vw teilemarkt

86c thermostat?

Navyraiser
  • Themenstarter
Navyraiser's

Moin leute,
Hab mir einen 86c gekauft 45ps mit rundem luftfilter.
Mein thermostat hat defenitiv einen weg. Beide schlaeuche am kuehler (oben und unten) werden heiss, demnach sollte ja das thermostat geschlossen sein und nicht oeffnen?! Als ich zuhause angekommen bin hat das kuehlwasser schon fast gekocht, temparaturanzeige stieg lediglich nur auf 70 grad, kuehler ist also auch nicht angesprungen. Ist da noch irgendwo ein temparaturfuehler kaputt oder wird es nur das thermostat sein? Vielen Dank schonmal
Ps: sollte ich das thermostat gehauese auch wechseln oder nur das thermostat plus neuer dichtung?



Moin,

wenn beide dicken Kühlerschläuche oben und unten heiß werden ist das Thermostat voll offen, das ist auch der Grund warum Du nur 70 statt 90 Grad ( normale Betriebstemperatur) hast....

Frage ist wieso "kocht" er ?

Keilriemen ist noch da ? Wasserpumpe läuft ? Dichtung vom Ausgleichbehälter is noch heile ? Springt Lüfter an wenn Du im Stand länger laufen läßt und erreicht er dann 90 Grad ? Hast Du mit Laserthermometer gemessen oder woran erkennst Du das er "kocht" ?

Leider aktuell mehr Fragen als Antworten...


Navyraiser
  • Themenstarter
Navyraiser's

Sorry bin nur hobby schrauber kein profi ? keilriemen ist drann, wie kann ich die wasserpumpe pruefen? War nur eine vermutung da ich nach der fahrt den ausgleichsbehaelter geoeffnet habe und es gedampft und ein bisschen gesprudelt hat. Werde morgen mal gucken ob er im stand auf 90grad kommt und der luefter anspringt. Ist etwas weisser schleim im oeldeckel normal? Oel sah ansonsten gut aus hab es heute gewechselt. Weiss qualmen tut er auch etwas.



Dann ist die Zylinderkopfdichtung durch schleim und weisser Qualm ausm auspuff

Mfg


Navyraiser
  • Themenstarter
Navyraiser's

Denn mach ich morgen alles neu, zkd plus schrauben, wasserpumpe und zahnriemen, thermostat plus gehauese. Denn bin ich wenigstens safe.


Hi,

grunsätzlich sollte der Behälter erstmal den Druck halten....

Wenn dauerhaft Blasen im geöffnetem Behälter aufsteigen (keine Restluft im System nach Befüllung) siehe Kommentar des Kollegen (Kopfdichtung ?). Weißer Schleim kann von Wasser kommen oder dauerhaft Kurzstrecke....

Ich bin auch nur Gelegenheitsschrauber, bei dir hört sich das aufgrund deiner Pläne nach mehr an....
Kopfdichtung machen erfordert einige Kenntnisse....Da würd ich erstmal genau prüfen ob sie die Ursache ist....Denk dran, wenn der Behälter aufgrund defekter Dichtung im Deckel nich zu ist kann das Kühlmittel früher kochen....

Ob die Wasserpumpe generell fördert weißt du z.B. wenn Kühlmittel zum Behälter zurückgepumpt wird durch den dünnen Rücklaufschlauch....

Weiß Qualmen aus dem Auspuff ? Anfänglich Kondenswasser oder auch wenn er seine nur 70 Grad hat ?


Ich würde erstmal das Thermostat tauschen und den Temperaturgeber im Kühler überprüfen.

Weisser Schleim im Öldeckel kann von Kurzstrecken kommen und weisser Qualm aus dem Auspuff kann täuschen.

Das der Wasserbehälter bei Temperatur leicht sprudelt ist normal. Kein Öl im Wasserbehälter?

Oder vorab den Kühlkreislauf mal abdrücken lassen.


Nu ja robbi,

wenn der bei 70 schon zum Kühler offen macht hat der TemperaturSCHALTER im Kühler für den Lüfter nix damit zu tun...

Du meinest sicher den Temperaturgeber im Thermostatgehäuse....

Ich würd auch erstmal Thermostat wechseln. Und dann entweder Temperaturmessung Kühlmittel mit Laserthermometer oder gleich Temperaturgeber checken /wechseln....

Bei Verdacht auf Kopfdichtung, wie Du schon schreibst, erstmal
weitere Prüfungen vornehmen...


Zitat:

Keilriemen ist noch da ? Wasserpumpe läuft ?


Die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen nicht über den Keilriemen.

Und ja ich meinte das Thermostat im Kühler. Einfach mal überprüfen ob der Lüfter auch funktioniert.



Stimmt....

Danke...

Bei alten Autos hab ich immer noch als erstes Bulli im Kopp...

Trotzdem prüfen ob gefördert wird von der Wasserpumpe...


Navyraiser
  • Themenstarter
Navyraiser's

Hey leute, habe mal das kuehlwasser abgelassen welches hell braun ist aber kein oel auf der oberflaeche zu sehen. An dem kuehlwasser verteiler hab ich mal alle schlaeuche abgezogen und man sieht teilweise etwas weissen schleim. Oel auch abgelassen und sah noch ganz gut aus.


hab ebenfalls das Thermostat in Verdacht. Neues Thermostat schadet bei dem Alter sowieso nicht. Lass die Karre mal im Stand laufen ob der Lüfter an geht. Laser / Infrarot oder normaler Themp-messer an den AGB und die Anzeigen im KI gegenprüfen. Billige Digitalthermometer die auf ca. 1° genau sind kosten unter 5.-€


Antworten erstellen

Ähnliche Themen