vw teilemarkt

Berganfahrassistent, Problem

Arsix
  • Themenstarter
Arsix's

Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet weil ich das hier von der Optik her angenehm, und von den Themen her gut zu lesen finde!
Ich habe letzte Woche den 2. POLO 6R 1,2 44Kw (die 3-Zylinder Drehorgel Bj. 2012) bekommen. Der vorherige (Bj. 2011) ist leider durch einen Volltreffer rechts außer Gefecht gesetzt worden. Der hatte allerdings den Berganfahrassistent der super funktioniert hat. In meiner Garageneinfahrt (Berg hoch) und die folgende Tiefgarage hat der immer gut geholfen. So, nun kommts: Der gebrauchte Neue hat den nicht, oder er funktioniert nicht.
Frage an die Wissenden unter den Spezialisten hier: Haben nicht alle POLO 6R den Berganfahrassistent ab Werk, unabhängig von Modell und Ausstattung? Mein Händler rätselt noch rum. Wäre schön wenn dazu jemand etwas helfendes schreiben könnte

Grüße aus dem Ruhrpott



Ich das hat nicht jeder.

Der 6c Lounge 3 zyl von meiner Frau hat auch keinen.


Berganfahrassistent ist ein Zusatz und nicht inkl . egal ob polo ,golf



Das hatte nicht mal der Passat CC serienmässig


Arsix
  • Themenstarter
Arsix's

Hallo zusammen,

das muß doch über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder /und die Nummern im Brief die unter Variante und Version herauszubekommen sein?
Im Serviceheft ist vorne unter "Fahrzeugdatenträger" nichts ausgefüllt. Da sollte das aufgeschlüsselt stehen, habe ich vorhin irgendwo gelesen.

Grüße aus dem Ruhrpott


Oder einfach akzeptieren das der neue keine hat.


Hat der 6R am Heckbleck denn keinen Aufkleber mehr?

Alternativ sich hier mal durchkämpfen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Frag mal deinen Vw Händler ob er den Berganfahrassistent nicht gegen Gebühr "aktivieren" kann.
    Meiner Meinung nach sollte man das codieren können.

    Der Assistent wird ja durchs Esp "geregelt" (hat der 6R immer oder?) und es gibt keine zusätzlich benötigten Bauteile.

    Gerne dann hier bescheid geben ob es geklappt hat.
    Würde mich auch interessieren.


    Zitat:

    Der Assistent wird ja durchs Esp "geregelt" (hat der 6R immer oder?) und es gibt keine zusätzlich benötigten Bauteile.





    ESp hat damit Null zu tun.

    Für das Berganfahren braucht eine en sensor der weiß ob das Auto gerade steht oder berg auf .

    Ab einegn gewissen wert an Gradzahl wird der Berganfahrassistent aktivt und hält nur die Brense fest für 3 Sek .



    Das Esp nutzt die Sensoren für Neigung und Drehrate usw (meistens in der Fahrzeugmitte verbaut).

    Und die Bremse wird festgehalten indem das Esp den Bremsdruck 3 Sekunden hält indem es die Ventile zu lässt.

    Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet, mit Esp meine ich das Hydraulikaggregat für die Bremse (inklusive Steuergerät).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen