vw teilemarkt

Wiseco Kolben AJV

drcoxx
  • Themenstarter
drcoxx's

Hallo...
Hat hier schon einer Wiseco Kolben im 1.6 16V verbaut?

Mir geht es um die Alu-Abstandhalter im Kolben die das Pleuel führen sollen.
Die muss man ja selber drehen... Die Frage ist wieviel Spiel lässt man dem Pleuel nach links und rechts?

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße



Würde mich auch interessieren.
Ich muss auf erstes Übermaß Bohren und finde nichts.
Es gibt eben diese Schmiedkolben aber die sind auch Teuer...
Hast du es dann hinbekommen?

Bin am überlegen die Kolben vom 1.4L 16V einzubauen und zu gucken ob die gehen. Kompression ist minimal geringer aber Bohrung die gleiche. Frage dann ob alles mit den Ventilen hinhaut...

Was hast du denn zum Schluss gemacht?
Grüße
AJV fahrer


In einem Simson Forum habe ich gerade etwas von 0,3mm axiales Spiel gelesen!
Sind bei den originalen nicht Scheiben bei?



Sind die Pleuel denn nicht unten geführt? Die Kurbelwelle lässt doch kaum axiales Spiel zu, wozu dann diese Scheiben?

Und ist das Kolbenmaterial vom 1,4er auch das selbe wie vom 1,6er (GTI)


Simson Forum

2takt ist was anderes als der ajv


Zitat:

Und ist das Kolbenmaterial vom 1,4er auch das selbe wie vom 1,6er (GTI)


Bestimmt nicht. Üblicherweise haben die Kolben für den Leistungsfähigeren Motor einen höheren Kupferanteil. Es kann aber auch gut sein, dass das bei den Literleistungen egal ist.

Wenn es keine Übermaßkolben gibt, besteht ja noch die Möglichkeit neue Buchsen einzupressen & wieder auf das Grundmaß zu schleifen.

Andererseits:
Auch ich habe gelernt, dass ein Motoraufbau i.d.R. so viel Kohle kostet, das es am Ende auch egal ist, ob ein Satz Kolben 300 oder 700 EUR kostet.


Gruß, Sebastian


Die Möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Bei den Schmiedekolben hab ich mich so strikt gegen gewehrt weil die doch bei Kaltstart so viel Spiel haben sollen und dann noch 800€ kosten.
Vor allem weil ich morgens nur 10km weit muss und die wohl die Kurzstrecke nicht so toll finden.

Ich bin jetzt dabei Motorfremde Kolben zu verbauen, steht alles in einem anderen Thema von CNC Master, Titel ist: AJV Kolben.

Wenn wer aber Erfahrung hat zum Thema Wiseco Schmiedekolben würd ich mich hier drüber freuen.
Ciao


TZR bietet diese Scheiben für die Wiseco als Satz an. Nicht ganz billig, aber selber machen muss man auch erstmal können. Verbaut habe ich sie aber noch nicht, insofern kann ich nur auf das Angebot verweisen, nicht jedoch auf praktische Erfahrungen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen