vw teilemarkt

Federbein Vw Derby 86c Unterscheide Kw Gewindefahrwerk Umbau

Damon
  • Themenstarter
Damon 's

@Polo-Basti Ich bin mir schon bewusst das der Motor top dafür ist und das viele den aufjedenfall gerne hätten genau für sowas deshalb stell ich eben die Frage was ihr so haltet und was ihr wenn machen würdet ein paar ps mehr wären schon ganz nett in dem kleinen wobei man auch sagen muss das die 60ps bei dem nicht schlecht gehen klar kein Geschoss aber es macht wahnsinnig Spaß.
Wenn ihr Ideen habt bin ich ja dafür offen, ihr könnt ja vorschlagen was ihr machen würdet.
Lg Damon



Zitat:

das viele den aufjedenfall gerne hätten genau für sowas

Ich habe zum Beispiel aus genau dem Grund noch einen HH Motor liegen

Zitat:
deshalb stell ich eben die Frage was ihr so haltet und was ihr wenn machen würdet

Schlußendlich musst du es wissen... Frag 7 Leute und du kriegst 10 Antworten.

Ich finde ein HH schreit nach Webern! Die klassische Variante halt.
Webervergaser, Block fräsen für mehr Verdichtung, Kurbeltrieb erleichtern, Kopf machen, scharfe Nockenwelle.

G40 ist auch immer eine schöne Option.
Aber bis du da die spezifischen 2er Teile zusammen hast...

AJV ist von der Leistung natürlich interessant und fügt sich in einen 2er Polo immer stimmig ein.

Letztlich hat alles seinen Reiz und auch seine Berechtigung.
Aber wenn der HH Motor schon mal da ist...

Gruß Basti


Damon
  • Themenstarter
Damon 's

Weg geben werde ich den Motor auf keinen Fall er hat mich bis jetzt nie wirklich im Stich gelassen und kam auch schon viel neu rein.
Klar von der Geräusch Kulisse und dem zeitgenössischen ist ein Doppel Weber super aber den gti Motor find ich eben auch nicht schlecht und ein ganz nettes Projekt.
Einen Doppel Weber mit HH Motor hätte ich zum Beispiel gerne in einen 1 Polo oder Derby glücklicherweise steht ja auch noch ein Einser Derby daheim vielleicht in den dann der muss eh hergerichtet werden.



Ja dann den HH in den Einser und den AJV in den 2er...
dann haste aus beiden Welten was schönes


Damon
  • Themenstarter
Damon 's

Gibt es hier oder weis jemand gute Beiträge zu ajv Umbauten wo vielleicht sogar eine gute teileliste angehängt ist oder wie man den Kabelbaum am besten umstrickt und so Sachen und was die Knackpunkte sind? Will mich vorab schonmal gut darüber informieren.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Für nen Einspritzer kann es eventuell nötig sein, einen anderen (den etwas größeren und neueren) Einspritzertank zu verbauen - mindestends aber mußt Du die Gebereinheit bzw. Vorförderpumpe in den jetzigen Vergasertank bauen, die jetzigen Anschlüsse teilweise verschliessen. Zusätzlich dann noch die Hauptpumpe mit Catchkank, Spritfilter und Halter (aussenliegend am Wagenboden) am Längsträger hinten rechts, Verkabelung dazu sowie Spritleitungen und Aktivkohlefilter (Einarbeiten eines Durchbruches für dessen Befestigung im Radhaus vorn rechts, wenn es original 2-er sein soll - auch andere Radhausschale mit Ausbuchtung für etwas mehr Platz für das Geraffel). Das ist nur die Spritversorgung.
    Würde mir das bei diesem Auto doch sehr genau überlegen, denn wenn umgebaut bekommst Du dann kein H-Kennzeichen mehr! Eventuell verliert der Wagen dann dadurch auch noch an (Wieder-) Verkaufswert....
    Bei dieser serienmäßigen Motorisierung und gegebener idealen Ausgangsbasis für eine Leistungssteigerung im klassischen Stil würde ich eher den Weg einschlagen und das Auto nicht verbauen wollen.
    G40 würde ich nicht machen, da die 2-er spezifischen Teile mittlerweile sehr selten und preislich in Gold aufzuwiegen sind, wenn die Front (Ladeliftkühler mit Verrohrung) moderat aussehen soll...
    Ansonsten siehe Links von Basti.

    MfG wolfi66x


    Ich denke Damon sollte sich die Umbauberichte in den Links einfach mal in Ruhe durchlesen.
    Dann bekommt er nen Eindruck von den zu machenden Arbeiten...

    Und wenn dann weitere Fragen auftauchen, immer man her damit!

    Gruß Basti


    In dem Forum hier ist ja auch noch was zu den 16V-Umbauten zu finden, was die Infos dann zusätzlich ergänzt.
    Ansonsten helfen wir hier wo möglich, wie Basti schon sagt, gerne!

    MfG wolfi66x



    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Danke euch Werd mir die mal in Ruhe am Wochenende zu Gemüte führen.
    Warte eh noch auf bremsscheiben Schläuche etc. dann wird das eh nicht mit dem Fahrwerks/ bremsumbau das Wochenende. Werd aufjedenfall Bilder von dem ganzen dann hier rein tuen.
    Lg


    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Hallo zusammen Umbau ist erfolgreich geglückt kam doch mehr zusammen als gedacht deshalb erst jetzt die Rückmeldung, Fahrwerk ist verbaut und ist super neue bremsanlage auch dort gab es wenig Schwierigkeiten bremsleitungen haben gut gereicht mit ein wenig biegen passen sie von der Länge so das es noch schön ausschaut Pedalerie und bremslichtschalter funktioniert auch tadellos.
    War eigentlich alles wirklich kein Hexenwerk und fährt sich super. Haben dann noch kurzerhand eine andere Abgasanlage verbaut das die alte leider etwas sehr rostig war. alle Radlager und bremsschläuche wurden in dem zuge des Umbaus auch gleich erneuert alles entlüftet und fertig vielen Dank euch allen für die Hilfe und die nächsten Fragen bezüglich dem ajv in dem Derby kommen bestimmt


    Na also - das wird schon, ist doch toll, wenn es denn "glatt" läuft, wenn zuvor die richtigen (hilfreichen) Infos eingeholt worden sind.
    Dazu ist ja ein Forum gerade da!
    Hast den Bremslichtschalter nun nach innen verlegt und dort die Verkabelung angepaßt, denke ich mal. Dürften sich jetzt 2 Kabelsteckverbindungen am Zentralstecker erübrigt haben....
    Kannst eventuell später für den Motorumbau nutzen.

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen