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Kolben hin

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Habe einen defekten Kolben und benötige nun eine Quelle für Kolben mit Übermaß. Woher und zu welchem Preis, oder muss ich meinen Polo einstampfen?
Ist ein G40 (PY)



Nabend
Guck mal bei Max rpm


Wössner bietet zum Beispiel Schmiedekolben an, für den G40 in Übermaß.

MfG



Oder so


Wiseco hat auch welche im Angebot.

MfG


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Ja die Wössner hatte ich auch gesehen, aber 770,- für vier Stk ist schon üppig.


Tja wer g fährt muss auch g Preise bezahlen, das ist leider mal so, oder anderen motor ordern bzw block gebraucht kommt dich wesentlich billiger

Nfg


Was spricht denn gegen die Wiseco Kolben?

Hatte die für 650€ gesehen


660€ oder 770€!
Wenn du originale in Übermaß haben möchtest die es bei VW nicht mehr gibt dann verweist dich VW an Kolben Wahl aus Fellbach der baut sie nach für VW dann musst du aber 1600€ locker machen da sind die 770€ ein Schnapper
Das Weiss ich weil ich welche bestellen wollte aber nicht für den Preis!



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

na ja.
Ich war ansich so weit, dass ich nur noch die Karosse lackenlassen wollte. Dazu sollte er dann komplett auseinander.
Da hat ein Kolben aufgegeben. Ein gebrauchter Motor liegt bei 600 bis 1200. Und dann hat der auch locker 150tkm und mehr runter. Also revidieren. War jetzt beim Motoreninstandsetzer, der mir mal eben 4,2 an den Kopf warf, allein vier Kolben mal eben 750,- netto. Kupplung wäre noch i.O. (das ist ja toll oder?) Teile 1500netto Rest Arbeit.
Was habe ich dann? Einen Polo mit neuem Herz, dem aber immer noch der Glanz fehlt.
Und dafür gehen dann noch mal locker 3 durch, eher mehr.
Ich denke, damit kann ich meinen lieber begraben und in Teilen verkaufen. Sind einige Sachen selten bis zíemlich selten. Dann ist das Thema erledigt. Aber ansich schade.
Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@turbo_chefkoch: 650,- inkl? und wo?
Wäre ja schon mal ein Anfang mal 200,- € sparen hätte schon mal was.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@2FGlader: das es teurer ist, ist bekannt. Bin ja auch keine 17 mehr. Aber im letzten Jahr hatte ich schon einige Griffe ins Klo.
Lader frisch machen lassen. Krümmer, Kat komplett neu weil undicht. Satz Reifen, da die alten zu alt... Satz Bremsscheiben Leitungen gleich mal mitgemacht. Batterie ist da eher schon normal gewesen.
Ich fahre ihn auch nur vier Monate im Jahr und da kommt auch nicht so viel zusammen. Da ist das ein doppelt so teurer Fahrspaß.
Aber es war einer der ersten Träume, dem ich da nachhänge und immer versucht, das umzusetzen. Familie, Kinder Haus und alles andere im Leben ist aber eben auch wichtig.


Musst halt du wissen machst du machst.

Wenn nur der Block "schrott" ist, warum nicht ein revidierten Block besorgen ? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder man wartet bis mal wieder Jemand einen G40 schlachtet, der zufällig ein recht frisch überholten Motor drin hat, braucht man allerdings Geduld.

    Oder man schmeißt die Brocken hin und du schlachtet deinen und begräbst das Thema ganz.


    MfG


  • 4200€ nur für den Block ist aber auch happig. Mein Motorenbauer wollte irgendwas um 200-300€ fürs Bohren und Hohnen. Für zerlegen, reinigen und vermessen hatte ich 130€ gezahlt. Mir wurds dann aber auch zu teuer aufgrund der Tatsache dass ich neue Kolben gebraucht hätte und halt wirklich alles am Motor überholt werden musste. Also Kopf und Lader auch.


    gelöschtes Mitglied

      lader neu machen ohne lager kein problem, kann jeder selbst ohne spezialwerkzeug. krümmer immer serie mit kat bis 110kw/150ps. billigfächer bringen null oder sogar weniger. reifen? selbst markenware bekommt man ab 50 euro pro reifen? bremsscheiben mit beläge 33euronen besser wie zimmermann schrott. . . . . . sorry aber was genau ist denn bei dir kaputt gegangen um nen neuwagen zu bezahlen?kolben geschmolze ? leichte schleifspuren? kopf platt? nen g40 kannste für nen klicker und nen knopf machen. einmal mit nem billighohner von ebay für 12 euro durch. neue ringe drauf und fertig. bilder vom schaden wären mal nicht schlecht. viele spuren die man sieht, sind kaum messbar. l


      gelöschtes Mitglied

        selten gesehen/ genau 2 mal original austausch, vor motorkennbuchstaben eingeschlagen. hab das aus der erinnerung nachgezeichnet.


        rebuild original.jpg
        rebuild original.jpg

        Klar kannst du jetzt die Flinte ins Korn werfen...
        Dann biste deinen Polo-Traum los und trauerst dem hinterher...

        Und deine Griffe ins Klo...
        Ja also bei allem Verständnis.
        Das ist doch normaler Verschleiß! Das Auto ist fast 30 Jahre alt.
        Da können auch mal n Satz Bremsleitungen fällig sein.
        Dann machste die und hast wieder für Jahre Ruhe!

        Der Polo ist was Teilepreise angeht oder die Arbeit recht günstig und einfach zu handhaben.
        Natürlich summiert sich manches dann auch zu ner größeren Summe.

        Also wenns mein Polo wäre, würde ich jetzt die Motorgeschichte in Angriff nehmen und das vernünftig machen. Dann hast du da auch für die Zukunft gebaut!
        Und der Lack kommt halt dann wenn der Geldbeutel wieder mitspielt.
        Aber dann kannst du den Polo bewegen und das Fahrfeeling und die Freude kommen auch ohne Glanz auf.

        Gruß Basti


        Oder bei Classicparts einen Zylinderblock kaufen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Dann sind Rumpf/Laufbahnen sowie Kolben neu - Kurbelwelle und weitere Anbauteile hast Du ja, Lagerschalen kosten nicht die Welt.


      • wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        Ja danke schon mal für die vielen Tipps / Hinweise.
        Ich bin nicht der Schrauber, sondern der Nutzer!
        Also bin ich auf Dritte angewiesen. Das ist generell i.O.. Allerdings bedeutet es, dass ich mich auch auf deren Aussagen verlasse.
        Die Sachen, die ich in meiner Mail aufgeführt hatte, sind alles Teile die mal ersetzt werden müssen, ja das weiß ich. Daher wurde es ja auch gemacht.
        Es ist nur so, dass das alles frisch gemacht wurde. Dann jetzt der Motor. Wenn der gemacht wird, steht immer noch die Karosse an zum Lackieren. Und auch da muss er - wie ihr richtigerweise sagt 30 Jahre alt - erst mal ausgebessert werden. Ich darf also davon ausgehen, dass sich Rost findet und dieser vorab behandelt werden. Selbst wenn die Substanz gut ist!
        Nur auch das kostet nicht wenig.
        Und daher kommt berechtigterweise die Frage auf: Ein Ende mit Schrecken kann besser sein als ein Schrecken ohne Ende.
        Sicher möchte ich meinen Traum weiter leben lassen bzw. umsetzen, aber eben mal 4.000,- € hinlegen sollte überlegt sein.
        Daher war ein guter Tipp Röttele (hatte ich auch schon überlegt, aber nur nach einem Komplettaggregat geschaut (knapp 6.000,-...)
        Lader ist neu gemacht und den habe ich auch neu gekauft damals. Hat jetzt nach 45 tkm die erste Inspektion bekommen.
        Getriebe ist eins vom 2er G40 (etwas länger übersetzt) und hat auch erst 90tkm rum. Werkelt seit 5 Jahren und ist gut. Kupplung von Sachs ist vor 70 tkm neu gekommen.
        Also sobald was anstand ist es immer gemacht worden, nur jetzt ist es schon eine eigene Entscheidung wert.


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        Ist das was Röttele im Link anbietet identisch mit dem von dem Link von Classic Part?
        Bei Röttele geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob die Kolben mit dabei sind.
        Aber damit kann ich schon mal loslaufen.
        Bliebe dann lediglich Aus- und Einbau oder muss noch mehr gesucht werden?
        Werde da mal bei dem Motorenbauer erst mal genau nachfragen und dann Infos weiterreichen.
        Danke schon mal


        Nein!

        Classic Parts
        NEU
        Block mit Kolben

        Rest dann von deinem Block mit neuen Lager versehen


        Röttele
        Überholter, revidierter Unterbau

        Deinen Zylinderkopf drauf und deine ganzen Anbauteile...


        Was da sinnvoller ist sprich mit deinem Motorenbauer durch!
        Der kann am besten beurteilen was unterm Strich günstiger ist.


        Sind auf jeden Fall beides gute Lösungsansätze. Ist dann im Endeffekt ein Rechenexempel.

        Ob du dann bereit bist die Summe zu investieren.
        Ob dir dein Traum das wert ist... Das kannst nur du alleine für dich entscheiden.

        Gruß Basti


        Zitat:

        Daher war ein guter Tipp Röttele (hatte ich auch schon überlegt, aber nur nach einem Komplettaggregat geschaut (knapp 6.000,-...)


        Da hast du aber bei irgendwas anderem geschaut...

        Komplett überholter Motor kostet 1.759 € (zunächst zzgl. 500 € Altteilepfand).[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Würde ich auch mal als Option mit hinein nehmen.

        Dann bräuchtest du den Motor nur reinhängen (lassen) und die Anbauteile anbauen.

        Gruß Basit


      • wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        Danke für die Erklärung Basti.
        Ist manchmal doch blöd, wenn man auf die Schnelle googelt und nicht vernünftig in aller Ruhe liest...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich hatte jetzt einen auf 1,5l aufgebohrten abgegriffen.
        Das muss ich definitiv nicht haben.


      • ...alternativ, suche dir bei Mahle / KS die Teilenummer für die Kolben in ersten Übermaß & schau ob es die mal günstig gibt. Manchmal hat die ja noch wer rumliegen & verkauft sie zum guten Kurs.

        Für meine neue GK Nockenwelle hab ich z.B. auch nur 40 EUR gezahlt.

        Gruß,

        Sebastian


        Da waren vor 3 Wochen neue 76mm Mahle Kolben drin bei Kleinanzeigen für Stück 65€ ich war leider zu langsam?


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        bin jetzt mal mit den beiden alternativen Lösungsvorschlägen losgestapft.
        Aber beide Sachen bringen nicht eine wesentliche Preisminderung.
        Und das, was ihr schreibt, dass es dann nicht so teuer ist, relativiert sich durch die Tatsache, dass ich eben die Arbeitsstunde eben voll zahle und es nicht selbst zustande bringe.
        Das beginnt schon damit, das sieben Stunden fürs Abrüsten und Diagnose sind.
        Jetzt liegt alles zerlegt hinten im Kofferraum und ich kann mir einen Kopf machen, ob ich meine Karosse mit den Eintragungen und Extras verkaufe oder tatsächlich noch mal in sen suaren Apfel beiße und richtig Geld in die Hand nehme.
        Ich kann jetzt auch einfach die Karosse anfangen, zum Lackieren vorzubereiten, da der Motor jetzt ja schon draußen ist...


        Also für mich klingt es ja fast schon so, als wenn sich die Entscheidung den Wagen abzustoßen so langsam manifestiert.

        Ich nehme mal an, dass du keine Eile hast oder? Also bist nicht auf dieses Auto angewiesen, oder?
        Dann wären noch zwei weitere Möglichkeiten...

        Entweder du sparst dir einfach ein das nötige Geld über die Zeit zusammen.
        Oder woran hapert es denn bei dir beim Schrauben?
        Wenn man nicht gerade zwei vollkommen linke Hände hat, kommt man beim Polo mit ein wenig Werkzeug und Motivation auch sehr weit!

        Die Option zum lackieren vorzubereiten, würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt machen.
        Weil hinterher hast du dann eine schicke Karosse da stehen und du hast noch mehr Geld reingepumpt und der Wagen läuft immer noch nicht, weil sich an der Motorproblematik nichts verändert hat. Das ist von der Motivation her nicht unbedingt förderlich.

        Wenn du jetzt den Motor machst und das lackieren nach hinten schiebst, sieht das Auto zwar noch genauso aus, aber du kannst es fahren! Und die Fahrten genießen und das Auto einfach erleben. Und das lackieren kannst du dann später machen. Aber währenddessen vergeht dir nicht die Lust am Auto.

        Gruß Basti


        Ich hab damals meinen Wagen auch aus eine Frustsituation heraus verkaut und es IMMER bereut!

        Deswegen habe ich ihn jetzt "zum Glück" wieder zurück gekauft und ärgere mich darüber, dass ich so viel Energie in die Teilefindung stecken muss. Das was damals am Wagen verbaut war, ist heutzutage schwer zu bekommen.

        Hab den Wagen am Freitag da stehen sehen und von hinten so beim vorbeifahren fand ich das jetzt nicht so besorgniserregend, steht doch gut da! Wenn ich dir Bilder zeigen würde wie mein Coupe damals ausgesehen hat..........

        Mit Dose lackierte Stoßstange vorne, von der C-Klasse eine Lippe irgendwie drunter gefrickelt und angespachtelt, alles in diesem kack grün damals...............ABER Hauptsache ein G40 Motor drin der lief wie sau und alle haben immer dumm geguckt


        Oder hole dir nen gebrauchten Motor. Entweder du hast Glück damit oder ja halt nicht.

        Aber die kosten sind deutlich weniger. Und ein Motor mit 180tkm muss nicht schlechter sein als einer mit 100tkm.

        Gruß


        Stimmt wäre auch eine Überlegung noch.

        Derzeit sind ja öfters G40 Motoren oder Rümpfe bei Kleinanzeigen zu erschwinglichen Preisen drin.


        Was hier schon 3 Seiten diskutiert wird hab ich schon alles gesagt mit dem gebrauchten Motor kommt ihm wesentlich billiger, weiss nicht warum man jetz die Karosse neu machen will, man reißt ja wieder eine Baustelle auf und nachher wird rum geheult es ist kein geld mehr da für den Motor zu machen, und zum guten Schluß wird alles verkauft weil man keine lust mehr hat

        Mfg


        moin.
        lese das rumgehampel von anfang an - und verstehe es immer noch nicht
        NOCH bekommt man so gut wie alles nötige, das wird aber nicht ewig so bleiben - eher wird es noch teurer!
        und warum ein auto mit defektem motor zum lackieren VORBEREITET werden soll, erschliesst sich mir zu 0%.
        am ende steht da ein zerlegtes, angeschliffenes auto mit dem marktwert NULL!

        im grunde gibt es 3 logische möglichkeiten:
        *motor tauschen/fitmachen und dann weiter im text
        *auto verkaufen
        *auto einlagern bis es finanziell besser aussieht oder teile günstig beschafft wurden


        Sorry...
        aber letztlich gehört doch das hier erwähnte "Rumgehampel" zum Schrauben oder Auto lieb haben genauso wie der Schraubenschlüssel selbst!
        Kann mir hier keiner erzählen, dass er nicht schon mal alles hinwerfen wollte, weil man grad eine Pechsträhne hat.

        Also mal ruhig und geschmeidig bleiben!

        Gruß Basti


        @ Polo Basti
        Super gesagt! Und auf dumme Kommentare wie wer was zu erst macht oder nicht das Geld hat sind zweitrangig! Wir alle hier verfolgen doch nur ein Ziel Erhaltung oder Wiederaufbau unserer Polos egal wie lange es dauert! Ich selber habe 8 Jahre gebraucht mein G40 wieder aufzubauen! Man darf nur nicht aufgeben denn das Ende einer Restauration entschädigt für alles!


