vw teilemarkt

86C Fancy 1.3l 40kw Tuning

LukiBrabletz
  • Themenstarter
LukiBrabletz's Polo 86C

Hi liebe Polo Gemeinde!

Ich habe einen VW Polo 86c Fancy mit einen 1.3l 40kw Motor. 4 Gang Getriebe baujahr 1986.
Ich bin mit der Leistung eigentlich im Großen und Ganzen relativ zufrieden, würde dennoch gerne ein wenig herauskitzeln. Außerdem würde ich auch gerne was für einen besseren Klang machen und habe mir folgende Sachen rausgesucht:

Einen Fächerkrümmer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Einen Sportauspuff:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Einen Sportluftfilter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jetzt meine Frage:
    Ist dieser Einkauf sinnvoll? Es wird mir sicherlich keinen extremen Leistungszuwachs bringen, das ist mir bewusst, aber ein wenig wird doch drin sein.
    Außerdem hätte ich eine Frage zum Sportluftfilter: zahlt sich so ein Filter aus oder soll ich mir gleich einen Cone Filter besorgen?

    Außerdem bin ich schon ewig auf der Suche nach schönen Karosserieteilen. Wenn ihr da vielleicht die ein oder andere Seite empfehlen könnt, wäre ich euch ewig dankbar.

    Ich freue mich auf einige hilfreiche Kommentare.

    liebe Grüße,
    Luki





  • Du wirst wie du schon selbst sagst, kaum bis gar keine Leistung dazu gewinnen, das muss dir einfach klar sein, evt verlierst du sogar etwas Leistung weil die gegenstaudruck fehlt aufgrund der "großen" Abgasanlage. Dein Klang wird sich natürlich verändern und Sportlich Sonorend werden, der eine mags der andere findet es bei den kleinen Motoren Schrecklich
    Der von dir herrausgesuchte "Tauschfilter" passt bei deinem Motor schonmal nicht, der ist für den 1,3 NZ, 3F und PY sowie den 1W Diesel, du brauchst einen Runden, gibt es aber ebenfalls von K&N.
    K&N Tauschfilter fahre ich seit jahren in meinem Fuhrpark, bin sehr zufrieden! Leistungs zugewinn? Eher zu vernachlässigen, man braucht seinen Filter aber nie mehr auszutauschen, ich bilde mir ein meinen Turbolader etwas mehr zu hören und habe allgemein ein besseres gefühl bei so einem Baumwollfilter aber fragst du 10 Leute wirst du 10 unterschiedliche Antworten bekommen


    Bei dem Fächerkrümmr irritiert mich, dass der für alle Motoren (1,0 l & 1,3 l) gehen soll. Meines Wissens haben die Gusskrümmer von den 1-Liter-Motoren einen kleineren Querschnitt als die für die 1,3-Liter-Motoren.

    Wie Zedster schon geschrieben hat läufst Du in die Falle Leistung gegen Sound zu tauschen. Nach meiner Erfahrung ist nichts so schlimm, wie eine undichte Abgasanlage. Man verliert auch bei kleinen Leckagen Drehmoment beim Anfahren.

    Bevor Du jetzt in Tuning-Teile investierst, schau doch erst mal, ob Du durch Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgastrakt, alte Zündkerzen und verstellten Zündzeitpunkt unnötig Leistung liegen lässt.



    1 liter 45PS Motörchen und ne 350€ Abgasanlage dran. Cringefaktor 100

    Für das Geld bekommst du auch ganz locker einen NZ + 5 Gang Getriebe der schon ab Werk mehr PS hat als du jemals mit dem "Tuning" aus dem Nähmaschinenmotor rausholen kannst.


    Zitat:

    1 liter 45PS Motörchen und ne 350� Abgasanlage dran. Cringefaktor 100

    Für das Geld bekommst du auch ganz locker einen NZ + 5 Gang Getriebe der schon ab Werk mehr PS hat als du jemals mit dem "Tuning" aus dem Nähmaschinenmotor rausholen kannst.


    Was in Österreich aufgrund der neuen Typisierung etc auch nicht ganz so "Günstig" ist wie in Deutschland...
    Es ist ihm auch selbst überlassen Erfahrungen zu Sammeln ohne fremdschämen deiner seits (Cringe factor). Geschmäcker sind zum glück verschieden!
    Aber sieht man ja schon in deinem Vorstellungen Beitrag, das du eher auf Krawall gebürstet bist als dich konstruktiv in diese IG einzubringen @ mac-Daniel


    Zitat:

    Aber sieht man ja schon in deinem Vorstellungen Beitrag, das du eher auf Krawall gebürstet bist als dich konstruktiv in diese IG einzubringen @ mac-Daniel


    Bitte was? Nein, definitiv nicht. Das ganze ist sehr konstruktiv. Jeder Euro den man in einen 45PS Motor steckt ist verschwendet. Natürlich kann jeder sein Geld für das ausgeben was ihm gefällt, aber man sollte das ganze schon möglichst realistisch sehen und Träumereien direkt von Anfang an platzen lassen.

    Die Frage war: Ist dieser Einkauf sinnvoll?
    Die Antwort ist: Nein.


    Zitat:

    Die Frage war: Ist dieser Einkauf sinnvoll?
    Die Antwort ist: Nein.


    Meine Antwort war die selbe wie deine, bloß ohne Fremdschämen x 100 der Ton und so...


    LukiBrabletz
    • Themenstarter
    LukiBrabletz's Polo 86C

    Gut also was ich jetzt herauslesen kann:
    Ich werde mir bis auf den Filter (in meinem Motorraum befindet sich der eckige, ich schau aber lieber nochmal auf die Maße) die angeführten Sachen nicht bestellen. Ich will ja nicht, dass sich irgendwer für mich und meinen Nähmaschinenmotor fremdschämen muss ?

    Ich muss euch gestehen ich hab absolut wenig Ahnung Über Autotuning und dergleichen, deshalb wollte ich natürlich zuerst bei etwas erfahrenen Menschen nachfragen und bedanke mich für die konstruktive Kritik. Für die unnötigen Bemerkungen nicht so sehr. Haut rein!


    Also bzgl. des Luftfilters...

    Serienmäßig sollte dein Wagen einen runden Luftfilterkasten über dem Motor haben.
    Dieser eckige Filter ist für den Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite.
    Evtl. hat das bei dir schon mal jemand umgebaut.

    Der größte Vorteil liegt halt darin, dass du die K&N Filter immer wieder weiter verwenden kannst. Du musst die halt nur von Zeit zu Zeit säubern und pflegen!


    Bzgl. der Auspuffsache...

    Es wird dir Klang bringen...
    Mehr aber nicht. Wahrscheinlich kommt es dir dann subjektiv auch etwas schneller vor.
    Das täuscht aber meistens weil es einfach lauter ist.

    Von nem Fächerkrümmer und ner Auspuffanlage alleine bekommst du keine Mehrleistung.
    Das würde sich von der Leistung nur in Verbindung mit weiteren Veränderungen am Motor bemerkbar machen. Wie scharfe Nockenwelle, Verdichtung erhöhen, Kanäle bearbeiten etc.

    In welchem Zustand ist deine jetztige Auspuffanlage denn?
    Willst du direkt alles erneuern? Sonst wäre evtl. ein Sport ESD ein Einstieg.

    Ich persönlich finde das Endrohr Design mit 2 x 76 mm sehr aufdringlich am zarten Polo-Heck.
    Da fände ich ein 60 mm Rohr (gerade oder S) passender.
    Hier zum Beispiel...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Basti



  • LukiBrabletz
    • Themenstarter
    LukiBrabletz's Polo 86C

    Zitat:

    In welchem Zustand ist deine jetztige Auspuffanlage denn?
    Willst du direkt alles erneuern? Sonst wäre evtl. ein Sport ESD ein Einstieg.


    Meine Auspuffanlage ist vor einem Jahr ca erneuert worden, hatte damals aber nicht so viel Geld und einfach das billigste genommen. Endschalldämpfer wär meine zweite Wahl gewesen.

    Ja scheinbar hat den schon mal wer getauscht, hab auf jeden Fall den eckigen auf der Beifahrerseite.


    Mach mal wenn möglich ein Motorraum Foto, wer weiß was noch alles geändert wurde...


    Ich sehe da auch keinen großen Sinn solch einen Motor tunen zu wollen. Der einzige vernünftige Grund wäre für mich, wenn man sich generell für das Thema Tuning insteressiert und damit erste Erfahrungen sammeln möchte, ohne große Erwartungen zu haben.

    Da macht man in der Regel nicht viel kaputt, erfährt aber viel über den Aufbau...

    Sinnvoller wäre es allerdings, sich gleich einen NZ zuzulegen und diesen zu zerlegen, zu optimieren und zu überholen (neue (leichtere) Hydros, Kanäle schleifen, Ventile neu einschleifen, Ventischaftführungen/-dichtungen ersetzen ggf. Pleuel feinwuchten, etc.)

    Allerdings solltest du dabei auch die Kosten im Auge behalten. Die Materialien und kleinen Helferchen summieren sich am Ende einfach ... hier mal 10 Euro für eine Ventilschaftdirchtungszange, da mal 12€ für Schleifpaste für die Ventile, 15€ für einen Schleifer, Sonderwerkzeug für die Ventile, Drehmomentschlüssel, neue Schrauben/Dichtungen/Öl/Filter/Bremsenreiniger, ggf. neue Zündkerzen/Verteiler/-finger, etc.

    Alles meist keine riesigen Summen und das meiste auch für ungeübte machbar - am Ende steht da aber meist eine 3-stellige Summe.

    Am einfachsten "mehr Leistung" zu bekommen ist nach wie vor die klassische Reduktion von Gewicht (eventuell auf 2-Sitzer umbauen, nur halb voll tanken , abnehmen, Fahrzeug von unnötigem Balast befreien (Reifenpannenspray statt Ersatzrad, Werkzeug entfernen, etc.)

    Und für's gute Gefühl, einfach die Tachonadel (wie in vielen Videos) voreilen lassen...


    LukiBrabletz
    • Themenstarter
    LukiBrabletz's Polo 86C

    Okay ich hab scheinbar mein ganzes Polo Leben lang nach einer Lüge gelebt, zeigt Mal wieder dass man nicht jedem blind trauen sollte.
    Mein Motor ist 1.3l 40kw 4 Gang Getriebe Benziner.

    Ich schaffe es leider nicht Bilder hochzuladen von meinem Handy aus, morgen komm ich zu meinem pc vielleicht geht's da.


    In dem fall wirst du wohl tatsächlich den 1.3 NZ Motor haben.


    Der wurde aber erst 5/87 verbaut der NZ. Er hat EZ 86.


    Fancy kam erst im Jahr 1987 raus, was zum NZ passen würde.

    Andere Frage wäre Einspritzer (MPI) oder Versgaser ?

    MfG


    Zitat:

    Er hat EZ 86.

    Vielleicht hat er ja Baujahr/EZ mit Typgenehmigung verwechselt.


    LukiBrabletz
    • Themenstarter
    LukiBrabletz's Polo 86C

    Also ja ich hab scheinbar ez mit Genehmigung verwechselt.

    EZ ist 01/89.

    Ich hab einen 1.3l NZ Motor drin

    Ich schaff es irgendwie nicht, Bilder hochzuladen :(


    Die Bilder dürfen nicht größer sein als 3 mb.


    Dem NZ bekommt man ja recht "einfach" etwas mehr Lesitung verpasst.

    Wobei ich die 55 PS schon recht spritzig finde, im 86C, in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe.

    Man könnte eine 268er Nockenwelle (Schrick) einbauen. Krümmer und Hosenrohr vom G40, Mittelschalldämpfer und ESD vom G40 oder 3F die haben 45mm Durchmesser.

    Eine Sportluftfiltermatte, Ansaugbrücke vom 75PS (3F), ggf noch G40 Einspritzdüsen.
    Wer was basteln kann, der baut noch ein anderen LMM ein (von wlechem Motor der genau war, ist mir gerade entfallen). Da muss das Innenleben umgebaut werden.

    Wichtig wäre es noch den Chip im Steuergerät anzupassen, da müsste man noch einen finden der das kann und auch macht, damit der dnan auch obenrum ordentlich läuft.
    Aber zu dem Thema steht genug in der Suche.

    Ansonsten halt Kopfbearbeitung, Schuwngscheibe erleichtern, halt das klssische Saugertuning, was aber nicht günstig ist.


    MfG


    Gegen dieses Recht "einfach" muss ich leider mal gegen sprechen. Suche seit über nem halben Jahr nun die verdammte ansaugbrücke vom 3F. 2 angebliche hab ich schon geschickt bekommen. Waren aber beide wieder vom Nz

    Die Nockenwelle scheint vom 3f auch mittlerweile nicht mehr kaufbar zu sein.
    Wenn man nach der schrick schaut, wird mir jeder Motor angezeigt nur kein Nz warum auch immer. Deswegn bin ich da auch vorsichtig.

    Wäre es nicht trotzdem sinnvoll anstatt des hosenrohres, gleich de Fächer zu nehmen? Natürlich nur in Verbindung mit anderen düsen und nem Chip?

    Welche CCM Größe haben denn die g40 düsen gehabt? Gibt's da evtl vergleichbare bessere von Bosch?
    Muss zu den größeren düsen nicht dann auch der Druck vom angepasst werden um ein sauberes strahlbild zu erzeugen?

    Weil wenn mehr rein geht soll ja auch mehr raus. Und da n Fächer ja das strömverhaltnis der Abgase positiv beeinflusst wäre dies doch sinnvoller, oder?
    Kenne das von meinem 20v den gab es in 2 Versionen. Der eine mit fächer (170ps), einmal ohne Fächer mit (167ps). Ohne Grund fehlen der zweiten version ja nicht 3 Pferdchen.

    Gibts für den Nz eigentlich ein schon erleichtertes Schwungrad? Oder muss man dies dann selbst abdrehen?

    Und wer heutzutage kann denn noch n Kopf fließfähiger machen? Die meisten kennen die alten Köpfe nicht mal.


    @polo8919,
    die Anführungsstriche um den Beegriff einfach war nicht ohne Grund gewählt.

    Theoretisch ist es einfach, da schon zig fach praktiziert.
    Praktisch ist es inzwischen schwer an passende Teile zu kommen, wie du schon selber schreibst.

    Man kann die Nockenwelle vom 3F nehmen, dann hast oben rum was mehr oder man nimmt eine ABU Nockenwelle, dann hast untenrum mehr.
    Muss man halt selber entscheiden was man möchte.

    Mit der Ansaugbrücke, wird schwerer, aber es werden immer mal wieder welche angeboten. Wichtig man sollte unbedingt nach der Nummer fragen oder sich ein Bild von der Teilenummer schicken lassen.
    Die korrekte Teilenummer ist 030 129 713 B, die ist vom 3F.
    Wahrend 030 129 713 D die kleine vom NZ ist.

    Die G40 Düsen haben die Nummer 030 906 031 (0280 150 721 Bosch) und haben 200ccm.
    Die sind sicherlich auch in anderen Autos verbaut und nichts exotisches.

    Richtig den BEzindruck sollte man dann auch ggf anpassen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wird aber sicherlich in den zig Themen zum NZ Tuning erwähnt.

    LMM war der vom Golf 2 GTI, wenn ich mich recht erinnere.

    Zum Fächerkrümmer, theoretisch sollte der was bringen, wenn der gut gemacht ist.
    Aber einen von Sorg, Knobloch oder von einem anderen großen Polo Tuner der 80/90er Jahre wird man kaum finden.
    Und die aktuell angebotenen haben wohl keine vergleichbare Qualität.
    Oft hört man das man die nicht passen und am Stabi anstehen bzw. nicht dran vorbei kommen.
    Wer dann eine Beule ins Rohr kloppt, damit das ganze dann passt, aber dann kann man sich die AKtion mit dem Fächer sicherlich auch sparen, meiner Meinung nach.


    Zum Thema Fächerkrümmer gibt es auch ein schönes Video von Theibach:
    Edit: Da auch ein direktes verlinken des Videos nicht mehr im Forum geht, auf Youtube gehen und dann folgenden Titel eingeben:
    G-Lader ABC - F wie Fächerkrümmer G40·G60·G65



    Wer erwartet das man die ganzen Tuningteile für den 86C NZ Motor, der schon knapp 30 Jahre augehört wurde zu bauen noch an jeder Ecke gibt, der hat leider Pech.
    Die meisten Polos waren halt normale Kleinwagen die als Zweitwagen gefahrne wurden und das waren 45 oder 55 PS Versionen.

    75 PS oder G40 waren auch damlas schon selten.
    Inzwischen sind die Motoren deutlich eher in einem 86C zu finden, im Verhältnis zu den 45 und 55 PS Varianten.

    Wer es einfach und schnell haben möchte sollte sich ein Golf 6/7 GTI zulegen da bekommt man diverse Tuningteile, gefühlt an jeder Ecke und jede Tuninganbieter hat für den was im Angebot.


    MfG


    Es gibt auch noch eine Ansaugbrücke für den 3F mit der Teilenummer: 030129711G

    Ich hätte zwar eine im Bestand, aber eher etwas für show-n-shine (und auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben)...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Es gibt auch noch eine Ansaubbrücke für den 3F mit der Teilenummer: 030129711G

    Ich hätte zwar eine im Bestand, aber eher etwas für show-n-shine (und auch nicht zum Schnäppchenpreis zu ha


    Hat da Jemand die Verstärkungsstege rausgesägt oder ist das so original ?

    MfG


    Wenn du das Wellrohr im gegen ein Flexrohr ersetzt bekommst du schon etwas mehr Klang und weniger Gegendruck.

    Nimm den Kopf runter & schleife die Ventile neu ein. Auch wenn das kein Tuning ist, wird das dir einiges der über die Jahre eingebüßten Leistung zurück bringen.
    Dabei kannst du die Kanäle auch gleich etwas anpassen.

    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    Hat da Jemand die Verstärkungsstege rausgesägt oder ist das so original ?

    Das ist natürlich im Original nicht so. Die Stege wurden natürlich mit Absicht entfernt (wie sämtliche Teilenummer, Grate, Auswerfermarkierungen, etc.) - zudem die Kanäle angepasst und geschliffen (auch DK-seitig), gestrahlt (um eine gleichmässige rauhe Struktur zu erhalten) und lackiert.




    Zurück zum Thema...

    Wie nicht anders zu erwarten, erscheinen mal wieder passend zum Thema entsprechende Angebote in den Kleinanzeigen ...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=24082813


    @2er Coupe

    Natürlich gehe ich bei meiner Suche nicht davon aus Das mir der freundliche gleich 10 Stück auf den Tresen legt , wie du sagst , es ist ein Auto das um die 30 Jahre alt ist . Wobei hier die Möglichkeiten der Teile beschaffung deutlich einfacher ist , für mein 2."Großprojekt" ist das alles andere als leicht, zumal teilweise die Teile im ETKA nicht mehr aufgelistet sind , egal ob Beim Freundlichen oder Online. Vieles lääst sich nur mit recherche und anfragen bei anderne menschen wieder zusammen bringen .

    Ich wollte deine aussage auch in keinster Form kritisieren.
    Vielen Dank für die Teilenummern und den Verweis auf die ABU Nockenwelle .
    mal sehn was sich ergeben wird.

    Und ja das mit dem Fächer und der Passgenauigkeit heutzutage stimmt. Ist mir gestern Abend wieder in den Kopf gekommen .Hatte mir mal einen AAV mit Fächer angesehn, da lag der am Stabi an, da die Rohrbiegung zu eng gewählt war.

    Ich werde fürs erste erstmal meinen NZ auf den Motorständer Hängen , komplett zerlegen und mir nach und nach die teile ranholen oder gleich n 3F kaufen , mal sehn, mich stresst zum Glück keiner und der Polo fährt auch erstmal mit dem AAU ganz gut .

    Fals jemand Teile Abgeben mag oder noch im Keller findet , ich nehms gerne auf


    @83kW,
    danke für die Erklräung, ich hatte es mir gedacht, das es eine Show and Shine Brücke ist.
    Gut aussehn tut sie, muss halt nur der Rest auch zu passen.

    @polo8919,
    alles gut nnur manche Leute sind am rumheulen wenn sie 3 Tage suchen und das gewünschte Teil nicht finden.
    Wenn man nach Monaten noch nichts gefunden hat, da darf dann die Stimmung auch in den Keller sinken.

    Manchmal muss man auch Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein um das gewünschte Teil zu bekommen.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen