vw teilemarkt

erfreuliche Erfahrung und Frage zum Schiebedach

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

konnte ich soeben sammeln.
Meine beiden Halterunegn, die das Windblech bei dem Schiebedach beim Schließen herunterdrücken hatten ihren Geist aufgegeben. Die Nasen waren verrostet und so sind sie aus der "Öse" herausgerutscht.
Neue gibt es nirgends zu kaufen, also bin ich mal zu meinem Schrauber, ob er mir ne neue Nase raufschweißen kann, oder ob man es in VA nachbauen kann.
Da zaubert er zwei identische vom Garagenboden. Die kommen vom Golf IImeinte er.
Teilenummern sind identisch (191 877 682 A bzw. 681 A).
Jetz dann mal die Frage an euch:
Lässt sich dann das Polo-Schiebedach noch mit Golf II Technik in ein Hubschiededach umbauen?
(habe die Suche noch nicht konsultiert...)



Ja man kann auch die Hubmechanik vom Golf umbauen.
Glaube der User Inter hatte das selber umgebaut.

MfG


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

wäre ja dann nicht vom Golf, da es den als SSHD nicht gab.
Ich habe aber Umbauanleitungen für den Golf 2 gefunden, bei denen das SSHD vom Scirocco bzw. Passat eingebaut wurde.



Okay dann habe ich mich wohl geirrt und das Hubdach war vom Scirocco oder Passat und nicht vom Golf.

Aber da es Leute gibt die ein Hubdach in ihrem 86C haben word das wohl trotzdem passen.

Edit:
Hier im Thread geht es um den Umbau und dort werden auch potenzielle Spender aufgeführt.
https://www.polotreff.de/forum/t/229252

MfG


SSHD von ganz alten Audi80 / Passat soll wohl passen.

Ein Bild von den kaputten Teile wäre ev. nicht schlecht.


Hallo,
das Hubdach ist vom Scirocco2, Passat 32B und Audi80/90 B2. Der Golf2 hat das selbe wie der Polo.
Zusätzlich zum kompletten Hubdach samt mechanismus benötigt man noch Himmelstoff vom Steilheck ohne Schiebedach, um damit das Hubdach innen zu verkleiden. Die schwarze Kurbel vom Scirocco passt, alternativ eine beige oder verchromte von Golde mit Druckknopf für die Hubfunktion. Den Blechdeckel muss man unbedingt auch unten lackieren, sonst sieht man den Farbunterschied. Der Himmel sollte über der Kurbel mit Schaumstoff unterfüttert werden, damit kein Spalt entsteht durch das dickere Getriebe.
Ich hab das Hubdach im 2er GT drin und genieße es.
Die Aufsteller des Spoilers gibt es bei Audi im Typ44 und 89 in Edelstahl. Ist alles zusammen aber nicht mehr ganz billig...

Gruß
coupegt


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

mal sehen ob ich das hinbekommen habe mit den Bildern


DSCF3509.JPG
DSCF3509.JPG
DSCF3510.JPG
DSCF3510.JPG

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

und hier die Umbauanleitung[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Getriebe, an dem die Kurbel angebaut ist muß unbedingt auch mit vom Spenderauto übernommen werden! Die Edelstahlaufsteller tauchen ab und an mal mehr oder weniger teur in der Bucht auf.

    MfG wolfi66x



    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    es ist schon beeindruckend, dass diese Teile so von Rost bestückt sind.
    Ansich sind sie geschützt vor Wettereinflüssen, oder fährt man im Regen mit offenem Dach?
    Ich denke, mit den beiden neuen von meinem Schrauber komme ich die nächsten 30 Jahre wieder klar. Und dann kann man vllt noch mal an den Nasen etwas anschweissen.

    Das mit dem Hubdach behalte ich im Auge und schaue mal nach nen Dach.
    Vllt hat ja jemand /kennt jemand jemanden, der eins verkaufen will.


    Wirklich verwunderlich ist das nicht ...

    Die Aufsteller liegen ja direkt in der Wasserablaufrinne und bei jedem Regen kommt ja nunmal Wasser durch die Schiebedachdichtung (die ist ja schließlich nicht dicht).

    Und wenn es dort erst mal nass ist, dauert es ziermlich lange, bis die gesamte Feuchtigkeit wieder verschwunden ist. Im Herbst bzw. Winter ist das natürlich ein Dauerzustand.

    Und weil sich kaum jemand die Mühe macht, diese Stellen regelmässig zu fetten, hat die braune Pest natürlich ein einfaches Spiel.

    Dem Windabweiser geht es nicht besser - der ist teilweise schlecht lackiert und bildet mit der Zeit Rostbläschen aus...


    83kw - Du sagst alles passende dazu - ist mir gerade auch so 1:1 durch den Kopf gegangen!
    Passende Autos auf den Schrottplätzen sind mittlerweile leider auch äußerst rar - halbwegs fitte Dächer noch seltener für angemassen Geld....
    Was die Aufsteller betrifft, kann ich nur zu den Auditeilen raten!

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen