vw teilemarkt

Riemenscheiben größen Original vom G40 Lichtmachiene (Lima)

Gino84
  • Themenstarter
Gino84's

Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein 65mm Laderad auf dem G40 Lader und laut Dieser Seite

(https://www.gladen-motorsport.de/VW-Polo-G40-Keilriemensatz-G-Lader-+kurze-Version.htm)

soll ich einen kürzeren Riemen nehmen ab einem Laderad größe von 68mm schon nehmen.
Jetzt habe ich den gekauft und auch schon hier aber das ganze passt nicht das ist so eng oben fehlen mindestens noch zwei cm bis ich über die Riemenscheibe vom Lader rüber könnte .

Jetzt meine frage vieleicht ist da irgendwas anders ich wollte mal wissen was ihr vieleicht auf der Lima für eine Riemenscheibe drauf habt ,vieleicht ist die größer bei mir als original ?

Ich weiß es sonst echt nicht mehr soweit ist bei mir alles Original



Wie lautet die genaue Bezeichnung der riemen die Du gekauft hast?
Wenn die etwas breiter sind, liegen sie nicht so tief in der Nut und werden dadurch nochmals kürzer


...und ich hab noch im Hinterkopf, dass man erst aber einem 65er LR einen kürzeren Riemen nimmt.



Gino84
  • Themenstarter
Gino84's

Die genaue Bezeichnung ist
Strongbelt classis 8x950Li antistatic Iso 1813 01AH

Ja ich habe ein 65 Laderad

Ja der Riemen lieg unten komplett drinnen und an der Lima auch, ich habe heute mal den unteren halter zur befestigung von der Lima abgeschraubt und die Lima komplett an die Motorwand gedrückt dort wo auch die Rücklaufleitung ÖL vom Glader lang leuft (habe die leitung mal entfernt damit die lima komplett am Motor dran kommt) aber trozdem bekomme ich denn riemen einfach nicht oben auf den Glader drauf .

Habe vor 3 Tagen mal mit dem Verkaufer gesprochen er wollte mich nochmal anrufen aber da kam noch nichts.

Bei dem Bild (Riemen 2) passt es von der seite schon aber da liegt auch alles am anschlag Lima und Glader aber drüber bekomme ich ihn so nicht .


Ich denke wenn man ein 60 Laderad drauf macht könnte es passen aber das find ich jetzt nicht so die schönste Idee 65 ist schon ok.


Riemen.jpg
Riemen.jpg
Riemen 2.jpg
Riemen 2.jpg

Hast denn keine Riemen in original Länge? wenn ja, mach die drauf und spann die mal, dann siehst ja, ob das geht.


Vielleicht ist ja gar kein 65er LR ... schon mal gemessen? Wenn ja, wo genau?

Oder du versuchst den Keilriemen falsch aufzuziehen. Du musst den ersten Keilriemen zuerst auf die erste Nut aufziehen und dann weiter zur zweiten. Also nicht gleich mit der zweiten (inneren) Nut beginnen. Und dann erst den zweiten (äußeren) Keilriemen.

Ich für meinen Teil nehme beim aufziehen auf das LR meist einen gekröpften Ringschlüssel oder eine Ratsche und drehe dann den Lader.

Alternativ kann man auch versuchen das LR abzunehmen, beide Keilriemen aufzulegen und das LR wiederaufzuschieben.


Gino84
  • Themenstarter
Gino84's

83kW Ja ich habe gemessen und es sind wirklich 65 (ich denke ja mal das es der Aussendurchmesser vom Laderrad ist )

Habe jetzt eine Lösung und zwar habe ich jetzt genau 970 Riemen (hmm ich hätte vorherdrauf kommen sollen ich sitze fast an der Quelle LOL) naja egal aufjedenfall passt das super !

Ich habe auch noch mal mit dem Verkaufer gequatscht und er sagte auch nochmal das er es nicht versteht aber hatt mir auch direkt mitgeteilt das er es auch zuerst verwendet ab 60 LR OK dann passt das auch, denn dann ist etwas spielraum da ,egal auf 60 LR wollte ich ja eh nicht und da der Original Riemen zu lang war obwohl ich die auch neu hier liegen hab musste jetzt halt ein anderer Riemen her und da war die Lösung zu 970 Riemen jetzt passt alles.


Jetzt habe ich erstmal 5 Sätze 970 riemen hier liegen

Danke nochmals alle für eure Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen