vw teilemarkt

Elektrik 3F, offene Punkte bei Anschlüssen

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Zitat:

wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.


Auch hier hatte mein Vorsprecher das schon erwähnt....es sind 2 Öldruckschalter!



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Zitat:

Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Dein Steuergerät eins für externes TSZ-Modul ist. Schau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ja, bei diesem Thema blicke ich überhaupt nichts!

    Jedoch die Teilenummer von meinem Steuergerät passt nicht mit der überein, welche du mir in deinem Link gesendet hast.

    Meine: 191 905 351 A
    Deine endet mit einem B.

    Wie dem auch sei, vlt ist das Steuergerät tatsächlich bei dem Vorbesitzer ohne Funktion gewesen. Warum es dann montiert war...keine Ahnung.

    Es gibt auch gutes zu berichten:

    Soeben habe ich vom alten Kabelbaum die Stecker für die Beleuchtung (Standlicht) geplündert. Somit ist der 2F Kabelbaum kompatibel mit meinen 2er Scheinwerfern!

    Ist doch auch schöööön!


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Zitat:

    Wie dem auch sei, vlt ist das Steuergerät tatsächlich bei dem Vorbesitzer ohne Funktion gewesen


    Ich meinte natürlich das SCHALTGERÄT.....



    Zitat:

    Ich meinte natürlich das SCHALTGERÄT.....


    Wollte ich doch gerade sagen...

    Ja, Dein Steuergerät taucht aber irgendwie immer nur mit Schaltgerät auf.

    By the way, mein Steuergerät habe ich aber auch noch nicht bei 7zap gefunden.


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Servus zusammen,

    nun ein kleines Info-Update zum Stand der Dinge:

    Um möglichst viele Kabel und Steckverbindungen aus dem Sichtbereich im Motorraum zu entfernen,
    habe ich geplant folgende Kabel in die Spritzwand zu verlängern.

    - Öldruckschalter
    - Lamda Sonde (Kat)
    - Anlasser

    Um nun auch die Kabel Richtung Zündtrafo zu minimieren, wird die Steckverbindung
    (welche normalerweise extern am Zündtrafo per Halter befestigt sind) hinter die Spritzwand verlegt.

    Der direkte Zugang an Zündtrafo wird in den Lichter-kabelbaum verlegt.
    Somit ist auch dieser Bereich hoffentlich aufgräumter.

    Weiteren Tipps steh ich offen gegenüber

    Frage:

    Wenn ich die Kabel hinter die Spritzwand verlängere, könnte ich doch auch die Stecker hierzu
    weglassen und direkt die Kabel miteinander verbinden (In diesem Fall seh ich den Sinn des Steckers nicht mehr)?

    Gruß Ulli


    Kann man so oder so.

    Stecker dazwischen sind beim Selberstricken eine Fehlermöglichkeit und ohne strickt sich schneller.

    Im Alter sind Stecker wiederum eine Möglichkeit Defekte einzugrenzen und nur einen Abschnitt (nämlich bis zum Stecker) auszubauen und zu reparieren. Große, weit verzweigte Kabelbäume sind natürlich auch nicht so einfach zu verlegen. Geht mit Trennstellen hinter Durchführungen leichter.

    Also
    - du willst es clean: keine Stecker
    - du willst es einfach zu Verlegen: mit Stecker
    - du willst geringen Aufwand beim Anfertigen: keine Stecker
    - du willst es Wartbar: mit Stecker

    Es ist eine Philosophiefrage...


    Zu mal man mit einfachen Tricks, so finde ich, den originalen Kabelbaum auch einfach unsichtbarer verlegen kann, ohne das großartig was geändert wird.

    Klar wenn du wenig Kabel sehen willst und es wirklich clean sein soll, dann isses auch echt Arbeit in meinen Augen.....Früher war ich auch so unterwegs.

    Heute soll es einfach nur ein bisschen aufgeräumt aussehen und da hilft schon Kabelbaumband und alles einmal neu einwickeln, alleine das macht schon viel her

    Hier ein Bild von meinem damaligen Motorraum, soviele Kabel siehst du da gar nicht, finde ich. Und da wurde nichts verlängert oder so, einfach bissl umgelegt und neu gemacht.


    Polo.jpg
    Polo.jpg

    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    cool....danke euch beiden!

    Meiner Meinung sehr pfiffige Zusammenfassung

    - du willst es clean: keine Stecker
    - du willst es einfach zu Verlegen: mit Stecker
    - du willst geringen Aufwand beim Anfertigen: keine Stecker
    - du willst es Wartbar: mit Stecker

    Ich denke ich werde die Steckerlein weglassen und die Kabels zusammenführen.

    Ps. Mit dieser Maßnahme spar ich auf jeden Fall die Steckverbindungen
    welche äußerst sichtbar an der Ansaugbrücke befestigt waren.

    Grüssle


    Antworten erstellen