vw teilemarkt

6N1 GTI kühlwasserverlust/linke seite/WaPu? [GELÖST]

Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Moin,

Habe mal wieder ein Mega problem, diesesmal ist es wohl ernst... :( heute morgen habe ich bemerkt das die heizung nicht geht also habe ich erst einmal wasser kontrolliert und siehe da behälter leer, also habe ich aufgefüllt aber nach kurzer zeit verschwand es wieder als ich zur seite geguckt habe ist mir das rote wasser auf der strasse aufgefallen also unters auto gesehen und es läuft nur so raus auf der linken seite wenn man davor steht aber auch nur wenn der motor läuft... ich habe die wapu im verdacht und hoffe inständig das sie es nicht ist sieht aber ganz danach aus....wenn ich den oberen oder unteren kühler schlauch am kühler auf der rechten seite drücke hört man aus der richtung Wapu so ein zischen/luftzug/einsaugen wie eben wenn man luft durch den schlauch pusten würde, kann ich schlecht beschreiben weis nicht ob das normal ist....hatte gelesen das da wohl noch eine leitung sein soll die in richtung wapu gehen soll (rohr,gummischlauch o.ä.) kann da aber nix finden

Eine neue reinsetzen wenn es sie denn ist ist ok nur hab ich eben DAS noch nicht gemacht, hat da jemand ne anleitung oder sowas :( sone scheisse aber auch!

Er lief aber ganz normal die temp war auch perm auf 90 hab das erst bemerkt als keine warme luft mehr kam aus der heizung.

HELP! Lg



Moin,

ich hab keine Ahnung wie das beim GTI aussieht aber ich hab bei meinem AKV vor kurzem das Wasserrohr gewechselt. Das is aus Kunstoff und führt vom Thermostatgehäuse unterhalb des Ansaugtraktes zur Wasserpumpe. Dort ist es hinter der Wasserpumpe in den Block gesteckt und eine Dichtung (die es nicht einzeln gibt) dichtet dort ab. Leider ist aber innen wo das Rohr eingsteckt ist meist alles voll mit Ablagerungen die man erst abschmirgeln muß und man kommt da kaum ran außer von unten und muß u.a. Kurbelgehäuseentlüftung erst abbauen... Übel...Ich hab es geschafft das neue Rohr reinzuwürgen ohne Schleifen nach Abbau des Thermostatgehäuses und es ist dicht. Gott sei Dank. Das alte Rohr war verzogen, hatte schon n Riß und die Dichtung platt und gammelig...

Du könntest erstmal oberen Zahnriemenschutz abnehmen und in den unteren reinleuchten ob es die Pumpe ist. Oder eben mit Spiegel und Lampe checken ob es am Rohr liegt...

Hier das Rohr wie es bei mir aussieht mit Nummer 13 und Dichtung 14 (Sollte der Link nicht gehen schick ich ihn per PN )
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nun mußt Du rausfinden wie es bei deinem GTI aussieht...


  • Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    super danke ich schaue gleich mal nach. Beim zahnriemen reingeleuchtet hab ich schon da sieht man absolut nix leider da die ganzen spanner,scheiben davor sind.

    Also vom thermo runter zum ansaugtrackt,wird gecheckt!

    lg

    €: gerade gecheckt ich sehe da kein rohr was runter geht nur die 2 die zum kühler vorne gehen die dicken und ein dünneren der in die spritzwand geht :'( :( verdammte axt, oder ich bin blind...

    €€: gibt es aber anscheinend zu kaufen....kann mal jemand licht ins dunkle bringen?

    Edit 3: hab das rohr gefunden,tja und wie wir sehen bin ich nicht nur blind sondern man sieht da eigentlich nix und man kommt auch nicht hin....kann auch nicht erkennen das da wasser rauskommt irgendwo ,eher unterhalb der UNTEREN zahnriemen abdeckung da sifft es wenn der wagen läuft



    Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    ich habe jetzt nach hin und her überlegen eine wasserpumpe und zahnriemen bestellt entweder ist es das oder ich habe pech,ich bete aber schon mal sonst wüsst ich auch nicht woher das wasser kommt, naja wollte ja eh den zahnriemen machen .... zwar jetzt noch nicht aber was solls. Ich berichte.

    Lg


    Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    sooo liebe leute es ist geschafft, das leck bzw loch war in der wapu wer ein foto sehen möchte dem mache ich morgen mal eins, das loch ist an einer unmöglichen stelle.

    das war ein ganz schöner akt aber alles in allem einfacher als ich dachte,zahnriemen habe ich auch gleich gemacht,leider habe ich die spannrollen vergessen nächste mal.

    nach dem zusammenbau als ich ihn das erste mal gestartet habe war ich echt geschockt ersteinmal, der motor hat genagelt und das nicht leise,ein bischen war schon immer das kommt von den hydrostösseln wenn sie kalt sind,aber das.....übel sag ich euch ,der werkstatt meister dort hat gesagt das sei normal und geht weg,es ist auch weggegangen aber erstmal ein schock fürs leben dachte schon ventile auf kolben und so. warum das so war/ist kann ich nicht erklären der OT war perfekt,merkwürdig

    Und noch etwas jetzt habe ich nicht nur sound von hinten sondern auch von vorne....der meister da hat gesagt das ist das flexrohr kann passiert sein als wir den motor ab und an mal etwas kippen mussten , habe ihn dann nochmal auf die büne und nochmal hoch das flexrohr ansehen,konnte nix entdecken keine undichtigkeit das geflecht sah eigentlich sehr gut aus es hört sich aber so an als wenn es von dort kommt, kann mir einer sagen ob das flexrohr innen brechen kann oder so und es dadurch undicht wird denn jetzt klingt er wie ein grosser, man könnte meinen da kommt gleich ein ami schlitten mitn V8 um die ecke dachte das ist nur so ein geflecht und innen ist nix,wie gesagt der meister dort meinte das kommt vom kippen des motors, ist nur die frage wo biste mit einem fertig haste gleich die nächste baustelle und das wegen einem schaufelrad und 2 gummi bänder

    Lg

    €: was mir noch aufgefallen ist bei der aktion: beim motorhalter sind es 2 teile das eine wird am motorblock befestigt das andere an der karosserie,das teil was am motorblock dran ist ist eines von drei gewinden im arsch, konnte die schraube so rausziehen .... wohl noch vom vorbesitzer,das teil suche ich grad,weis einer wie das heist? und bei einem der schrauben-löcher vom halter am block,diese schraube wird in den block geschraubt, kam bischen öl raus, normal


    Nu ja,

    ich denk das Wasserrohr wär mehr Theater gewesen als die Wasserpumpe...

    " Schaufelrad und Gummibänder ? "

    Meinst sicher O-Ring ? Klar, Fotos von ner Wasserpumpe mit Loch werden hier sicher gern gesehen. Immer her damit...

    Ventile auf Kolben sollte man natürlich ausschließen können wenn man sorgfältig arbeit und den Motor vor dem Starten von Hand durchdreht und die Steuerzeiten mehrfach prüft...Und ob die anfängliche Geräuschentwicklung durch abklemmen der Batterie bedingte Verstellung von Zündzeitpunkt, Drosselklappe o.ä.kommt kann ich nicht beurteilen, bei mir lief er gleich ruhig, Batterie war auch nich abgeklemmt....

    Um zu prüfen wo der Abgastrakt jetzt undicht ist könnte man Lappen hinten in den Auspuff stopfen und Fuß davor halten lassen, dann kann man vorn schon mal grob herausfinden wo der Krach her kommt, dort sollte er ja auch rausblasen. Voraus gesetzt der Rest der Anlage ist dicht...Meist liegts an der Verbindung Rohr / Abgaskrümmer...

    Was den Motorhalter vorn angeht kann ich mich jetzt nich genau erinnern wie das aufgebaut ist, aber wenn Du in die Teileliste schaust findest Du unter Motor > Befestigungsteile für Motor alle Teile aufgelistet und Bebildert bis auf jede Schraube...Stütze und Konsole sind da wohl die Stichwörter die Du suchst...

    Alles in allem sei froh das Du die Ursache für den ja massiven Wasserverlust gefunden und behoben hast, so ein Mist kann auch schnell mal den Motor kosten wenn man nich sofort reagiert und noch damit rumfährt....

    Weiterhin gutes gelingen wünsch ich Dir, denn in meinem Alter fängt man laute Autos an zu hassen, wenn sie am Wochenend die ganze Nacht vorm Schlafzimmer ihre Show abziehen in der 30er Zone mit 100...

    Aber zu der Sorte gehörst Du ja sicher nicht, Du willst ihn ja zumindest vorn wieder leise haben...


    Ein Loch in der Wasserpumpe ist normal, jedenfalls eine Bohrung. Da kommt aber nur Wasser raus wenn die innere Dichtung der Welle defekt ist.

    Wegen dem Motorhalter mach am besten mal Fotos, da kann man eher sagen was es ist bzw weiß was du meinst.

    Das Flexrohr hat nur außen so ein Geflecht innen ist ein flexibles Rohr bzw ein mehrteiliges. Kann das schlecht beschreiben grad


    xva24_4000037_img1_w
    xva24_4000037_img1_w

    Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    So dann sag ich nochmal etwas dazu

    @Pluto 3
    Also als erstes, foto mach ich gleich mal!
    Mit schaufelrad und gummibänder meinte ich wapu und zahnriemen
    Ich bin mir zu 100% sicher das ich keinen fehler gemacht habe, ich habe pinibel auf den OT geachtet und immer mal zwischendurch durchgekurbelt, batterie war dran...sollte die ab tja was solls zu spät Das Tickern ist übrigens weg, der werkstattmann hatte wohl recht mit dem was er sagte "das verschwindet" trotzdem äusserst merkwürdig und erschrocken hab ich mich auch kannste glauben
    Dein tipp mit dem auspuff test mache ich gleich morgen danke dafür!
    Ich habe natürlich die teile liste durchgewelzt aber leider..............ist es nirgends zu finden (siehe foto)
    Froh bin ich auf jeden fall vor allem weil ich kein raser bin , wollte einfach schon immer mal ein GTI haben und spass haben

    @LordVader
    Wenn du dir das foto ansiehst wirst du erkennen das DAS loch keines falls normal ist
    Was das flexrohr angeht weis ich was du meinst hatte mich gestern nochmal schlau gemacht, also könnte das innere doch futsch sein durch das kippen des motors,war evtl schon bröselig o.ä. man weis es nicht aber das bekomme ich auch noch in den griff

    Die rechte schraube (rot eingekreist) hat quasie kein gewinde mehr,davon gibt es 3 stück. Hab mir überlegt evtl ein neues gewinde reinschneiden eine nummer grösser? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier (rot eingekreist) ist das teil wo die schraube von oben reingeschraubt wird, dieses teil hier ist wiederrum am motorblock befestigt quasie unter den nockenwellen zahnräder wo der riehmen drauf läuft. Bei der oberen schraube kam auch das öl raus.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Um das loch in der wapu gut zu sehen müsst ihr es ranzoomen, fiese sache [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sorry das nur links gehen irgendwie will das ganze hier heute nicht so recht. Ihr könnt die bilder auch runterladen für ein besseren zoom.

    Lg

    €: danke an Pluto 3 dank ihm hab ich rausbekommen was der halter von bild 2 für eine teilenummer hat und zwar 036199275D bei vw rund 60 tacken typisch
    Ich weis da steht ne nummer drauf habe da aber so gut wie nix gefunden was neukauf angeht, werde es aber mit einem neuen gewinde probieren und 3 neuen schrauben bzw 4.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen