vw teilemarkt

3F läuft viel zu fett

Tonystark8904
  • Themenstarter
Tonystark8904's

Guten Tag zusammen,

Ich habe einen 92er Polo coupe und habe diesen auf 3F umgebaut

nun zu meinem Problem, welches ich auch schon per Suchfunktion lösen wollte, jedoch nicht richtig fündig geworden bin.

Der Motor läuft definitiv zu fett.

Der Motor ist bis auf eine 286° nockenwelle so ziehmlich Original.

erneuert wurden :
Temperatursensor blau
Zündverteiler
Zündkerzen
Zündkabel
beide Benzinpumpen

Ich versuche jetzt schon seit 1 Monat das Problem zu lösen jedoch komme ich einfach nicht weiter.

Ich würde mich freuen wenn ich von euch Ideen oder Anregungen bekommen könnte die mir weiterhelfen.

falls jemand SOLL/IST Werte für Sensoren und Aktoren hat wäre es super


Gruß Martin



Was heisst "fett" konkret in CO-Werten? und wo gemssen, am Endrohr oder am Entnahmerohr?

"so ziemlich original", was heisst das noch ausser NW?

Welche Einstellungen wurden vorgenommen und vor allem wie?


Tonystark8904
  • Themenstarter
Tonystark8904's

gemessen in CO nein
(stinkt nach sprit und die Kerzen sind nach 10 min Motorlauf pech schwarz)

es wurden noch keine Einstellungen vorgenommen

ausser die nockenwelle wurden nur andere ventilfedern eingebaut und eine andere Abgasanlage die damit jedoch nichts zu tun haben sollte



Um direkte vorurteile vorweg zu nehmen ich bin gelernter kfz mechatroniker




ich würde ihn gerne mal messen jedoch ist der Motorlauf echt bescheiden und ich bekomme ihn so nicht in die Werkstatt gefahren



Wo kommst denn her? CO-Messgerät wäre vorhanden...

Dann sollten Steuerzeiten und ZZP passen, sonst ist alles weitere sinnlos


Tonystark8904
  • Themenstarter
Tonystark8904's

Zahnriemen hab ich letzte Woche neu gemacht und die Zündung passt auch

Zündfunkenstärke auch geprüft

Zündung steht auch ganz gut

Komme aus dem Ruhrgebiet


ZZP einstellen:
laufen lassen, blauen Tempstecker ab, Motor 2000 - 2500rpm; Soll: 5° v-OT. so gemacht?

Co: Imbusschraube am LMM rin ist mehr, raus weniger


Tonystark8904
  • Themenstarter
Tonystark8904's

nein so habe ich das nicht gemacht. Ich habe lediglich mit einer Zündlichpistole über den Zündverteiler eingestellt.

werde ich die Tage direkt mal machen.

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät auzublinken?


Soviel ich weiss nein, aber auslesen über 2x2 ist möglich.


Vieleicht solltest Du dich und deinem Polo vorstellen, würde sicher einige interessieren



Tonystark8904
  • Themenstarter
Tonystark8904's

Zitat:

Vieleicht solltest Du dich und deinem Polo vorstellen, würde sicher einige interessieren


Naürlich, sry ganz vergessen

Ich bin Martin 30 Jahre junge und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich habe vor 1,5 Jahren einen Polo 86c BJ 92 gekauft, verbaut war ein 1,3l 55ps.

der Wagen stand 8 Jahre in einer Halle eines Jugendfreundes meines Vaters.

bis jetzt erfolgter Umbau:
- Fahrzeug wurde leer geräumt
- Umbau auf 3F Technik
- Zylinderkopf bearbeitet mit erleichterten Hydrostößeln härteren Ventilfedern und einer 286° Schrick Nockenwelle
- Motorblock überholt und Komplett neu gelagert
- alles überflüssige am Motor entfernt
-TA-Techniks Gewingefahrwerk
-60mm edel 01 Abgasanlage

ich denke falls ich einen Salzmann Rahmen finde der nicht überteuert ist werde ich das Fahrzeug au PY Turbo Umbauen

das Auto ist für mich eine reines Spaßprojekt und ich werde im Sommer 2020 Den Carbage Run damit fahren

dieser geht von Österreich bis nach Serbien und zurück.

Ich halte als gelernter KFZ Mechatroniker eigentlich nichts von solchen Foren, da ich in manch anderen schon viel Mist gelesen habe.

In diesem Forum scheint das nicht der Fall zu sein und ich freue mich nette und Hilfreiche Leute kennen zu lernen und bedanke mich schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Gruß Martin



In diesem Forum ist seit Jahren wirklich geballtes Wissen über fast alle Polo´s "inside"

Viele langjährige Mitglieder helfen immer noch, wo sie können, ich möchte dieses Forum nicht missen.

Ehrgeiziges Projekt, das du da anstebst; es gint auch andere Rahmen (ausser Salzi), die immer mal wieder in Ebay KA drin stehen. Leider gibt es für diese kein Gutachten...; müsste man mal mit dem Tüv reden...


Tonystark8904
  • Themenstarter
Tonystark8904's

So es gibt ein paar neue Updates

Der Polo läuft soweit erstmal ganz ok
Ich habe einen 2x2 obd adapter bestellt und den Wagen mit VCDS ausgelesen

Es waren einige Fehler hinterlegt. Nach dem löschen lief er deutlich angenehmer.

Rein vom Gerusch und dem Qualm läuft er immer noch zu Fett, jedoch werde ich die Tage mal zu meiner Werkstatt und ihn einstellen.

Ich habe festgestellt das er wenn er warm ist schlecht anspringt als wäre die Batterie leer , diese ist aber neu.

Die Massekabel von der Batterie zur Karosse und das Kabel von der Karosserie zu Motor werden Extrem heiß.
Sind Masseprobleme bei dem Fahrzeug bekannt ?


Zitat:

Die Massekabel von der Batterie zur Karosse und das Kabel von der Karosserie zu Motor werden Extrem heiß.

Dann liegts ja nicht an den Übergängen. Ev sind die Kabel innerlich korridiert und haben zu hohen Widerstand, deshalb werden sie heiß.


Zu heiße Kabel hatte ich bislang nur mal bei Überbrückungskabeln, da lags aber wohl daran dass die Kabel überlastet waren.

Ich würde mir die Massekabel aber auch mal genauer angucken, wie grandpa schon schrieb.



Du schreibst, dass die Kerzen schwarz sind. Passt der Wärmewert noch zu deinem veränderten Setup?


Tonystark8904
  • Themenstarter
Tonystark8904's

Die Kabel werde ich mir mal genauer ansehen.

Die Zündkerzen sind vom Wärmewert her Original.

Sollte ich diese ändern ?


Warum solltest du? Du fährst wenn ich das richtige verstehe nur eine andere NW.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen