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Motor wird in Warnlaufphase zu heiß, Heizung geht nicht

wolfganghh
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wolfganghh's

Moin,

Ich habe einen Polo 9N3 mit BME-Motor 1,2 l 8 Ventile. Wenn man den Motor kalt startet und losfährt, steigt langsam die Temperatur und die Heizung geht langsam an - bis die Temperatur nach ca. 5-8 Minuten schlagartig auf 130°C (Anschlag) geht und die Heizung ausfällt. Dann halte ich an, lass ihn im Leerlauf stehen und Temperatur pendelt sich bei 90°C ein, aber Heizung geht immer noch nicht. Im Ausgleichsbehälter ist kein Wasserstrom erkennbar, aber ein hoher Druck (zischt beim Deckel abschrauben, Pegel ist auch höher als sonst). Dann fahre ich weiter und plötzlich geht die Heizung und die Temp. bleibt auch bei hoher Last bei 90°C. Ich halte an und schaue nach/erkenne, dass im Ausgleichsbehälter deutlich ein Wasserstrom erkennbar ist. Ich kann dann ganz normal fahren, als wäre nichts gewesen. Pegel und Druck sind normal.

Ich habe bisher getauscht: WaPu und Thermostat für den großen Kreislauf.

Fragen: Wie kann es sein, dass scheinbar der kleine Kreislauf zum Erliegen kommt und dann wieder geht? Gibt es da noch einen zweiten Thermostat? Kann das Luft sein?
LG
Wolfgang



Ohne ein Schreckensszenario erstellen zu wollen:
möglich wäre, daß die Kopfdichtung leicht durchlässt und damit Luft/Abgase ins Kühlsystem gelangt. Damit würde der Kreislauf zu erliegen kommen und den hohen Druck erklären und auch das schlagartige auf 130°C der Anzeige.

Ist die Luft dann entwichen, bzw. im ausgleichsbehälter, zierkuliert wieder alles normal und es sieht alles OK aus...

Würde das unbedingt abklären lassen.


Zitat:

Ich habe einen Polo 9N3 mit BME-Motor 1,2 l 8 Ventile.


Nur BTW, der BME sollte ein 3 Zylinder sein, somit passt das mit 8V nicht.



wolfganghh
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wolfganghh's

Also klar, hat 6 Ventile.

Ja, die Sache mit den Gasdruck klingt plausibel.

Wie entlüftet man einen 9N? Das sollte doch von alleine gehen?

Ich denke, was der Kollege hier im Video sagt, ist quatsch, oder?
Da muss man bei Youtube "polo 9n entlüften" eingeben und dann der Beitrag von Sonis Garage.


Das sollte sich von alleine Entlüften. Allerdings, wenn z.B. die Kopfdichtung durchlässt bilden sich im Kühlsystem "Luftnester" am höchtsen Punkt (nach dem Abstellen), und das führt zum Zirkulationsausfall. Das verursacht dann genau das, was bei dir passiert.

Hatte ich mal beim Passat, nur nicht so krass, aber die Heizung gurgelte morgens immer und heizte nicht, bis die Luft draussen war...


Moin Wolfganghh,

zunächst vergiß mal das Video...Das möcht ich lieber nich kommentieren...

Die Frage ist wann Du Wasserpumpe und Thermostat getauscht hast und ob der Fehler erst dann aufgetreten ist...

Nach so einem Eingriff füllst du den Behälter bis etwas über die Max - Markierung mit entsprechender Kühlmittelmischung auf. Dann startest Du den Motor und läßt ihn laufen. Dabei immer etwas nachfüllen um den Pegel auf Max zu halten...Zwischendurch mal etwas Drehzahl geben damit die Pumpe Luftpolster in Richtung Behälter transportieren kann. Wenn die Anzeige auf 90 Grad ist und bleibt (dauernd kontrollieren während des gesamten Vorgangs), fühle die beiden dünnen Schläuche die hinterm Luftfilter Richtung Wärmetauscher führen. Die sollten beide heiß werden und NUR DAS zeigt dir das der Wärmetauscher korrekt durchströmt wird... Am Kühler sollte zunächst der obere Schlauch heiß werden, ab ca 30 Min auch der untere. Ist das der Fall, weißt Du das dein Thermostat geöffnet hat. Vorsicht ! Der Lüfter kann jederzeit anspringen...Nochmal etwas Gas geben, da nun auch die Luftpolster aus dem Kühler, den Kühlerschläuchen und dem Thermostatgehäuse restlos entfernt werden können...

So , nun muß durch den kleinen Schlauchstutzen am Behälter dauerhaft Kühlmittel in den Behälter strömen. Das kann man gut erkennen wenn Du Frostschutz benutzt und kein klares Wasser wie im Video... Der Pegel im Behälter sollte nicht mehr absinken und auf Max stehen...
Nun kannst Du den Deckel kontrollieren ob da der Dichtungsring noch o.k. ist , dann kannst du ihn verschließen, ich mach immer etwas Vaseline an's Gewinde.... In den nächsten Tagen nach einiger Fahrstrecke bei kaltem System (!) nochmal Füllstand auf Max korrigieren. Ebenfalls das System nach Eingriff auf Leckstellen kontrollieren.

Nun solltest Du keine Luft mehr im System haben und er darf deshalb auf nicht mehr als 90 Grad gehen in der Warmlaufphase und im späteren Betrieb. Sollte das dennoch der Fall sein stimmt was mit dem Thermostat nicht...

Diese geschilderte Vorgehensweise ist zwar umständlich, verhindert aber das du bei einer direkten Probefahrt mit z.B. falsch eingebautem Thermostat unterwegs Probleme hast...Das ist Zuhause weniger problematisch.

Die Heizleistung im Innenraum mit Gebläse zu kontrollieren statt an den Schläuchen zum Wärmetauscher ist beim 9N etwas problematisch, da der "Fühler" des Stellmotors für die Heizungsklappe grad beim 9N mit Climatronic
gern mal spinnt und dir so mangelnde Heizleistung suggeriert wird, da die Klappe fälschlicher Weise geschlossen ist...Zu dem Thema findest Du entsprechende Beiträge im Netz...

So, nun Du wieder...


wolfganghh
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wolfganghh's

Zitat:

So, nun Du wieder...


Danke an alle Tipps! Der Erste war schon der Richtige. Ich wollte gerade den Thermostat ausbauen, als ich das rote Wasser am einer ZK-Schraube sah. Auch darunter an der ZKD war es rot. Also, leider eindeutig. Die Frage ist, wie gut man die ZK tauschen kann. Es geht mir vor allem um das Planen des Alu-Rumpfes...den kann ich nicht (so leicht) zur Schleiferei bringen.


Hi,

es is natürlich nicht auszuschließen das es bei dir die Kopfdichtung ist...

Kann es nicht sein das es vom Thermostatdeckel kommt ? Wenn du da die Schrauben anknallst dichtet der O-Ring nicht richtig und die rosa Suppe sucht sich ihren Weg...

Als Denkanstoß : Ich dachte das bei mir (6N1) vor einiger Zeit auch, da genau auf der Kopfdichtung an der Grenze Kopf und Block rosa Flüssigkeit in Sicht kam...
Bewaffnet mit Lesebrille und kleinem Handspiegel war dann aber zu erkennen das am Thermostatgehäuse, welches ja seitlich am Block verschraubt ist und mit nem O-Ring dort abdichtet, die Ursache war... Von dort lief es auf die Oberseite der Kopfdichtung...So wurde daraus n O-Ring für n paar Cent und etwas Arbeit...

Erzähl doch mal, hast Du die anfänglichen Probleme mit Vollausschlag Temperaturanzeige dauerhaft immer wieder ? Wie verhält er sich dann, wenn alles wieder auf normal geht und du weiter fährst ? Welche Streckenlänge ?

Ich würd erstmal n Druckverlusttest machen bevor ich an die Kopfdichtung gehen würde...






wolfganghh
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wolfganghh's

Zitat:

Ich würd erstmal n Druckverlusttest machen bevor ich an die Kopfdichtung gehen würde...


Druckverlusttest ist interessant, weil der hält den Druck! Hatte vorhin den blauen Deckel abgeschraubt und es hat deutlich gezischt. Die rote Farbe ist in Nähe des Thermostatgehäuse, das stimmt schon. Und er läuft ansonsten auf der BAB bei 4000U/Min einwandfrei. Es begann damit, dass er beim Warmlaufen heiß wurde und die Heizung kurz nicht ging.



Jung,

wir wissen nicht was für'n 9N Du hast, Baujahr , Laufleistung etc...

Dann is immer noch nich klar wann die Probleme auftraten : Vor oder nach dem Wasserpumpen / Thermostatwechsel....

Tritt der Fehler ständig auf oder war es nur einmalig ?

Hast Du das selbst gemacht ? Dann hoffentlich nicht nach dem Video sondern mit Schrauberwissen, wie siehts da bei dir aus...? (Zu dem Video hab ich dir ne PN geschickt )

Das der Druckbehälter beim Öffnen zischt is ja normal. Is ja sein Job den Druck zu halten. Den Druck hält er sogar nen halben Tag oder länger...

Bei nem Druckverlusttest kannst du prüfen ob und an welcher Stelle Kühlmittel austritt da anstatt des Deckels ein Adapter aufgesetzt wird und mit einer Pumpe Druck auf das Kühlsystem gegeben wird , den er bestimmte Zeit halten muß... Verliert er Druck kann Kühlmittel nach außen austreten. Das scheint ja bei dir der Fall zu sein. Nun muß man rausfinden wo. Ich kenn den 9N nicht, beim 6N tritt es aufgrund der Wasserkanäle meist links an der Kopfdichtung aus, nicht rechts... Hast Du keinen Verlust nach außen muß es innerhalb des Motors flöten gehen, z.B. in den Brennraum. Hier droht Wasserschlag...

Bedenke : Je genauer du die Symptome und Beobachtungen schilderst umso besser können dir die Leute mit Plan hier dir Ratschläge geben...


wolfganghh
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wolfganghh's

Zitat:

wir wissen nicht was für'n 9N Du hast, Baujahr , Laufleistung etc...

Dann is immer noch nich klar wann die Probleme auftraten : Vor oder nach dem Wasserpumpen / Thermostatwechsel....

Tritt der Fehler ständig auf oder war es nur einmalig ?

Hast Du das selbst gemacht ?


Das ist ein 9N3 2007 80tkm BME 1,2 40kW. Der Fehler kam plötzlich auf der BAB kurz nach der Auffahrt, da wurde er wohl gerade halbwegs warm. Alles hab ich selbst gemacht. Ich hab auch mal die ZKD getauscht, weil ein Kolbenring gebrochen war. Das mit dem Drucktest ist eine TOP-Idee. Ich werd mal schauen, wo ich das Teil herbekomme und berichten. Mit dem Typen im Video hab ich nichts zu tun Der hat wohl selbst alles nicht so ganz richtig gemacht und dann auch - sein Schwager Murat stand ja neben ihm - nach Ausreden und Schnelllösungen gesucht Wir Murat da wohl heute drüber denkt?
Also, die ZKD werd ich wechseln, wenn sie es ist. Sollte der Kopf dann geschliffen werden? 0,02mm ist ja Toleranz. Ich hab sogar ein Lineal zum Messen, alles angeschafft, als das mit dem Kolbenring war.


Danke erstmal für die Infos...

Was immer noch nicht klar ist :

Ist der Fehler nach der Erstbefüllung aufgetreten ?
Du schreibst von 5-8 Minuten nach Kaltstart...Tritt das nun dauernd auf ? Wenn er einmal warm ist bleibt er stabil auf 90 ? Wäre ja komisch, oder ?
( Die 90 Grad sind ja geschönt, das ist dir bekannt ? Plateaufunktion von 75 bis ca 107 Grad)

Stell dir vor :

Der Druckbehälter ist an höchster Stelle . Du befüllst ihn neu nach Ablassen des gesamten Kühlmittels... Im Motor sind aber trotzdem noch Luftblasen. Wie beschrieben ist Kühler, Teile des Thermostatgehäuses, Kühlerschläuche etc noch nich vollständig befüllt. Wenn Du nun losfährst damit er sich selbst entlüftet öffnet irgendwann (5-8Min ?) das Thermostat und Luftpolster wandern Richtung höchste Stelle zum Druckbehälter. Das Dehnungselement im Thermostat reagiert ja auf heißes Wasser, nicht auf Luft... So könnte es kommen das kurzfristig die Anzeige in die Höhe schießt bis kaltes Wasser nachströmt...Die Pumpe muß also alle Luft erst bis zum Druckbehälter pumpen. Da aber der Deckel zu ist bildet sich ein Luftpolster. Den gibt der Deckel aber nur ab ca 1.3 bar Überdruck frei nach draußen...Du verstehst worauf ich hinaus will ?

So, nun stellt sich zusätzlich die Frage ob du planen lassen hast nach der ersten Reparatur. Selbst mein Schrauber läßt das von nem Fachbetrieb machen...Falls nicht könnte da natürlich ne Undichtigkeit im Bereich Kopfdichtung enstehen...
Dann die Frage da du Kühlmittelverlust nach draußen hast und von wo genau...Mußt du rausfinden...(Trocken machen, warm laufen lassen das er Druck aufbaut...Sichtkontrolle)

Dann könnte man Druckverlusttest oder Test auf Abgas im Kühlsystem machen (lassen) um den Verdacht zu bestätigen...

Du mußt natürlich selbst wissen wie Du vorgehst. Ich hätte Kopfdichtung vom Schrauber incl. Fremdarbeiten für's planen machen lassen müssen. Ich kann es draußen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst machen und es hätte mich ca 700 gekostet und hätte ohne Auto dagestanden... Deshalb hab ich genauer hingeschaut, nur ein paar Cent für O-Ring Thermostatgehäuse ausgegeben und konnte es selber machen ....

Alles nur n Denkanstoß zur Fehlersuche...Kopf runter rupfen zu Weihnachten fänd ich nich ganz so prickelnd, vor allem wenn's nich sicher is das es daran liegt...









wolfganghh
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wolfganghh's

Zitat:

Ist der Fehler nach der Erstbefüllung aufgetreten ?
Du schreibst von 5-8 Minuten nach Kaltstart...Tritt das nun dauernd auf ? Wenn er einmal warm ist bleibt er stabil auf 90 ? Wäre ja komisch, oder ?
( Die 90 Grad sind ja geschönt, das ist dir bekannt ? Plateaufunktion von 75 bis ca 107 Grad)


Der Fehler trat ca. 30tkm nach der Reparatur des Kolbenrings auf. Ich dachte, ich lasse den Kopf nicht planen, weil er im Lot war. Aber ich denke, dieses Mal lass ich ihn planen.

Der Fehler tritt auf, wenn er kalt ist und dann auf die BAB muss. Im Stadtverkehr scheint es nicht der Fall zu sein. Er tritt auch nicht auf, wenn ich erst ein bisschen in der Stadt fahre (Brötchen holen) und dann später auf die BAB fahre: Sanftes Aufwärmen scheint den Fehler zu vermeiden.

Und danke für deine Hinweise, ich weiß das sehr zu schätzen! Den Drucktest mach ich ja auch deswegen


Lineal hast ja..., da sieht man ja, ob man Planen muss oder nicht.

Ansonsten wie immer, bevor man KD macht, alles andere zuerst ausschließen.
Und wenn kauf die die KD von Elring, gibt nix besseres, oder original VW


wolfganghh
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wolfganghh's

Zitat:

st der Fehler nach der Erstbefüllung aufgetreten ?
Du schreibst von 5-8 Minuten nach Kaltstart...Tritt das nun dauernd auf ? Wenn er einmal warm ist bleibt er stabil auf 90 ? Wäre ja komisch, oder ?
( Die 90 Grad sind ja geschönt, das ist dir bekannt ? Plateaufunktion von 75 bis ca 107 Grad)


Wenn man kalt losfährt und nach 5 Minuten die BAB erreicht und es draußen ca. 4°C ist, dann ist das Verhalten ziemlich reproduzierbar. Wenn man vorher zum Brötchenholen gefahren ist, also gemächlich warmfährt, konnte es noch nicht reproduziert werden. Es kam plötzlich nach 30tkm Ruhe. Heute konnte ich es aber nicht reproduzieren.

Das mit der Plateaufunktion ist mir bekannt und ich habe mit VCDS gemessen: In der Regel auf der BAB zwischen 91-97°C, Tendenz zu 91. Sieht sehr normal aus. Edit: Und ja, das ist komisch, dass er dann konstant läuft.


wolfganghh
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wolfganghh's

Zitat:

Lineal hast ja..., da sieht man ja, ob man Planen muss oder nicht.

Ansonsten wie immer, bevor man KD macht, alles andere zuerst ausschlieÃ?en.
Und wenn kauf die die KD von Elring, gibt nix besseres, oder original VW


Zum Lineal: Oft habe ich mit Verschmutzungen zu kämpfen, daher tendiere ich zum Schleifen.

Die Dichtungsfirmen haben sich zu einem mafiösen Ring zusammengeschlossen: El Ring


Moin,

wenn ich mir deine ergänzende Beschreibung so durchlese hört sich das für mich zunächst mal nach dem Thermostat an, was zu träge reagiert und dadurch die Temperatur kurz zu hoch geht bei direkter Auffahrt auf die BAB... Das Brötchen holen gibt dem Thermostat die Möglichkeit langsam zu öffnen da er ja kurz steht...In beiden Fällen hilft fühlen an den Kühlerschläuchen ob und wann Thermostat geöffnet hat...
Hinzu kommt der festgestellte Kühlmittelverlust wo man erstmal genau ermitteln sollte woher er kommt, da könnte das Hochschießen der Temperatur ne Undichtigkeit an der Verbindung Thermostatgehäuse / Block verursacht haben....Das insbesondere wenn die Schrauben dort zu fest angezogen worden sind und der O-Ring dadurch zu platt gedrückt wurde...Da hab ich nach trocknen schonmal alles mit Mehl bestäubt um schnell undichte Stellen zu lokalisieren...
Heute kein Problem ? Heut sind es hier 11 Grad statt 3...
Wenn Du das Gefühl hast Heizung wäre kalt fühle die Schläuche zum Wärmetauscher...

Wie Grandpa auch erwähnte : Erstmal alles andere ausschließen bevor man ZKD macht...


Nach der ganzen Beschreibung jetzt kann es nicht schaden nen neuen Thermostat einzubauen; ist günstiger und weniger Aufwand als ZKD; und wenns hilft...


wolfganghh
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wolfganghh's

Druckprüfung des Wasser-Kreislaufs hat keine Fehler ergeben, im Gegenteil: Alles dicht! Ich kann theoretisch auch den Brennraum unter Druck setzen, aber das kann ich aus zeitlichen Gründen nicht derzeit. Eine ZK-Schraube zeigte wieder eine deutliche Rotfärbung - damit ist die Sache mehr als deutlich, denke ich. Vielleicht sammelt sich unter der ZKD Wasser und wenn es beim Warmfahren verdunstet, kommt die Luftblasenbildung zum Tragen mit den entsprechenden Phänomenen.


Moin,

mach mal Fotos von der Schraube aus mehreren Perspektiven. Auch von weiter weg...Mit der Feuchtigkeit natürlich...

Thermostat schon gewechselt ?

Verbindung Thermostatgehäuse / Block geprüft auf Undichtigkeit dort ?


Zitat:

Druckprüfung des Wasser-Kreislaufs hat keine Fehler ergeben, im Gegenteil: Alles dicht!


Passt dann aber auch nicht zur def zkd, da er da Druck verlieren müsste.


Zitat:

Ich kann theoretisch auch den Brennraum unter Druck setzen,

bringt nur was, wenn schon Kühlflüssigkeit verloren geht. Mit max 10bar auf dem Zylinder, mag das nicht ausreichend sein um da was ins Kühlwasser zu drücken.

Ev. hat der Kopf ja nen kleinen Riss, der warm aufmacht und so Luft ins Kühlsystem lässt


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