vw teilemarkt

Motortausch AAV > AAU

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
da die Schlachtepolos ja auch einmal aussterben werden, möchte ich mir noch einen Motor hinlegen. Am günstigsten zum Umbau ist klar, dann müsste es wieder ein AAV sein.
Was müsste denn für den Tausch in einen AAU alles gewechselt werden, bzw was müsste das Sorglos-Paket beinhalten, das ich mir zur Seite legen will?
Jürgen



Morgen Jürgen
Also ganz sorglos ist das so nicht. Eine neue Kupplung, Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Motordichtsatz, Ölwanne, Ölkühler, Ersatzschläuche.
ich selber habe 3 Motoren für meinen Polo, 4 Zylinderköpfe einen neuen Motor At habe ich, einen neuen Kopf (nackt).
Gruß Dirk


Ist dein Thema irreführend?
Du möchtest von AAU zu AAV? und nicht umgekehrt?

Das geht sehr problemlos, weil am Kabelbaum nix gemacht werden muss.
AGA ist anders, STG auch. Du müsst nur aufs Bj. achten, weil die Anschlüsse bzw. der Kabelbaum August 93 geändert wurde.

Was vor Einbau geprüft und getauscht werden soll / muss, has Polo Fuchs ja schon angeschnitten



rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

AGA ist Abgasanlage? Könnte ich also ab Krümmer nicht die alte übernehmen?


Der Krümmer ist gleich, aber das Hosenrohr mit Kat nicht.

VSD und ESD sollen laut ETKA gleich sein


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Danke, gut zu wissen.
Gestern stand ein NZ drin. Ich würde halt nehmen, was sich günstig anbietet. Wäre der Umbau zum NZ schwieriger?
Wie gesagt, ich hab den Eindruck, die Anzeigen mit den Motoren werden seltener. Am liebsten wär mir natürlich der originale AAV.


NZ geht genau so, brauchst halt den ganzen Motorkabelbaum sowie Lichtkabelbaum und STG, Luffi und was sonst noch so am Motor hängt


Hallo
Ich möchte niemand etwas aus/einreden/beeinflussen sondern nur zum Nachdenken anregen.
Du hast ja schon selbst festgestellt für AAV gibt es kaum noch was ( obwohl viele Stückzahlen verbaut: Polo,Ibiza ) und jetzt ein NZ der noch "älter" ist ( auch viele Stückzahlen in Golf,Polo ).
Noch was zum technischen: Es soll bestimmt ein Alltagsauto bleiben ( einsteigen losfahren ) aber NZ hat viel mehr Bauteile um den Motor am laufen zu halten,nur ein paar Beispiele (die der AAV "nicht" hat ) und mechanisch sind ( heißt Verschleiss da beweglich ): Luftmengenmesser,Zusatzluftschieber,Zündverteiler mit Fliehkraft und U-Dose,vier Einspritzventile und auch wichtig ( für mich z.B. ) einmal jährlich eine Leerlauf und CO Einstellung nötig. Und er war etwas Teilemässig verwirrend ( beim Umbau beachten ) z.B. Zündspule rund und eckig mit Endstufe,zich Steuergeräte und Kabelbäume - alles bedingt durch Modellpflege.
Bitte an meinen ersten Satz denken.
MfG


Eine andere Alternative wäre noch die, den Block vom NZ zu nehmen, und an den dann die Einspritzung vom AAV zu verbauen. Dürfte sicherlich halbwegs anständig laufen und gut zu realisieren sein. Wenn dieser Block in gutem Zustand ist und nicht allzuviele Km hat würde ich den nehmen.
Einen AAU in der heutigen Zeit für einen Alltagswagen im Verkehr zu bewegen (und damit größere Strecken Überland zurückzulegen) stelle ich mir schwierig vor. Das Ding hat einfach keine Leistung, um damit heutzutage halbwegs stressfrei am Verkehr teilnehmen zu können. Mit dem kann auf der Landstraße kaum ein Laster überholt werden. Muß immer am oberen Leistungsbereich gefahren werden, wenn man "mitschwimmen" will....
Spritverbrauch ist bei der nötigen Fahrweise dann auch nicht geringer als bei den stärkeren Motoren....
Wenn Du Zeit hast, würde ich einfach warten bis sich was passendes findet. Klar wird das Angebot aufgrund des Alters der Fahrzeuge und dem Abwrackwahn naturgemäß immer weiter abnehmen doch ab und an taucht sicher immer mal wieder was passendes auf.
Der NZ an sich ist ein ebenso wie der AAV relativ problemloser Motor, vor allem dann, wenn dieser ordentlich gewartet (Öl) und gefahren und nicht verbastelt (getunt) wurde.
Wenn Du einen mit kompletter Peripherie (Steuergerät und Kabelbaum mit Ansaugluftführung, Mengenteiler etc.) für akzeptablen Kurs bekommen kannst würde ich den verbauen, da dieser noch bessere Fahrleistungen wie der AAV hat.

MfG wolfi66x



rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Danke für die Antworten. Mit der Leistung ist klar, schon mit den 54Pferden des AAV sind keine großen Sprünge mehr zu machen.
Warte ich am besten auf einen AAV, zumal ich ab und an auch mal einen Faltwohnwagen ziehen will.


Hallo
Stichwort Faltwohnwagen da wäre es doch angebracht sich nach einen ABD umzuschauen ( und zwar der von 92 bis 94* im Golf verbaut wurde - Blechzylinderkopfhaube und als Set up ne NW und Stg. ab Mj. 95).Vorderachslast,Bremse,Gelenkwellen alles im grünen Bereich ( beim ABU nicht ).
* bis auf Kurbelgehäuse,Welle,Pleuel,Kolben alles AAV Komponenten ( äußerliches Erscheinungsbild beim TÜV ) ab 95 andere Kurbewelle,Kolben,NW,Steuergerät,Zündverteiler,ZK Haube,Monomotronic,Luftfilter,.... ( total an Golf angepasst - wurde ja nie im Polo verbaut aber durch andere NW [ neue Abstimmung - Stg. mehr Drehmoment/Leistung

  • ).
    MfG


  • rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Die Umbauanleitung hab ich hier auch gelesen.


    Antworten erstellen