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        um die Diskussion in vernünftige Bahnen zu halten.
        Die Karosse zu machen kann m.E. schon Sinn machen. Der Motor ist jetzt ja raus. Warum reparieren reinbauen und danach wieder rausholen?
        Der Spass der Fehlerdiagnose bedingte, dass das Aggregat eben von allem befreit worden ist und ich jetzt sagen kann, was neu muss und was noch gut ist.
        Ich spare eben einen erneuten Ausbau des Motors, wenn ich die vorhandene Karosse jetzt weiter zerlege.
        Neuer Motor bei verschiedenen Plattformen mit ner Laufleistung unter 140 tkm habe ich nicht gefunden. Ab 140 tkm gehts dann von 400 bis 1500, wobei dann für mich so Aussagen wie " dreht noch einwandfrei mit der Hand" schon nicht mehr vernünftig einzuordnen sind. Also mir kann jeder Depp technischen Kernschrott anbieten...
        Mit dem Kauf habe ich den Einbau noch nicht, bin auch da auf eine Werkstatt angewiesen und beim Einbau ist da nichts mehr mit Garantie oder so.
        Für den Einbau mal 500,- gerechnet kann ich also dann bei gebrauchtem Motor mir einen Fehlgriff leisten, bin dann beim gleichen Preis wie bei einer Revidierung.
        Einbauen und dann sparen und erst mal fahren mache ich jetzt seit 1999.
        Der abgebildete Weiße ist dann 2009 aufgrund von Rostbefall ausrangiert und der Altfahrzeugprämie der Regierung dargeboten worden. Seit 2011 ist dann die Technik in einem braunen Steilheck mit SSD drin. 2 jahre und ein netter Forumspartner, der das nebenbei und für einen "Hungerlohn" eingebaut hat.
        Die Verbindung habe ich aber nicht mehr und sie war auch 400km entfernt. Danach sind stetig die Sachen reingekommen, die ich noch wollte und letztes Jahr dann lediglich noch die Leistungskomponente auf 140 PS mittels Chip. Der hat dann aber wohl den Motor geköpft.
        Damit wirft mich das jetzt deutlich zurück. Die Option erst mal fahren wie er ist, ist also nicht wirklich eine. Autos sind aufgrund von vier Kindern immer auf dem Hof, bin also definitiv nicht drauf angewiesen. Abstellen geht auch, aber er steht nur im Carport nicht in der Garage.
        ne Stoßstange bekomme ich ab, ein Lenkrad, aber ich habe auch feststellen können, dass bei Autos vieles trigge gemacht ist. Da kann man leicht was beschädigen, wenn man falsch irgendwo abhebelt. Ich kann also quasi nur als Hiwi mitarbeiten und müsste mir immer alles zeigen lassen.
        Das ist die Sitaution. Und mit 56 legt man sich nicht mal eben bei plus 2 Grad unter ein Auto. Da bin ich dann doch so ehrlich und sage, das muss nicht mehr sein. Trotzdem fand ich das Auto genial und wir ihr auch schreibt technisch einfach. Ich brauche keine Servo oder ZV und er hat bisher viel Fahrspaß gemacht. Das würde ich sehr missen.

        Ich bin also immer dabei kontinuierlich Geld in die Hand zu nehmen. Allerdings habe ich nicht den Rücken frei, um Beträge von über 4 t€ mal so locker zu investieren.
        Und Ja , der Gedanke sich davon zu verab


        Dann bleiben meiner Meinung nach nur folgende Optionen...

        1) Auto mit allem Verkaufen und Ende der Geschichte
        2) Der Rundumschlag... Sprich eine Komplettrestauration... Motor neu, Lack neu und und und.... Dauert lange und wird teuer. Man kann obendrein nur hoffen, dass du die Lust währenddessen nicht verlierst. Da sehe ich die Gefahr recht groß. Dann landet man wieder bei 1).

        Wobei man natürlich auch Variante 2) angehen kann und falls du die Lust verlieren solltest, kannst du das Ganze ja immer noch verkaufen.


        3) Du sparst dir Geld zusammen und hälst Ausschau nach einem bereits restauriertem Wagen oder einem der über die Jahre sehr gut gepflegt wurde und entsprechend gut erhalten ist.

        Gruß Basti


        Wenn ich ehrlich bin würde ich mir nicht so einen Druck machen!

        Hast du keine Möglichkeit eine Garage anzumieten und ihn dort reinzustellen? Garage im Monat würde einen ja für 1-2 Jahre nicht umbringen und nebenbei halt etwas bei Seite legen Somit könnte man sich auch erstmal etwas Luft frei machen und den Druck aus der ganzen Sache nehmen, der hier und da aufkommen könnte.

        Ich kann aus eigener Erfahrung wie gesagt nur dazu raten, dass gute Stück zu behalten und sich davon nicht runter ziehen zu lassen.

        Den Verkauf wird man ewig oder sehr lange bereuen! Sehe es auch bei meinem Schwiegervater.......der sucht immer noch verzweifelt seinen Strich 8 :'(


        Du könntest doch auch erst mal nur den Motorraum lackieren lassen. Das wird sich finanziell im Rahmen halten und es ist nicht das halbe Auto zerlegt. Dann machst du den Motor flott und danach dann die Komplettlackierung.

        Die Gefahr beim gebrauchten Motor einen Fehlkauf zu machen besteht leider immer. Eine Möglichkeit ist natürlich den Block vor dem Einbau zerlegen und ausmessen zu lassen. Wenn dabei alles ok ist, neue Kolbenringe, Lager und Dichtungen und gut.


        moin.
        ich verstehe nu grad nicht warum einige durch meinen post angepisst sind
        ich bin auch schon lange nicht mehr 20 ... und ich bin der könig der angefangenen/abgebrochenen projekte - und genau deshalb wähl(t)e ich derart kompromisslose worte!
        mein 83er polo gt "schläft" eben auch schon seit 2004 in seiner garage!
        bis auf radio, subwoofer und verstärker hab ich nix ausgebaut, da ich schon unzählige "in teilen verkäufe" erleben musste, teilweise als erbmasse.
        das ist für niemanden befriedigend.

        so kann es im grunde nur auf eine vernüftige/rationale lösung hinauslaufen - oder eben auf die emotionale, die eben das autoschrauber-hobby ausmacht.
        dann muss aber sichergestellt sein das keine baustelle überbleibt!
        mir fehlende autoliebe zu unterstellen, ist ebenfalls quatsch ... wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich noch JEDES auto eingelagert ... naja fast jedes

        gruß
        michael


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        @Polo-Basti: Pkt 3 hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke den den ich habe bekomme ich nicht noch mal.
        Die 2er (nicht 2F) sind als Steilis eben noch mal weniger unterwegs und ein SSD bei Steili auch nicht so häufig. Sicher Dach ab und eins mit SSD oder nachträglich rein, gehen geht immer alles, aber dann ist man wieder beim Basteln.
        Baustellen liegen bei mir aber auch andere noch rum (z.B. ein Triumph Moped von 1956 seit 20 Jahren nicht bewegt, eine XJ650 seit 17 Jahren in der Garage zu stehen) Mein T4 hat mich letztes Jahr ein Vermögen gekostet.
        Den idealen Zeitpunkt des Abstoßens gibt es ja auch nicht.
        Aber ich denke, ich hole das jetzt erst mal alles ab, bezahle den Ausbau und werde mal sehen, ob ich einen Deal mit dem Instandsetzer machen kann, dass er ihn sukzessive aufbaut. Der Motor selbst nimmt ja nicht so viel Platz weg und der Block von Classic Parts wäre dann der nächste Schritt, der anzupeilen wäre. Dann stundenweise aufbauen lassen und nach Aufwand zahlen.
        Der Rest muss dann weiter leiden unterm Carport. Fertiger Motor kann dann in die Garage und danach an die Karosse und entkleiden.
        Wie lange kann ich das Ding eigentlich abgemeldet lassen?
        Tüv ist 7/19 abgelaufen, abgemeldet seit 11/18.


        Wie lange der abgemeldet bleibt ist egal.
        Wichtig ist nur, dass du alle Papiere hast. Aber ich denke ja mal, dass das der Fall sein wird.

        Nur ein Tipp zur Sicherheit...
        Classic Parts hat auch nicht immer ewig viele Teile bevorratet.
        Was heute verfügbar ist, kann auch in nem halben Jahr vergriffen sein, wenn es sich um Restbestände handelt.

        Gruß Basti


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        jupp danke


        Wie steht es darum, wenn du dir einen gebrauchten Motor holst & das gröbste selber prüfst?

        Kompression, Laufbuchsen ansehen & ggfs. Ventilsitze nachschleifen.
        Zylinderkopf abnehmen & Zahnriemen neu machen bekommst du auch im Keller & mit einem 'Jetzt mache ichs mir selbst'-Buch als Anleitung hin.
        Beim Polo brauchst du dafür lediglich einen Ratschekasten, einen Federspanner für 10 EUR & einen Drehmomentschlüssel für die Kopfschrauben.
        An Teilen wirst du da um die 100...150 EUR liegen: Kopfdichtungssatz und Zahnrimenkit.

        Wenn der Motor ok scheint, kannst du ihn ja dann einbauen lassen.
        Was meinst du?

        Gruß,

        Sebastian


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        dann schau ich mal nach nem Motor...
        Bin gespannt.


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        Jetzt ist das gute Stück zunächst wieder hier.
        Der Motor wurde komplett umgebaut nach hinten...
        Vorn hängt nichts mehr und hinten liegen mehrer Kartons mit Einzelteilen wie Getriebe,Lichtmaschine Kurbelwelle, Kolben Motorblock Zylinderkopf und und und.
        Im Portmanue fehlen schon mal 850 € bis hierher.
        Für den preis dürfte ich doch eigentlich gesagt bekommen, was noch i.O. ist und was nicht. Ebenso, was die Ursache für den Schaden ist oder?
        Noch mal hier erwähnt:
        ich habe keine Hebebühne, kein Werkzeug und auch keine elementaren Vorkenntnisse, was Motoren angeht. Die Bewunderung habe ich aber dafür, was sie im Stande sind zu leisten.
        Jetzt kann man die Hände über den Kopf zusammenschlagen und den Kopf schütteln.
        Allerdings sollte doch ein solcher Schaden auch mit einem gesunden Mass an Geld behoben werden können.
        Ein Motor von ebay-kleinanzeigen ist keine Lösung, weil dazu keinerlei Kenntnisse bestehen, die Qualität einzuschätzen.
        Es muss also ein Fachmann her, der zu einem erschwinglichen Preis das Problem lösen kann.
        Und so schön einge auch schreiben, wie einfach so ein Polo Motor aufgebaut ist, und wie mit minimalistischen Budgets maximale Ergebnisse erreicht werden. Ich für mich habe die Erfahrungen gemacht und die Erkenntnis erlangt, dass ich dieser Spezie leider nicht zuzuordnen bin. Ich kann beschaffen, nicht erstellen oder reparieren


        Zitat:

        Es muss also ein Fachmann her, der zu einem erschwinglichen Preis das Problem lösen kann.


        Zitat:
        Ich für mich habe die Erfahrungen gemacht und die Erkenntnis erlangt, dass ich dieser Spezie leider nicht zuzuordnen bin. Ich kann beschaffen, nicht erstellen oder reparieren


        Letztmal jegliche Emotionen außen vor gelassen...

        Entweder du kniest dich da selber rein - diesen Weg schließt du für dich aus.
        Oder du legst das Geld für den Fachmann auf den Tisch - und der Fachmann ist halt nicht erschwinglich.

        Also wenn beides keine Optionen für dich sind, dann bleibt nur der Verkauf!

        Gruß Basti


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        na ja. Selbst reinknieen eben nicht.
        Ist utopisch.
        Insofern und das zeigt ja auch der bisher durchlaufende Weg.
        Das Invest.
        Trotzdem muss ich nicht mit zwei offenen Händen rausschmeißen, sondern mit Bedacht und Umsicht. Und sicher wird es wieder Pausen geben zwischendrin.
        das war jetzt mein Antritt mit dem letzten Post. Bin also noch dabei.


        Wenn ich das richtig in deinem Profil lese wohnst du etwa 100km entfernt. Falls dir das nicht zu weit ist und du bei dir in der Gegend keinen Motorenbauer findest könntest du ja den bei mir im Ort kontaktieren.
        Ich hatte ihm mal einen PY Rumpf gebracht, also ohne Kopf usw. Den hat er zerlegt, gereinigt und vermessen. Ich meine das hatte damals 130€ gekostet.
        Bohren und Honen sollte auch kein Vermögen kosten. Du kannst ihn ja mal anrufen, die Sache schildern und dann den Block und Kolben oder alles vorbei bringen damit er es sich anguckt.
        Ich weiß jetzt nicht mehr ob bei dir auch die Laufbahn des Zylinders beschädigt ist oder oder oder.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • hallo

        was ist genau der schaden auf dem einen zylinder / kolben ?

        bilder ?

        Mfg Kai


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        so, knappe 5 t€ später ist der neue Motor drin und TüV hat er auch neu.
        Jetzt muss ich ihn Mitte Januar nur noch abholen. Bin gespannt.
        Danke für die vielen konstruktiven aber auch weniger konstruktiven Beiträge.
        Ich konnte erkennen, dass jemand, der täglich an Autos herumwerkelt, sicher eine andere Sichtweise hat, als jemand, der das Gewerkel bezahlen muss.
        Da ich zur zweiten Gruppe gehöre, konnte ich viele Beiträge streichen. Auch wenn es kein Hexenwerk ist, habe ich eigene Grenzen erkannt.
        Und für die Unverbesserlichen: wenn ihr beim Arzt seid und euch der sagt, probiert die OP doch selbst einfach mal, ist kein Hexenwerk. Lasst es trotzdem sein!
        Jetzt steh ich vor der Aufgabe, wieder Geld beiseite zu legen, um denn mal irgendwann die Lackierung in Angriff zu nehmen. Bei zwei Jahren TüV dürfte die Substanz der Karosse noch einigermaßen in Ordnung sein.
        Vllt schon dafür einige Praxistipps?


        5k...ui,ui,ui...
        Das ist viel Holz für Motorrevision. Kommt halt drauf an, was alles gemacht wurde.
        Trotzdem ist natürlich deine Entscheidung und will ich nicht kritisieren, muss jeder selbst entscheiden ob er kann oder nicht...

        Zitat:

        wenn ihr beim Arzt seid und euch der sagt, probiert die OP doch selbst einfach mal, ist kein Hexenwerk. Lasst es trotzdem sein!

        Das hinkt deutlich (und ich weiß wovon ich rede), da gehts nicht um Leben, Gesundheit oder Schmerzen, beim Motor maximal um schnödes Geld und Ärger.


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        @grandpa: jep insofern hast du recht.
        Nicht ideal gewählt der Vergleich.
        Nervt aber trotzdem manchmal einige Aussagen zu lesen.


        Schön, dass der Polo wieder ein gesundes Innenleben hat.
        Das du einem X-beliebigen Motor nicht vertraust, kann ich gut verstehen.

        Aus dem selben Grund hab ich bei unserem Wohnmobil den Motor auch einmal komplett gemacht. Da war rundherum so viel gepfuscht, dass ich das Risiko einfach nicht eingehen wollte alles andere für teuer Geld wieder herzurichten & dann mit einem Motorschaden liegen zu bleiben.

        Viel Freude mit dem 'neuen' Motörchen!

        Gruß,

        Sebastian


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