vw teilemarkt

Öllampe spinnt rum

KrasaPolo
  • Themenstarter
KrasaPolo's Polo 6N

Hallo liebe Community,
Ich weiß das Thema gibts hier schon vielfach aber keins hat mir wirklich weiter geholfen.
Die ölleuchte spinnt rum im Leerlauf aber auch nur wenn er warm ist so bei 800 u/m und wenn man nur bisschen Gas gibt auf 900 u/m geht sie komplett aus. Öldruck gemessen ist auch im Anhang zu sehen ist im warmen Zustand gemessen und liegt so bei 0,3-0,4 bar bei 80 grad. Öldruckschalter überprüft, funktioniert auch super. Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Lg



D4B83F51-F25C-4350-A
D4B83F51-F25C-4350-A

0,3 - 0,4bar warm ist etwas wenig.
Was hat er denn Druck bei Gas geben? / Drehzahl
Wieviel KM hat der Polo auf der Uhr? Und welcher Motor?


Der müsste bei 0,5 auslösen der Schalter. Also sollte der i.o sein.

Liegt evtl eher am Öl oder Pleulager etc.



Ich kenne zwei Leute, die das exakt gleiche Problem am Golf 3 hatten. Einer davon hat nach zwei Jahren Angst vor nem Motorschaden dickeres Öl (irgendein xW60) eingefüllt und das Problem war gelöst.
Die andere Person hat gegen mein Anraten das ansonsten noch gute Auto verkauft für - ich meine - 500 Euro.


Mal sehen ob da noch Neuigkeiten kommen...


...wie siehst denn aus wenn du mit den Originalen Öldruckschalter testest?
Könnte ja auch ggf am nachgerüsteten Schalter (Anschluss) liegen?

Grüssle Ulli


der tut ja was er soll, er löst aus, weil der Druck unter 0,5bar


KrasaPolo
  • Themenstarter
KrasaPolo's Polo 6N

Problem gelöst,
Hab 15w50 reingekippt und Öldruck ist wieder perfekt.
Hatte im September Ölwechsel gemacht von 5w30 auf 10w40 aber hat bis mai gehalten.
Hoffe das ich mit dem 15w50 etwas länger fahren kann.


KrasaPolo
  • Themenstarter
KrasaPolo's Polo 6N

Hier für die Leute die auch Probleme damit haben in Zukunft
Lg



5F793A73-0AA4-412A-A
5F793A73-0AA4-412A-A

Zitat:

Hatte im September Ölwechsel gemacht von 5w30 auf 10w40 aber hat bis mai gehalten.
Hoffe das ich mit dem 15w50 etwas länger fahren kann.


Wenn du mit 10W40 Probleme hast und jetzt mit 15w50 nicht ,haste dein Problem nicht gelöst ,sondern nur geschönt .

Du hast irgendwo ein Problem das der Öldruck weg geht über ne Lagerung.


Vorteil man kann den Wagen so als i.o verkaufen.


Nö, kann er nicht, weil er von dem Mangel ja Kenntnis hat.


Richtig kann und darf er nicht.

Mein Post war aber ironisch gemeint.


KrasaPolo
  • Themenstarter
KrasaPolo's Polo 6N

Steht im So wirds gemacht,
Wenn die Öllampe beim laufenden Motor leuchtet aber wenn man gas gibt aus geht ist das Öl einfach zu warm.


ich hatte bei meinem 6N1 AER ein ähnliches Problem,.....Ölwanne runter Öl-Sieb gereinigt und nie wieder Probleme gehabt. Ich nehme immer schon 5W40


Zitat:

Wenn die Ã?llampe beim laufenden Motor leuchtet aber wenn man gas gibt aus geht ist das Ã?l einfach zu warm.



Ja


Antworten erstellen

Ähnliche Themen