vw teilemarkt

Kolben Polieren

Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Hat schon mal jemand was gehört ob es was bring den Kolben zu polieren an der oberen seite. Hab mir gedacht das dan der Dreck nicht so gut hält.
Und ob es was an leistung bringt?



Wenn das viel bringen würde, würden es die Tuningkolben-Hersteller sicherlich so machen und das auch stark bewerben. Von daher glaube ich nicht, dass das viel bringt. Aber schaden kann es sicherlich auch nicht.

Was mal interessant wäre: Wie lange hält ein Motor, wenn man die Zylinderlaufbahnen poliert anstatt sie durch Honen künstlich rau zu halten.


Auf polierten Ventilen und Auslasskanälen hast ja auch irgendwann Ablagerungen. Denke beim Kolben wirds ähnlich sein.

Bei meinem Roller ist der Zylinder mitlerweile eher hochglanz poliert als gehont. Der läuft gut.



Beim Rollerfahrer ist es wie bei alten Audi V8 da sind die Zylinder Nikasil Beschichtet da die keine Laufbuchsen haben. Also da ist auch nix mit kreuzschliff.


Geht nicht beides gleichzeitig, also Kreuzschliff UND Nikasil?


Zitat:

Zylinder Nikasil Beschichtet da die keine Laufbuchsen haben. Also da ist auch nix mit kreuzschliff.


Klar ist da auch Kreuzschliff (oder andere Art von Rauhtiefe) drin, das braucht man um Öl in der Laufbahn zu halten. Nikasil kann man hohnen, auch wenn immer behauptet wird, daß das nicht ginge. Wir lassen immer Zylinder neu beschichten und die Müssen dann auf Kolbenmß gehohnt werden..., das ist ganz nochmal.


Machst du sowas beruflich Grandpa?


nicht direkt,, privat mit Zylindern von Kreidler, Zündapp und co, beruflich wird das in der Arbeit auch gemacht, allerdings mit Stahllaufbuchsen


Zitat:


Klar ist da auch Kreuzschliff


Mein Fehler



Ja, normalerweise hast da in der Nicasil Beschichtung auch nen Kreuzschliff drin, der ist aber futsch. Läuft aber trotzdem noch. Die Nicasil-Beschichtung kenne ich beim Mopped aber nur von Aluzylindern. Bei Grauguss ist das wie beim Polo ohne Beschichtung.


Genau, Grauguß braucht man nicht beschichten, da der genug gute Laufeingenschaften mitbringt im Gegensatz zu Alu auf Alu...


Demnach sollten die Alumotoren wie z.B. mein AER nikasilbeschichtet sein.


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Also bringt es doch was. Dan könnte ich ja den kolben in der drehbank einspannen und polieren.


Zitat:

Demnach sollten die Alumotoren wie z.B. mein AER nikasilbeschichtet sein.


Die haben doch laufbuchsen oder nicht.


Müssen nicht zwingend ne Nikasilschicht haben. Mittlerweile mischen die "Gießer" dem Alu höheren Siliciumanteil (das ist auch Bestandteil von Nikasil) bei, der Alublock wird fertig bearbeitet, und zum Schluß wird noch minimal das Alu aus der Laufbahn rausgelöst, um ne Art harte Slincium-Laufbahn zu haben. Ist wohl billiger als zu Beschichten und zu hohnen


@king_style:

Das müsste man dann bei offenem Motor aber sehen. Habe im Keller noch einen Block ohne Kopf liegen und bin mir relativ sicher, dass der keine Buchsen hat.

@grandpa
Sehr sehr interessant. Was du alles weißt....


Danke der Aufklärung.


hab ich mal irgendwo gelesen, gesehen hab ich das auch noch nicht. Ist biliger für den Hersteller, aber mit schnell mal auf Übermaß hohnen ist nicht mehr. Das dürfte auch der Grund sein, warum es für manche Motore von VW und co. keine Übermaßkolben gibt, sondern nur Tauschmotore.

Heißt unterm Strich: wieder werden Kosten die sich der Hersteller spart an den Kunden weiter gegeben; Gewinnmaximierung, Zwangskundenbindung usw...


Meines Wissens nach werden bei Hochleistungsmotoren die zum Brennraum zeigenden Flächen von Ventilen, Kolben und eventuell auch Kopf poliert.

Das hat Vorteile:
- Ablagerungen setzen sich nicht so schnell ab
- gibt es dann Ablagerungen, lassen sich diese leichter entfernen
- größter Vorteil, der Wärmeübergang, bzw. die Wärmeabstrahlung

Die Hitze der verbrannten Gase wird in den Brennraum zurückreflektiert und geht nicht so intensiv in das Material. Damit bleiben die Abgastemperaturen etwas höher, was sowohl die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, als eben auch den Wäremabtransport über das Abgas.


Sorgen raue Flächen nicht für eine bessere Verwirbelung und somit für ein.besseres Gemisch im Brennraum?
Außerdem ist doch eine raue Oberfläche doch größer


Raue Oberfläche in den Kanälen - ja. Die soll das Gemisch noch verwirbeln/verwurzeln?, wahrscheinlich wolltest Du das schreiben und dann kam die Autokorrektur .
Glatt im Brennraum. Aus den genannten Gründen. In Serienmotoren macht man das nicht, weil der Effekt mit zunehmender Verschmutzung verschwindet. Aber Rennmotoren sind ja sowieso alle paar Betriebsstunden auf dem OP-Tisch. Und da macht man alles wieder blank.


Ja Autokorrektuhabs korrigiert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen