vw teilemarkt

Kühler Polo1 G40 Umbau

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Mal eine Frage an alle Polo1 Fahrer. Ich fahre einen Einser mit G40 Umbau. Welchen Wasserühler habt ihr in Euren Polo´s verbaut? Den originalen G40 2F Kühler oder einen anderen evtl. Alukühler?
Ich frage, da in meinem Einser noch der kleine Kühler vom 39PS Motor drin ist. Ich möchte nun den Kühler auf einen größeren Kühler, am besten auf den originalen G40 Kühler, umstellen möchte.
Ich vermute aber, dass es zum Laderbogen hin Platzprobleme geben wird.
Super wäre es auch noch wenn ihr ein Bild von oben machen könntet. Damit man den Kühler zum Laderbogen hin sieht. So könnte ich sehen wieviel Platz zwischen dem Laderbogen und dem Kühler ist. Ach so, ich fahre den Polo auf Serienriementrieb. In diesem Zusammenhang auch bitte angeben ob ihr Serienriementrieb fahrt. Wenn ja wäre die Riemenlänge noch wichtig.

Danke vorab!
Liebe Grüße, Andreas



Hallo,
für den 60PS HH Motor gab es original einen Kühler mit 430 mm Netzlänge, das Aussenmaß beträgt etwa 515 mm, Befestigungslochabstand für den Querträger unten an der Karrosse ist ca. 550 mm. Die VW-Originalteilnummer ist 861121 253 C. Dieser Kühler hatte auch eine längere Kühlerzarge für den Lüfter und hat sicherlich eine größere Kühlleistung wie der vom 40 PS-ler. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter und der noch vorhandene Platz reicht trotz Lader für einen Einbau des o.a. Kühlers noch aus, die Aufnahmen im Fahrzeugquerträger für die Silentblöcke M6 sollten ja schon vorhanden sein. Ob dieser Kühler noch irgendwo zu erhalten ist, kann ich nicht sagen, ebenso was die genaue Kühlleistung betrifft im Vergleich zu Deinem jetzt verbauten.

MfG wolfi66x


Der originale G40 Kühler ist ja aufgrund der Platz-Problematik nicht groß, sondern hat dafür ein Hochleistungsnetz.

Ich würde an deiner Stelle über einen Nachbau aus Alu nachdenken.
sowas in der Art z.B. :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti



  • Ja, Bekannter von mir hat den Polo 1 auch auf G40 umgebaut. Der hat auch eine Einzelanfertigung verbaut


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen