vw teilemarkt

Rückfahrkamera an Canbus-Adapter anschließen

Mr.Matze
  • Themenstarter
Mr.Matze's Polo 9N3

Hallo Polo-Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem mit der Elektrik Ich möchte gern eine Rückfahrkamera einbauen und komme nicht klar . Probiere schon 2 Tage herum und habe keinen Plan mehr. Wie gesagt keine Ahnung von jeglicher Elektrik etc . Weiß was + u. - ist und das wars.

Ja was habe ich getan.

Empfänger Kabel (schwarz) an Kabel (schwarz) Canbus - Masse
Empfänger Kabel ( rot ) an Kabel ( rot ) Canbus

Jetzt kommts, lege ich den Rückwärtsgang ein tut sich nichts, weiter leuchtet der Empfänger permanent auch wenn Auto aus ist. Das darf doch so nicht sein ( zieht doch Batterie leer )

Helft mir doch mal bitte . An was für ein Kabel muss denn das rote Kabel vom Empfänger? Ebenso das gleiche vom Sender ,wo kommen denn die Kabel hin . Auch das vom Signalfilter,da habe ich gar kein Plan. Rücklichtbild ( Kabel ) mal geliehen

Habe Polo 9N3 und über eine Hilfe würde ich mich freuen. Meine Teile auf Bild ...


Gruß Matze



26555_0.jpg
26555_0.jpg
Funk.jpg
Funk.jpg
Signalfilter.jpg
Signalfilter.jpg
Belegung.jpg
Belegung.jpg
4320a431ba66e2e79914
4320a431ba66e2e79914

Steht doch sogar beschrieben da.ich denke du hast zündet und dauerplus vertauscht. Wird in der Belegung sogar erklärt.

Bzw evtl ist das an deinem ISO Stecker vertauscht.


Mr.Matze
  • Themenstarter
Mr.Matze's Polo 9N3

Zitat:

Steht doch sogar beschrieben da.ich denke du hast zündet und dauerplus vertauscht. Wird in der Belegung sogar erklärt.

Bzw evtl ist das an deinem ISO Stecker vertauscht.



Also das rote Kabel muss nicht mit dem Kabel der Rückfahrkamera ( weiß ) verbunden werden. Ich versteh das bloß nicht,ich dachte bei Canbus brauch man das gar nicht mehr vertauschen



Sonst lieber jemand mit Ahnung machen lassen oder Werkstatt.

Naja ist ein Universal Teil was über funk läuft.
Da gibt es von Hersteller KFZ zu Hersteller andere belegungen. Für plug and play muss der Stecker für dein Polo sein.


Mr.Matze
  • Themenstarter
Mr.Matze's Polo 9N3

sorry aber ich kann mit deinen Äußerungen nichts anfangen. Ich wollte wissen wo die ganzen Kabel angeschlossen werden so wie Eingangs beschrieben mit dem Signalfilter


Sorry es steht doch alles auf den Zettel den du gepostet hast. Warum soll ich das wiederholen.

Du musst halt sehn das du dauer Plus und Zündplus richtig anschließt und die nicht vertauscht.


So:


20201223_184832.jpg
20201223_184832.jpg

Mit der Elektrik kenne ich mich selbst leider nicht gut aus. Allerdings kann ich vielleicht weiterhelfen, wenn noch jemand auf der Suche nach einer neuen (oder überhaupt einer) Rückfahrkamera ist - beim Ein- und Ausparken extrem nützlich:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ...deine Bilder passen (zumindest in meinem Kopf) überhaupt nicht zusammen:
    1.: irgendein System, das aber keinen Cinch Eingang hat (auch bei ACV auf der Website nicht gefunden)
    2.: Ein Funküberträger für analoge Videosignale ... vermutlich dein System (aber ohne Kamera und ohne Monitor)
    3.: Irgendein Konverter oder Schalter; ohne Beschreibung und sonst auch gar keien Info (außer dass es einen INPUT und einen OUTPUT hat, also garantiert und äußerst sicher nicht einer davon an Zünd- und der andere an Dauerplus kommt ....)
    4.: Eine Pinbelegunstabelle, die mit den anderen Fotos scheinbar nix am Hut hat (ggf. noch mit dem blauen Kasterl auf Bild 1)
    5.: Schaut nach Rücklichtstecker aus; hier liegen immerhin "Dauermasse" und "Rückwärtsgangplus" an, mit dem man den Sender und die Kamera speisen könnte.

    Insgesamt kann man dir also leider nicht weiterhelfen

    Schreib mal welches Modell du genau hast (Welches Kamerasystem genau und auch noch welches Radio/Monitor/Anzeigegerät).
    Am besten mit Schaltplan, dann kann man dir reinzeichnen, was wo angeschlossen gehört.

    ...aber die Bilder von dir schauen mir zusammen eher nach "für 15€ nimm alles mit" Flohmarktkiste aus bzgl. thematischem Zusammenhang



    Mr.Matze
    • Themenstarter
    Mr.Matze's Polo 9N3

    Hallo meine fleißigen Helfer,

    so ich habe nun alles genau angeschlossen wie es sein muss.Sendet Signal und empfängt Signal vom Rücklicht.

    Jetzt aber ein neues Problem und zwar , schaltet der Monitor nicht um wenn ich den Rückwärtsgang einlege also so als würde ich gar nichts tun.Er reagiert nicht. Bildschirm wird auch nicht schwarz.

    Radio ist voll funktionstüchtig und habe es auch testen lassen. Das komische an der ganzen Sache ist, stecke ich den Stecker in die F-Cam Buchse und mache den R-Gang rein funktioniert das. Stecke ich den Stecker in die R-Cam Buchse passiert nichts. Keine Reaktion am Radio.

    Wie gesagt Radio perfekt in Ordnung. Was kann das für ein Problem sein? Kann doch nicht immer das Radio umstellen auf Video. Muss doch automatisch gehen beim einlegen des R-Gang. Weißes Kabel ist auch verbunden siehe Bild oben für den R-Gang

    Bitte helft mir mal. Kenne leider kein Elektro-Experten der sich damit auskennt und Werkstatt ist mir zu teuer für den Quark. Wird ja bestimmt nichts weiter sein oder?

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Gruß Matze


    thumbnail_IMG_202103
    thumbnail_IMG_202103

    Hast du denn den Beitrag von MSRS-Joey gelesen?


    Moin,

    wie 83 kW schon angedeutet hat :

    MSRS-Joey:

    "Schreib mal welches Modell du genau hast (Welches Kamerasystem genau und auch noch welches Radio/Monitor/Anzeigegerät).
    Am besten mit Schaltplan, dann kann man dir reinzeichnen, was wo angeschlossen gehört."

    War das Kamerasystem inc. Verkabelung beim Radio dabei wie bei mir ? (Allerdings nie angeschlossen da ich's nich brauche als EX - Trucker...)
    Oder Kamerasystem separat gekauft ?

    Da wäre es sinnvoll mal bei den entsprechenden Herstellern anzurufen...Die helfen gern und kostenlos wenn Du Telefonflat hast...

    Möglich wär auch ein falscher Anschluß an der Iso Verkabelung oder es gibt im Radio einen Menuepunkt wo Du ihm sagen kannst das er nu ne Rückfahrkamera hast und Du mußt in den Einstellungen irgendwo n Häckchen setzen...




    Mr.Matze
    • Themenstarter
    Mr.Matze's Polo 9N3

    Also ich habe einen

    - Original Quadlock - Stecker von VW drin,nix umgeklemmt etc.
    - Canbus Adapter wie oben abgebildet , für VW ab meinem Baujahr 60 € nix billig
    - 2 DIN Autoradio [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - übrigens hier gekauft und getestet !
    - Haken bei Rückfahrkamera gesetzt im Menü
    - Rückfahrkamera extern bei ebay, geht aber, wie schon beschrieben in der F Cam Buchse, Kamerasystem funktioniert


  • Hi,

    die F cam Buchse ist eigentlich für die Frontkamera...

    Du müßtest in die R - Cam Buchse...(Gelbe chinch Buchse hinten)

    Dazu Auszug aus deiner Anleitung :

    "Schließen Sie dafür pinkes Rückfahrkamera-Steuerungskabel (Back car
    control) an +12V des Rückwärtsganges an..."

    Gemacht ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen