vw teilemarkt

G40 Einspritzdüsen spritzen nicht ein

pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Hallo... Es hört nicht auf... Eins geht ins andere problem :(

Kurze info
Habe ein neues Stg. Verbaut und die richtigen relais endlich
Der lichtkabelbaum wurde auch übernommen vom g40 ...

Und zwar geht es um meinen g40 Umbau (aau)

Zündung 1ste Stellung -- - benzinpumpen machen endlich was sie sollen.... 2stellung bzw. Start versuch.... Nix passiert... Starter dreht so wie er soll...

Benzindruckregler ist ein universal Teil.. . Eingestellt auf 3bar

Sprit kommt an die einspritzdüsen.. . . . Check

Batterie ist voll aufgeladen

Zündverteiler ist alles neu

Alle Stecker kontrolliert und auch im forum gestöbert aber hab leider nichtts gefunden..

Kompression geprüft zylinder 1... 10.5 bar zylinder 2 3 4... haben 11bar.. . . . . Das passt.... Zündfunke ist auch vorhanden... Passt

Start versuch.. . . . . Nichts passiert.... nicht mal ein kleines lebenszeichen.. .
Ok... Weiter geht's.... D<sen raus und per Hand angetaktet.. . Schalten bzw. Öffnen hörbar.. . Das ganze mit benzinduck gemacht...Spritzbild ist eher ein leichter strahl... Als ob kein Druck da wäre... Obwohl zu 100% Druck ansteht (kraftstoffpumpe kurzgeschlossen) an den d<sen...

OK d<sen raus und mit bremsenreiniger gesp<lt dann mit Druckluft und ein Kollege hat sie angetaktet... Spritzbild wie ein junges Pferd zerstäubt und sieht richtig aus... Passt dachte ich mir... Aber jetzt... Düsen rein... . Wieder nix mit starten.... Kein Hauch Leben im motor ..... Zusätzlich wurde auch ein Massekabel von Batterie an den Motor geklemmt und alle Masse Verbindungen kontrolliert..

Hab keinen plan mehr



Vermutlich hört man die Düsen beim Starten nicht "klacken"?
Da hilft nur Leiste ausbauen, mit Düsen, und schauen ob da auch wirklich Sprit raus kommt beim Starten, wenn nicht, werden sie nicht angetaktet.
Das kann am Hallgeber, STG oder Kabel liegen.

Springt er dann mit Brremsenreiniger an?

Der Zündverteiler hat die richtige Nummer?


Vor und Rücklauf vertauscht?!



Hi,

hasse mal mit Bremsenreiniger gestartet ?

Mess mal ob die Einpritzleiste beim Startvorgang Spannung hat...

Vor und Rücklauf verwechselt ?


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Zitat:

Springt er dann mit Brremsenreiniger an?

Der Zündverteiler hat die richtige Nummer?


Hatte heute dann keinen Bock mehr zu testen mit bremsenreiniger

Ja hatt er..Hoff ich zumindest Nr ist 0 986 237 668..Und von bosch.. . Die hab ich gerade am Foto ablesen können


Vor bzw Rücklauf ist richtig angeschlossen....Wenn es bei allen Polos so ist habe die Leitungen so übernommen vom aau

An der leiste ist Spannung beim Starten... hab ich auch getestet....


Stg ist gebraucht aber sollte auf Funktion geprüft sein.... Muss ich noch bei einen anderen g40 probieren die tage...


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Zitat:

Da hilft nur Leiste ausbauen, mit Düsen, und schauen ob da auch wirklich Sprit raus kommt beim Starten


OH fast überlesen......

Hab ich auch getestet.... Es kommt sprit raus aber nur minimal bzw zuwenig..... Ist auch kein Druck dahinter... Als ob der sprit mit 0.5 bar raus kommt....

Mir ist der Vorlauf Schlauch abgegangen an der leiste und da hat es richtig gespritzt.... Mega Sauerei aber druck ist da an der leiste


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Sogar meinem Hund wird das schon zuviel
Oder er weiß das es nichts wird


IMG-20200917-WA0003.
IMG-20200917-WA0003.

AAU und MPI ist doch was ganz anderes. Der Rücklauf kommt an den Benzindruckregler, der Vorlauf direkt an die Leiste.


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Warum ich hab jetzt vorlauf zu benzindruckregler Eingang.... und Ausgang benzindruckregler dann in die leiste der einspritzdüsen
Rücklauf ist an der leiste doch direkt

Pumpe hab ich vom g40 übernommen



IMG_20200918_080236.
IMG_20200918_080236.

Und wie soll die Leiste den Druck halten? Da ist ja kein Widerstand mehr, es läuft fast ohne Druck wieder in den Tank...
Fehler gefunden!

"Von Pumpe" muss an die Leiste, das Andere Ende ist Rücklauf. Der Vorlauf muss direkt an die Leiste.

Du hast praktisch den Staudamm vor der Leiste, nicht dahinter


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Oh gott ich bin ein voll Trottel richtig...

Das mit schnell schnell wird nix... Hab mir nichts dabei gedacht... Aber ist absolut logisch... Könnt mir gerade selber in die fresse hauen

Werde das am nm gleich mal umbauen

Das mit Staudamm ist richtig


Muss ich mal loswerden, schöner Thread hier, ein TE mit schöner Beschreibung des Fehlers und was schon geprüft wurde. Vorschäge wurden abgearbeitet und der TE war nicht beratungsresistent. Und schöne Hilfestellung der anderen User.

Öfter solche threads.


Zitat:

Vor und Rücklauf vertauscht?!


Ja ja


Zitat:

Könnt mir gerade selber in die fresse hauen

Komm vorbei, das übernehme ich, wir Bayern hab doch so ein "herzliches" Verhältnis zu unseren Nachbarn...


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Zitat:

Komm vorbei, das übernehme ich, wir Bayern hab doch so ein "herzliches" Verhältnis zu unseren Nachbarn...


Sobald der polo läuft komm ich


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

So heute mal die Schläuche bzw den benzindruckregler umgebaut und getestet...

Macht zwar ein paar huster aber vom anspringen noch weit entfernt :'(

Spritzbild der Düsen ist jetzt super... Hab ein Video gemacht aber Glaube das kann ich nicht raufladen

Funken ist auch da... . Zündreihen Folge passt auch....
1 zylinder auf ot gestellt und gekuckt wie der zündverteiler steht... Passt auch

Benzindruck 3bar auch beim starten

Kerzen hab ich die Beru UTP8... BENZIN 98Oktan

Kerzenbild ist ist schwarz verust

Aber er müsste doch wenigstens anspringen....


Jetzt kann doch nicht mehr viel fehlen.....
Mich verlässt schon ein bisschen die Motivation für den polo... Kotzt mich an


Arme Socke,

Kopf hoch, weiter machen....

Kerzen sind verrußt aber nich naß ? Das würd auf keinen Sprit hindeuten...

Mich würd immer noch interessieren ob er mit Bremsenreiniger läuft. Und zwar nur wenn Du ihn damit fütterst oder dann auch dauerhaft beim Schlüssel loslassen...

Hintergrund : Wenn beim Startvorgang keine Spannung an der Leiste ankommt könntes Du mal die Verdrahtung prüfen. Das X-Relais schaltet ja einige Verbraucher aus damit der Anlasser mehr Saft bekommt. Kann also sein das das die Leiste mit abgeschaltet wird. Getaktet wird ja die Masse vom Steuergerät...

Beim Thema Wegfahrsperre würd er ja kurz kommen und sofort wieder ausgehen...

Also prüfen ob Zündung und Leiste dauerhaft Spannung haben. Einmal beim Startvorgang und einmal dauerhaft, z.B. beim Anschleppen...


Ach ja,

Zündfolge :

Finger auf Kerbe am Verteiler, dort Kabel 1. Zylinder stecken, der is Zahnriemenseitig, Zündfolge 1-3-4-2 , ENTGEGEN des Uhrzeigersinns !


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Ja dann dürfte ja das spritzbild nicht passen wenn zu wenig Spannung Anliegen würde..oder . Aber das spritzt mit vollem Druck ein.... Es kommt doch genug sprit aus den Düsen...

Das mit dem bremsenreiniger muss ich noch testen ja... Aber das mach ich so ungern hört sich nicht gesund an

Beim start Vorgang schießt er auch immer so komisch wie fehlzündungen...

Zündreihenfolge passt genau so wie du es beschreibst....

Könnte noch ein sensor defekt oder vlt der Kat zu sein...

Mir fällt nichts mehr ein... Sprit und Funken sind da...







Tja,

da er ja mit Benzindämpfen geflutet ist durch die Startversuche ist die Frage ob die Fehlzündungen daher rühren.
Da Du den Verteiler ja gewechselt hast wäre es auch möglich das der Zündzeitpunkt grob verstellt ist. Wenn also Zündfolge in Drehrichtung passt und bei 1. Zylinder auf OT Finger auf Kerbe zeigt kannst ja mal geringfügig Verteiler verdrehen beim Startvorgang mit zweiter Person...

Keine Angst vor Bremsenreiniger oder Startpilot...Kurzfristig angewendet zur Fehlersuche oder Wiederbelebung find ich das o.k.....Durchlüften lassen, dann gezielt einsetzen. Er saugt pro Zylinder zündfähiges Gemisch ein, Du merkst schnell ob er kommt, ober er nur damit dauerhaft läuft oder dann auch selbständig und Fehlzündungen hörst dann auch raus...

Wie Du schon schreibst : Was er braucht is Luft, Sprit und Funken...


Huhu,

hab grad nochmal den Thread von anfang an gelesen....

Zitat:

Habe ein neues Stg. Verbaut und die richtigen relais endlich...


Wie sieht's denn mal mit Fehlerspeicher auslesen aus ? Muß beim Tausch des Steuergeräts nicht die Wegfahrsperre neu drauf programmiert werden ?


WFS hat der 86C nicht.


Danke dir,

ich war auch immer der Meinung das es die erst im 6N ab 94 gab, dachte ich hätte mal n Thread hier gelesen wo es um Wegfahrsperre im 86 C Baujahr 92 ging... Vielleicht selbst nachgerüstet...

Ein Problem weniger...


Bau doch einfach ein orgi BDR ein zum testen.


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Ja könnte ich nochmal versuchen...

Kann man eigentlich die nockenwelle um 180° verdreht einbauen...

Aber dann würde doch mein 1zylinder ot bzw der verteilerfinger nicht passen


Wenn die Markierung am Verteiler passt und die OT-Markierungen auch, stimmt die Stellung schon mal.
Da der Verteiler wohl verdreht wurde, kann der ZZP einiges daneben liegen, ev. sollte währed des Startens mal einer vorsichtig am Verteiler drehen.
Markiert hast den Verteiler vor Ausbau nicht?


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Doch hab ihn zwar markiert aber er ist vor der Motor Überholung auch nicht richtig gelaufen....

Aber komischerweise ist er damals mit defekten stg und falschen zündverteiler am Stand gelaufen

Ja aber am Stand müsste er doch irgendwie laufen auch wenn die Zündung daneben ist



Hi,

im Stand läuft n Motor eigentlich labiler weil Drosselklappe nur Spalt offen, weniger Sprit und Umdrehungen...Bei stark verstellter Zündung läuft er meist mit Gas , aber im Stand geht er leicht aus...

Heute Ruhetag ?

Bremsenreinigertest und verdrehen des Verteilers beim Startvorgang schon gemacht ?

Nockenwelle weiß ich nich , aber es gab Verteiler die man 180 Grad verdreht einbauen konnte...

Dein erster Zylinder sollte links gesteckt sein auf der Kappe, etwa bei 11 Uhr wenn du drauf schaust. Dann links weiter der dritte bei ca 7 Uhr, der vierte ca bei 4 Uhr und dann der zweite bei ca 2 Uhr...


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Zitat:

Heute Ruhetag ?

Bremsenreinigertest und verdrehen des Verteilers beim Startvorgang schon gemacht ?


heute ist Ruhetag..

Werde erst morgen kurz in die Halle kommen um zu testen..

Verdreht ist nichts... Meine Markierungen passen... Zündverteilerfinger steht am 1 zylinder bei ot..

So wie am rechten Foto jeweils...







Screenshot_20200920_
Screenshot_20200920_

pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Hab mich mal kurz mit dem Video gespielt und ein Screenshot gemacht

Garnicht so einfach

Spritzbild und benzindruck


Screenshot_20200920_
Screenshot_20200920_
Screenshot_20200920_
Screenshot_20200920_

Antworten erstellen

Ähnliche Themen