vw teilemarkt

LLAAAUUUUTTTT 100km/h

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Hallo Leute... es ist verrückt..

Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100km/h ist es im Auto echt Saulaut.. ab 105 und steigend wird es wesentlich leiser..

1.Versuch: 105 fahren, Kupplung treten, Gang raus = LLLAUUUT !
2. Versuch: 105 fahren, Motor aus... Leerlauf = LLLAUUUT!

Es kommt NICHT von Drehzahl oder Motor.

O-50 km/h alles normal
60km/h Laut
70-95 km/h alles normal
100 km/h Laut
Ab 105 km/h alles normal

Gut, der Wagen ist 22 Jahre alt... ist das jetzt normal oder Radlager? Streben?

Es ist auch egal ob geradeaus oder Kurve...

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Andi



Antriebswelle, Radlager wird wohl eins von beiden sein was sich ankündigt ausgetauscht zu werden.

MfG


Versuche doch auch mal das Geräusch zu beschreiben und nicht nur die Lautstärke

Ab welcher Geschwindigkeit setzt das Geräusch ein? Ändert es sich bei Kurvenfahrt?
Ändert es sich mit der Fahrgeschwindigkeit?
Ändert es sich mit der Motordrehzahl?
Ändert es sich bei Beschleunigung oder Verzögerung?

Probier aus und dann melde Dich wieder mit Deinen Erkenntnissen.



Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Es ist ein sehr lautes Brummen... im Niederfrequenz Bass-Bereich... da viebriert sogar das Trommelfell...

Geschwindigkeiten habe ich oben beschrieben.
Keine Änderung bei Kurven..
es ändert sich ausschließlich über die Geschwindigkeit und ja, klar... es ändert sich bei Beschleunigung auf die genannten km/h Angaben. Ich kann bergab bei 120 den Motor ausmachen und rollen lassen... wenn er dann 100km/h erreicht, wird er laut... unabhängig von Drehzahl oder Motor.. es fühlt sich auch so an, als ob es von vorne kommen würde


Reifen schon mal von Sommer- auf Winterreifen (oder umgekehrt) umgestellt? Änderung?

Ansonsten, wenn bei Kurvenfahrt keine Veränderung ist, würde ich erst mal auf die hinteren Radlager tippen.
Wenn´s wirklich von vorne kommt, merkt man ne deutlich Veränderung des Geräusches bei Slalomfahrt


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Winterreifen = gleiches Problem
Sommerreifen = gleiches Problem
Kurvenfahrt keine Änderung
Beim losfahren (aus dem Stand) mit Lenker ganz links eingeschlagen spüre ich eine Art kurzen wiederstand im Lenker, eine Art als würde die Welle um einen Zahn weiterdrehen (durchdrehen) bevor es losgeht... nur ein kurzer Moment... und das auch nicht immer.


Deine Beschreibung klingt für mich wie ein Problem mit dem linken Außengelenk der Antriebswelle.
Müsste man sich mal auf der Bühne ansehen und dort prüfen ob man was feststellt.

MfG


Aber das Aussengelenk würde bei Geradeausfahrt keinen solchen Lärm machen.

Wie stark fähst denn Kurven?
Um eine Veränderung des Geräusches wahrzunehmen ist schon ordentlich "reissen" am Lenkrad erforderlich; z.B. bei 50km/h, richtig Slalom fahren, daß der ganze Wagen sich mächtig neigt. Das sollte natürlich da gemacht werden, wo man niemanden gefährdet.


@grandpa,
normal würde man das in Kurven am ersten und lautestesn hören, das ist richtig.
Hatte ich aber selber schon, das ein Kaputtes Aussengelenk auch auf der Geraden Geräusche gemacht hat. In den Kurven war es nicht schlimmer. Und das auch nur bei höhren Tempo.
Im Stadtverkahr war alles top.

@Bigblockbobber,
wie grandpa es schon geschrieben hat, da wo man niemanden gefährdet mal richtig kräftig Slalom fahren und drauf achten ob sich was am Geräusch ändert.

MfG



Hallo hatte auch so ein Problem, bei mir war die rechte Antriebswelle locker das äußere gelenk mit der großen Mutter. Einfach mitn Drehmoment nachgezogen und das laute brummen war weck. LG


Wenn das Geräusch bei einer bestimmten Geschwindigkeit, bzw. hier speziell Reifendrehzahl extrem wird, könnte ja auch einfach eine Unwucht im Antriebsstrang sein.

Du sagst Sommer- und Winterreifen egal, dann sind die Gewichte vom Wuchten wohl noch da. Vielleicht ist ja eine Antriebswelle krumm.

Hat der 6n auch so Tilgergewichte an der rechten Antriebswelle? Die könnten ja auch weggeflogen sein.

Oder die Spur ist verstellt. Wie ist denn das Tragbild der Reifen vorne?


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Also Unwucht über den Gesamten Geschwindigkeitsbereich ist NICHT vorhanden.. Als ich den Wagen kaufte, waren sage und schreibe 20 Jahre alte Reifen montiert.. auf den Sommerfelgen ebenfalls 20 Jahre alte Reifen.. also habe ich beide Sätze nach dem Kauf (vor 6 Wochen) komplett erneuern lassen.. alle 8. Diese wurden in dem Zuge natürlich alle sauber von der Fachwerkstatt ausgewuchtet.. die Felgen waren alle in einem sagenhaften Zustand, da der Vorbesitzer es in 21 Jahren gerade mal auf 47.000 km Geschafft hat.. das mal zum Zustand der Reifen, Gewichte und Unwucht.

Wahrscheinlich ist durch das viele herumstehen (das mögen die Radlager ja gar nicht) und die Tatsache das "Opa" wohl nur in der Stadt herumgetuckert ist, der Fehler tatsächlich in dem Bereich Antriebswelle / Radlager zu suchen...

Habe demnächst einen Termin in der Werkstatt.. dann werden wir ja sehen


Bitte auch das Ergebnis der Werksatt hier posten, mich interessiert was da nun defekt ist.

MfG


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Selbstverständlich.. ich habe bereits auch schon alle "Zutaten" gekauft (Radnabe, Lager, Antriebswellen) Lediglich die Dichtung zwischen den Wellen und dem Getriebe musste ich aufwändig bei VW Bestellen, da der Aftermarket diese nicht kennt.. Gehe in eine Mietwerkstatt (wegen der Bühne).. dann sehe ich ja was da ärger gemacht hat..


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Zitat:


Bitte auch das Ergebnis der Werksatt hier posten, mich interessiert was da nun defekt ist.


Radlager hinten Links.. das war beginnender Verschleiss.. mahlendes Geräusch, wenn man es von Hand dreht.. das war wohl der Fehler..


Interesant, täusche dann doch dein Eindruck das es von vorne kam.

Danke für die Auflösung.

MfG


Antworten erstellen