vw teilemarkt

Warmstart schwierig...

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

mein Polo (HK-Motor mit 2e3 Vergaser) braucht beim Warmstart relativ lange.

Vergaser & Zündanlage sind seit der letzten Überholung vielleicht 3tkm gelaufen.
Mein Vater meinte, dass das Auto wohl auch schon früher warm schlecht angesprungen ist.

Der Vergaser hat original schon einen Gasblasenabscheider verbaut & seit heute ist im Rücklauf auch ein Rückschlagventil, was aber scheinbar keinen Vorteil bringt.

Habt ihr eine Idee, wo ich sinnvollerweise anfangen kann zu suchen?

Danke & Grüße,

Sebastian



Wie versuchst du denn zu starten? Mit oder ohne Gas? Falls mit Gas - mit langsamen Gasgeben oder mit Vollgas?
Welchen Kraftstoff tankst du? Wenn du E-Kraftstoffe tankst, solltest du wissen, dass diese die Blasenbildung fördern.
Dreht der Anlasser im warmen Zustand normal?

Was genau wurde bei der Vergaserüberholung alles gemacht?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Normalerweise starte ich den Polo ohne Gas zu geben.
Wenn er nicht kommt, irgendwann mit Vollgas...dann gehrt er meist an...etwas rumpelig, aber er geht dann an.
Tanken tu ich i.d.R. Super Plus. Der Anlasser dreht normal.

Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt, gereinigt & neu gedichtet.
Die ganzen Membranen, auch die der Beschleunigerpumpe und das Schwimmernadelventil sind dabei gemacht worden. Die Düsen habe ich nicht vermessen.

Heute ist mir noch aufgefallen, dass meine Startautomatik seehr lange aktiv ist, sprich der Choke ist noch nicht ganz offen, da geht stellenweise schon der Kühlerlüfter an...
Vom Krümmer zum Hosenrohr ist er auch nicht ganz dicht, aber das sollte ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Gruß,

Sebastian



hallo

dann bring mal die kaltstarteinrichtung dazu dass sie richtig auf geht

teste mal bei warmstart einmal gaspedal vorher durchtreten , dann gibt es von der beschleunigerpumpe einen hub sprit und dann ohne gas starten

wie sehen die kerzen aus ? wie ist der co wert ?

ne breitbandlambda hast zufällig nicht verbaut ?

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke! Das probiere ich mal.

Die Kerzen sehen gut aus.
Den CO Wert habe ich nicht gemessen.


Zum Choke hab ich gerade gesehen, dass es verschiedene Startautomatiken gibt. Evtl. ist bei mir auch die falsche verbaut. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Auf gehen tut sie ja... aber erst etwas spät.

Gruß,

Sebastian


Moin,

da is ne Kerbe zur Markierung dran. Nach lösen der Schrauben kannst das Ding ja mal probehalber verdrehen und schauen ob sich die Klappe früher / später schließt...
Stell sicher das die Mimik mit Wasser durchströmt wird...Den Behälter etwas über Max befüllen...

Hört sich nach überfettem Gemisch an, durch dauerhaft Vollgas entlüftest ihn dann bis er schließlich kommt...

Andererseits hast Du ja sicherlich getestet ob er heiß nach mehrmaligem Pumpen besser anspringt und ob er dabei per Beschleunigungspumpe einspritzt...


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Überfettetes Gemisch ohne Gasgeben würde doch bedeuten, dass die Leerlaufdüse ein Problem mach, oder? Im lauf passt der Leerlauf aber.
Was mir gestern aufgefallen ist, als ich meinen GT-Vergaser zerlegt habe:

Die eingesetzten Trichter sind auch demontierbar & haben eine kleine Papierdichtung, die ich bei der Überholung nicht mit gemacht hatte. Mir kam es schon einmal so vor, als würde der Vergast bei geringer Last den Sprit nicht schön zerstäuben, sondern irgendwie in den Lufttrichter 'pieseln'. Im kalten hat der Motor auch nicht so viel Leistung... Ich hab das bisher immer darauf geschoben, dass der Motor halt erst warmlaufen muss.
Ich werde mir die Trichter & die Dichtungen mal genauer ansehen und vielleicht mal ein paar neue Dichtungen schneiden.

Grüße,

Sebastrian


Der Motor überfettet, wenn die Starterklappe nicht ganz offen ist...z.b. warmer Motor abgestellt, Startautomatik kühlt etwas an, Klappe geht etwas zu...
also mach das mal so, daß die nicht ganz so stark zu drückt


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!

Das ist als Lösung ja wieder viel zu einfach

Grüße,

Sebastian



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Gestern hab ich noch ein ganz anders Problem gefunden:
Der Wasserschlauch welcher zur Kaltstarteinrichtung führt war zugesetzt.

Ob es gelöst ist, wird sich zeigen. Ich hab gestern den Motor heraus gezogen, da ich beide KW-Simmerringe machen will. Einer hat sich als möglich Ursache für mein komisches Laufgeräusch herausgestellt....

Grüße,

Sebastian


Ja,

wie ich schon schrieb, Wasserdurchfluß sollte schon da sein ...

Viel Erfolg beim Schrauben, laß uns wissen ob es am zugesetztem Schlauch lag wenn
das Motörchen wieder verpflanzt is...


Könnte u.U schon sein
Wenn die el Heizung nach ner Weile abschaltet (weiß nicht ob das so ist), ist die Wasserheizung zwingend notwendig


Jo,

die Kühlmitteltemperatur beeinflußt über das Dehnstoffelement die Stellung der Drosselklappe in der Warmlaufphase UND stellt die Starterklappe bei Erreichen der Betriebstemperatur auf Senkrecht... ( Das wird bei Ruddies unter Wirkungsweise ja sehr schön beschrieben, wenn auch etwas kompliziert... )

Der verstopfte Schlauch könnte also ziemlich sicher das beschriebene jahrelange Problem mit seinem 2E3 begründen...

Bin gespannt und drück die Daumen...


Antworten erstellen