vw teilemarkt

Wieviel AH Batterie

chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

Hallo,..
ich habe leider absolut null Ahnung von Autos, und habe mir jetzt einen alten Polo gekauft.
Leider benötigt der jetzt Eine neue Batterie weil ich sonst wohl nicht über den Winter kommen werde.
Aktuell verbaut ist eine 55Ah Batterie.
Leider bekam ich jetzt von Händlern verschiedene Aussagen,..einer meinte wenn 55Ah verbaut ist muss die neue auch 55Ah oder besser mehr haben.
Ein andere Händler meinte das das unsinn ist und eine 45Ah oder 50Ah völlig ausreichen würde
,..was stimmt denn nun?
,..und bringen diese Thermoschutzhüllen für den Winter was, oder ist das Spielerei?



Huhu,

das hängt so n bisschen von deinem Polo ab....Wenn Du z.B. Klima drin hast ist serienmäßig ne stärkere verbaut als bei Fahrzeugen ohne....

Soo schlecht war der Ratschlag nicht die gleiche einzubauen wie drin war, allerdings weiß man nie ob dein (e) Vorgänger das gleiche gemacht haben...

Ich hab vor einiger Zeit ne 60AH eingebaut (mit Klima) für 42 ,- plus Märchensteuer...

Die Thermoschützhüllen : Nu ja, Winter mit Minus 22 gibts kaum noch, da nutzt Schutzhülle auch nich viel. Dann ist die Frage ob Du Laternenparker bist. Dann kann man auch Batterie mit in die Wohnung nehmen oder Starthilfekabel kaufen , sollte es sooo kalt werden. Der sicherste Weg ist Batterie spätestens alle 5-6 Jahre neu, dann braucht man keine Angst vorm Winter haben...Is ja kein Diesel... Dein Plan bei nem neu angeschafftem Fahrzeug Batterie zu tauschen is also schon mal sehr gut, von der Batterie hängt viel ab...Schreib Datum auf die Batterie...

Ohne Details zum Fahrzeug und Ausstattung kann man kaum Ratschläge geben, also füll bitte Profil aus , dann weiß man um welchen Polo es geht...


chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

Profil ausfüllen hab ich versucht,..bekomme ich aber nicht hin weil ich Motorkennzeichnung und so garnicht weiss :-(,...
Klimaanlage und sonen luxus hab ich nicht,... nur die billigste ausstattung,..nichtmal elektrische fensterheber :(.
Wo bekommt man so eine günstige Batterie her?
Grundsätzlich muss die neue Batterie nur diesen oder maximal noch nächsten Winter halten, weil ich das Auto eh nicht auf dauer behalten werde



Hi,

deinen Motorkennbuchstaben findest Du im Serviceheft, am Zahnriemenschutz (ganz links die Plastikabdeckung oben am Motor in Form eines weißen Aufklebers )oder im Kofferraum auf einem Aufkleber am Kofferraumboden. Ansonsten PS Zahl und Baujahr abgleichen in dieser Liste : https://www.polotreff.de/werkstatt/mkb/

50 Euro (incl Mwst) is der Teilehändler hier im Kaff, der gibt gern mal kleine Rabatte wenn man immer bei ihm kauft... - Und Batterie im Internet kaufen mach ich nich, der Baumarkt hier is ehr ne Apotheke was Preise angeht...

Bei 2 "Wintern" reicht bei deiner Ausstattung sicherlich ne 50 Ah (+- 5).... Die dient dann der Wertsteigerung und der Sicherheit das es nicht an der Batterie liegt wenn er nich anspringt... ( Ich hab den Wert meines Polos letzte Woche auch verdoppelt....Durch Volltanken... )

Eine neue (!) Batterie hat bei Minus 18 Grad nur noch ca 40-50 % ihrer Kapazität... Wenn du nun eine 5-7 Jahre alte Batterie hast oder noch älter, die eh nur noch 40% ihrer Nennkapazität hat, und die bei Minus 18 Grad dann nur noch 50 % von ihren 40% , also 20% hat, dürfte klar sein das Startprobleme vorprogrammiert sind...

Mit einer neuen für deine geplanten 2 Jahre hast diese Probleme nicht , dann ist einpacken auch nicht nötig....Außer Du wohnst in Norwegen oder so...


chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

ok danke,..also Motorcode = AEV (hab ich auch grad im Profil ergänzt).
Was spricht denn gegen eine Online bestellung bei Batterien?,..ich lebe hier leider auch total Dörflich,..nen örtlichen kenne ich nicht und der nächste Baumarkt (der 15km entfernt ist) will knapp 100 Euro haben .


Zitat:

Was spricht denn gegen eine Online bestellung bei Batterien


Nichts!
Da ich bei unserem Teilehändler im Nachbarort auch nur Billigbatterien bekomme oder ordentliche zum überhöhten Preis kaufe ich die auch meist online.


Nu ja,

ne einbaufertige Batterie mit Säure drauf und vorgeladen wollt ich mir nich vom Paketdienst liefern lassen... Und die alte entsorgt mein Teilehändler auch...Aber kannst ja probieren, kann ja auch gut gehen...In der Bucht liegen die jedenfalls bei der Hälfte deiner genannten Baumarktkosten. Für ne 36 AH für nen Kumpel wollte der Teilehändler hier vor Ort 32 ,- haben....

100 Euro für ne 45 -50 AH Batterie im Baumarkt is sicherlich übertrieben, auch incl Entsorgung der alten...

Dann telefonier mal noch n bisschen rum, das is ja heutzutage wenigstens kostenlos....Jedenfalls bei mir für 7,99 / Monat incl 5GB...

Wenn man wie wir ländlich lebt sollte man sich um 15 KM keinen Kopp machen finde ich, da fährt man wegen jedem Mist etliche Km mehr... Und nich umsonst hab ich aktuell n Polo der relativ (!) sparsam ist...

Für den AEV würd auch ne 45 er reichen, etwas größer sichert dir etwas mehr Reserve wenn Du z.B . ne dicke Hifi Anlage drin hast, gern die Heckscheibenheizung benutzt und nur Kurzstrecken fährst unter 3 Km oder so...

Falls Du dich für ne Internetbestellung entscheidest würd mich persönlich deine Erfahrung interessieren, also ob sie es heile zu dir geschafft hast....

Klar kann man seine alte Batterie auch prüfen lassen, kostet aber Geld...Wenn sie eh uralt erscheint im Zweifel neue rein, da reicht auch was preiswertes...Und denk dran , Starthilfekabel im Kofferraum geht auch und beruhigt ungemein...


chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

ich mache mir auch kein kopp wenn ich 15km fahren muss um etwas zu besorgen,...aber nicht 15km um im Baumarkt ne überteuerte Batterie zu kaufen .
Ich werde mir wohl eine bestellen,...denke wenn eine lieferung in den meisten fällen nicht klappen würde, hätten die onlinehändler das schon längst aufgegeben,...
,..hatte ja die alte Batterie schon in einer werstatt kostenlos testen lassen,.und der werkstatt mensch hat mir 100% zugesichert das ich damit im Winter stehen bleibe bzw eines morgens nicht mehr los komme,..
hife Anlage oder sonst irgendwelche stromfresser habe ich nicht.
Fahre eigentlich Mo-Fr immer nur kurzstrecke zur Arbeit hin und zurück.
Nutze aber Sonntags das Auto zum Zeitungen verteilen (50 Stops auf 80km), und bei dn Stops lasse ich das Auto eh meistens laufen,..so hat dann die Baterie wenigstens einmal pro Woche gelegenheit sich aufzuladen.
Starthilfekabel, Abschleppseil, ADAC Nummer usw habe ich eh immer dabei


Jo,

hast sicher den gleichen Baumarkt wie ich mit Apothekenpreisen...

Klar , hast recht, Transportschäden gibt's immer mal wieder. Und denn kann man ja reklamieren....Und zum Teilehändler kommen die Batterien ja auch nich geflogen...
War halt bei mir noch nich nötig online zu bestellen , da Teilehändler hat meist gleiche Preise, gute Qualität und is schneller falls er bestellen muß, die meisten Teile sind aber vorrätig und es sind 5 Minuten bis dahin...

Mit Starthilfekabel, Seil und ADAC hast ja alles nötige, Klasse...

Allzeit gute und pannenfreie Fahrt mit deinem Polo....



45Ah reichen beim Benziner, aber "was Platz hat" und mehr Ah hat ist dann dein Privatvergnügen

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, wird auch eine 120Ah davon nicht voller geladen ... du kaufst dir damit nur "mehr Reserve bis zum nächsten sinnvollen Laden".
Ein laufenlassen im Leerlauf kann sogar u.U. den Akku leer machen, wenn du zu viele Verbraucher an hast, (100W Abblendlicht, ~50W+ Standlicht und Instrumentierung, Lüftung, Gebläse, Wischer ...)

Um die 50Ah machen aber hier einfach am ehesten Sinn, da hab ich sogar die besten Erfahrungen mit den "billigen" gemacht. (Die "teuren" sind auch nicht besser für Umwelt und Geldbeutel).

---

Wenn dein alter Akku generell noch geht, behalt den und nimm ihn für Bastelvorhaben her (z.B. für mobile Jukebox etc.). Für 7,50- bekommst du so schnell keinen Akku, der dir so viel Energie speichert

---

Zusatzfrage:
Lohnt sich das Zeitungsaustragen denn bei den Spritkosten?


chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

Zitat:

Zusatzfrage:
Lohnt sich das Zeitungsaustragen denn bei den Spritkosten?


Naja,..kommt drauf an wie Mans sieht,...als ich noch Familie hatte, war mir der Sonntag heilig und ich wäre nicht für die paar Kröten aufgestanden,....aber jetzt wo ich nichts besseres zutun habe und Unterhalt zahlen muss ist jeder Euro viel wert ?,...
Sind jeden Sonntag 40 Euro für 2,5 - 3 Stunden Arbeit (minus vielleicht 10 Euro Benzin) ,..und wirkliche „Arbeit“ ist es ja auch nicht das bisschen rumgefahre


Kauf dir einfach die Batterie die drinnen ist von den AH her.

Man muss nun keine Wissenschaft davon machen.

Ich fahre, eigentlich war sie nur zur testen gedacht für 1 Tag, in meinem W203 eine 60AH aus dem alten polo 6n2 von meinem Vatee seit jetzt über 1 Jahr. Ohne Probleme. Und ich denke der w203 zieht mehr Strom als ein polo.


chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

Stimmt, ne Wissenschaft muss man daraus nicht machen,...aber da ich wie gesagt null Ahnung davon habe darf man ja mal fragen wie „wichtig“ oder „unwichtig“ das Ganze ist,.....dafür ist ein Forum ja da


Alles gut, nicht falsch verstehen mein post.


chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

bin grad bei dem versuch zu bestellen noch über die bodenleistenausführung gestossen,... B13 sollte ja standard sein und passen, oder?


chris33444
  • Themenstarter
chris33444's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • spricht etwas dagegen?


  • Oberflächlich bzw. auf die Schnelle betrachtet "nein".
    Sollte schon passen

    ---

    Die Frage (v.a. wenn man keine Ahnung hat) ist schon allein deswegen gerechtfertigt, weil das genau der Zeitpunkt ist, an dem man manchmal z.B. Fehler des Vorbesitzers für 1-2€ Aufpreis wieder zurechtrücken kann

    Machst du ab und zu Elektronikbasteleien? Du könntest mit der alten Batterie (und einem Spannungswandler 12V->5V 3A) z.B. einen Raspberry Pi oder direkt 12V LED Lichterketten "mobil" betreiben

    Beispiel für alten 45Ah Akku wiederverwenden:
    45Ah*12V=540Wh,
    davon vllt. noch 70-80% übrig (auf Grund des Alters),
    davon vllt. 70%nutzbar (nicht tiefentladen),
    bleiben noch 324Wh übrig,
    12V->5V Wandler hat ca. 95% Effizienz,
    -> 308Wh bekommst du raus, macht bei einem Raspberry Pi (der angenommene 3A Strom zieht bei 5V = 15W Verbrauch) ca. 20,5h autarken Betrieb - in der Realität vermutlich sogar fast das doppelte (weil er weniger Leistung im Betrieb zieht und dein Akku bei kleineren Strömen länger/mehr Leistung freiwillig hergibt ohne dass die Spannung zusammen bricht etc. )


    Zitat:

    B13 sollte ja standard sein und passen, oder?


    B13 bedeutet das Du 5 Aussparungen hast zur Batteriebefestigungen unten an der Leiste statt nur 3 bei B3....

    Alles gut...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen