinschläuche und Entlüftungsschläuche persönlich auch nicht unbedingt da haben wollte wo die Heizung für den Innenraum die Luft her nimmt...

    Gruß Basti


    Mal ne dumme Frage

    Muss man den überhaupt verbauen?


    Der ist halt da um die Entlüftungsdämpfe wieder dem Ansaugtrakt zu zuführen, damit die wieder mit verbrannt werden anstatt so in die Umwelt zu blasen.

    Wieviel Wert jeder selber auf die Umwelt legt, das ist jedem selbst überlassen.
    Die Diskussion muss man hier auch nicht lostreten.

    Aber Fakt ist, dass das Teil bei den späteren Polos (also bei euch definitiv) Serie war und somit der TÜV meckern müsste/sollte, wenn das Teil ausgebaut ist! Einhaltung der Abgasnorm und so...

    Gruß Basti



    Und wenn ich den Filter weg lasse und den Schlauch der von der Entlüftung kommt direkt in die Ansaugung zu führe, müsste ja gehen oder?


    Welchen Unterdruck hat man so in einem Ansaugtrakt bei einem Saugmotor? Keine Ahnung, vielleicht 200 mbar?

    10 Meter Wassersäule entsprechen 1000 mbar. 200 mbar sind dann 2 Meter Wassersäule. Benzin ist noch leichter.

    Ich denke, der Sprit wird dann mehr als 2 Meter hoch gesaugt und läuft in die Kanäle und sonst wo hin.


    Okay das könnte stimmen.

    Aber übern Bypass, welcher dann über Pop-Off, da Turboumbau, geregelt wird müsste doch gehen oder?


    Wahrscheinlich habe ich übertrieben, die Leitung der Tankentlüftung kann im Tank ja schlecht im Sprit stecken. Also kann der nicht angesaugt werden.

    Das Ziel sollte sein, dass im Tank kein Unter- oder Überdruck enstehen kann. Also musst Du die Belüftung irgendwie gewährleisten. Da hilft Dir auch kein Pop-Off-Ventil. Im Tank soll immer Umgebungsdruck herrschen, sonst wird die Spritversorgung beeinflusst.

    Oder gibt es noch anderswo eine Belüftung?


    Der Aktivkohleeimer soll ja auch Dämpfe speichern die bei ausgeschaltetem Motor entstehen und dann im Betrieb wieder abgeben. Meine ich zumindest.
    Das ganze ist ja auch über Ventile geregelt.
    Ob eine dauerhafte Absaugung nun Probleme erzeugt bzw ein einströmen der Gase in den Ansaugtrakt bei ausgeschaltetem Motor weiß ich nicht.


    Ich würde ihn verbauen und fertig. Oder weglassen und den Schlauch einfach offen lassen.

    Eine weitere Be-oder Entlüftung dürfte eigentlich nicht vorhanden sein. Dann wäre der Filte ja sinnlos. Außer dort sitzt ein Ventil dass nur Luft rein aber nicht raus lässt. Soweit ich weiß ist das aber nicht so.


    Zitat:

    Eine weitere Be-oder Entlüftung dürfte eigentlich nicht vorhanden sein.

    das meine ich eigentlich auch.

    Im Stillstand werden die Dämpfe gefangen und im Fahrbetrieb kehrt sich de Belüftungsrichtung so um, dass Luft in den Tank strömen kann um den, durch das abpumpen des Benzins, erforderlichen Druckausgleich zu gewährleisten.

    Durch Ventile wird nebenbei noch gewährleistet, dass die Dämpfe aus dem Filter in den Ansaugtrakt gespült werden.


    gelöschtes Mitglied

      bin mal gespannt, was der prüfer sagt, wenn keiner mehr da ist, stz ihn ins radhaus und fertig, dort sitzt er serie. schweiß das loch zu und leg die leitungen durchs radhaus.

      ich musste bis jetzt bei jedem umbau auf einspritzer den akf nachweisen. manche prüfer sind ja blind, andere nicht. ich hatte ihn bis jetzt immer drin, ausgenommen rennauto.


      achtbesitzer
      • Themenstarter
      achtbesitzer's Polo 86C

      Zitat:

      stz ihn ins radhaus und fertig,


      so werd ich es machen.....

      Grüssle


      Alles klaro, dann lass ich mir mal was einfallen

      Danke Danke


      Antworten erstellen