vw teilemarkt

Abs leuchtet und Handbremse blinkt, pfeift 3x

Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Was könnte das sein. Abs leuchtet nach dem start kurz auf das ist es weg. Unterm fahren kommt es wieder und bleibt. Wenn ich dan die Handbremse anziehe pfeift es 3x und bremse blinkt. Wenn ich die bremse löse, löscht es das handbremse zeichen wieder.
Und beim Auslesen stand dort irgentwas in der richtung "ABS sporadisch "



Juhu,

Das Thema rund um Abs, klingt nach dem Sensor. Das hatte mein Alter 6N2 auch, ist allerdings dann verkauft wurden. Kann dir also leider nicht sagen, was das kostet o.ä.

Ob das auch die anderen Sachen erklärt, bezweifle ich.

Was genau meinst du denn mit "pfeifen"?


Zitat:

Was genau meinst du denn mit "pfeifen"?


Nu ja, normalerweise ist es ein Piepton, aber bei einem Tuningfahrzeug wäre es möglich das es auf Pfeifton umgebaut wurde...

Die rote Bremskontrolleuchte zeigt nicht nur das ausgefallene ABS durch Leuchten und piepen an , sondern neben angezogener Handbremse auch einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand....

Ich würd also erstmal vorsichtshalber Bremsflüssigkeitsstand checken, wenn Behälter verdreckt ist gern auch mal aufschrauben...Ist der Stand zu niedrig checken ob es an starkem Brembelagverschleiß auf allen Achsen liegen kann oder sogar an Leckstellen...

Die ABS Selbstkontrolle beim Zündung anmachen scheint ja zu funktionieren, also die Lampe verlischt wieder....Geht die Lampe erst wieder ab ca. 20KM/h an sollte es mit den Sensoren zusammenhängen wie schon vom Kollegen vermutet. Da kann man erstmal Stecker prüfen, auch die Steckverbindung unter der Rücksitzbank....
Nach Dampfstrahlerbehandlung der Räder mit Zündung an kann es auch schon mal spinnen. Möglich wäre auch Verschmutzung der Sensoren oder der Loch und Zahnscheiben...Allerdings sollte ein mangelndes Signal der Sensoren explizit im Fehlerspeicher hinterlegt werden...

Dazu wäre es interessant was genau damit gemeint ist :

Zitat:
Und beim Auslesen stand dort irgentwas in der richtung "ABS sporadisch "


Es hat auch Fälle gegeben da hat sich das Problem von selbst erledigt und trat nie wieder auf...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen