vw teilemarkt

Elektrisches Schiebedach kaputt und Wasser dringt ein, Notfallkurbel abgebrochen

Loose55
  • Themenstarter
Loose55's

Hallo zusammen,
Ich habe vor 2Jahrem von meiner Oma einen Polo 6N Baujahr 1999. Erstzulassung 2000, 100.000km geerbt.
Zusatzinfo:
Der Polo war ein Garagenwagen. Meine Oma ist in 15Jahren 20.000km gefahren und er war jährlich in Inspektion.
Ich fahre das Auto seit 2Jahren und habe nun einige Probleme.
Das größte Problem ist das elektrische Schiebedach. Es geht nicht mehr zu.
Der Schiebedachmotor geht wunderbar auf, geht nicht mehr zu und gibt dabei ein lautes Geräusch von sich. Auch ein Anschieben per Hand als Unterstützung hilft nicht.
Nach längerem Suchen habe ich die Notfallkurbel gefunden. Leider gab es da auch Probleme.
Ich habe die Notfalkurbel hineingesteckt und angefangen zu drehen,(dabei ging das Dach auch zu).Als ich die Kurbel wieder herausdrehen wollte, ging das Dach aber wieder mit auf. Dann habe ich wieder zugedreht, aber die Kurbel steckte noch. Nach kurzem hin und herdrehen ist die Kurbel im Gewinde abgebrochen. Man kann diese nichtmal mehr mit einer Zange fassen.
Der VW-Händler verlangt als Kostenvoranschlag 1500€. Mein Polo ist höchstens 1300€ wert

Fazit: Schiebedach ist optisch zu, Wasser dringt jedoch ein, Notfallkurbel abgebrochen

Ich bin jetzt echt verzweifelt. Ich bin Student und kann mir so eine teure Reperatur oder ein neues Auto nicht leisten. Der Polo ist sonst in einem Top Zustand. Ich habe auf ein H-Kennzeichen mal gehofft. Leider habe ich keine Ahnung von Autos um es selbst zu reparieren.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Vorraus!

Euer Loose55



Wo genau dringt Wasser ein?

Die Dichtung um das Schiebedach macht nicht 100% dicht, deshalb hat das eine Innenwanne mit 4 Ablaufschläuchen, die ab und an Probleme machen.

So wie es aussieht muss das Schabedach und die dazugehörige Mechanik ausgebaut werden, für einen Schrauber kein großes Thema. Was dann genau neu muss, stellt sich dann raus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen