vw teilemarkt

Brauche Hilfe co wert zu hoch

Freakyfries
  • Themenstarter
Freakyfries 's

Hallöchen Leute brauche mal eure Hilfe

War beim tüv und leider die au nicht bestanden und ich verzweifel gerade

Neu gemacht ist kat
Zündkerzen
Kühlmittel Temperatur Geber

Zusätzlich habe ich einen unterdruckschlauch am luftfilter wieder fest gemacht aber ich bekomme due Werte nicht unter 0.4 lambda ist ok

Muss ich denn nach dem befestigten des unterdruckschlauch die dk neu anlernen und säubern ?
Hat jemand eine Idee?
Polo 6n1 50ps bj96

Schon mal vielen Dank im voraus



Verstehe ich das richtig? Dein Lambda wert ist okay, aber dein co liegt bei 0,4?

Ist die Lambdasonde mit erneuert worden?
Ist der Auspuff dicht?
War der Kat heiß genug?

Bei meinem Cabrio mussten wir auch erstmal 3 Minuten um 4000 drehen damit die Werte runter kamen.


Die DK musst du eigentlich nur neu anlernen, wenn du die (elektrisch) abgesteckt und die Zündung an hattest. (Außerdem lernt die sich im Laufe der Zeit selbst an.)

Stand der Polo in letzter Zeit viel?
Hört sich leicht nach trägem KAT an ... wobei alle 6Ns die ich bisher hatte auch generell recht träge waren. Da haben die Prüfer immer etwas nachhelfen müssen (Motor belastet, teils sogar einen Lappen in den Auspuff, damit die Sonde "korrekt" gemessen hat etc.

Der KAT soll dabei helfen u.a. CO (und Stickoxide und Kohlenwasserstoffe) in CO2 umzuwandeln (katalytisch, daher der Name). Kann sein dass seine katalytisch wirksame Oberfläche etwas zugesetzt ist ... wenn du ihn mal richtig "heiß" fährst, kannst du ihm ggf. auf die Sprünge helfen.
Fahr ihn "sauber" warm (also geschmeidig fahren bis der Motor schön warm ist) und dann Stress ihn mal richtig (z.B. mit hoher Drehzahl fahren, da geht dann viel Wärme durch und der KAT wird richtig schön heiß. Tu deinen Mitmenschen einen Gefallen und mach das nicht um 3 in der Nacht vor ihren Fenstern Autobahn tagsüber (wenn die frei ist) mal richtig brettern wäre ganz gut (Nachts ist es ja manchmal kälter als draußen und er verliert mehr Wärme).

Außerdem passiert im KAT "Chemie" und die geht (prinzipbedingt) besser wenns warm ist - also fahr ihn direkt vor deinem nächsten Prüftermin auch mal möglichst warm.

Wenn das auch nichts hilft, fahr zu einem anderen Prüfer, der sich mehr Mühe gibt.

Plan C wäre ein neuer KAT (da reicht aber ggf. auch ein neuer aus der Bucht oder vom "Dritthersteller")

Der 6N regelt eh alles abgastechnische allein, aber viel Rückmeldung hat der nicht (nur Drehzahl und 1-2 Lambdasonden je nach Motorvariante).

Wenn der Lambdawert der Vorkatsonde stimmt, dann bleibt eigentlich nur noch der KAT übrig. Ich drück dir die Daumen, dass du den wieder agil bekommst (spart Kosten ^^)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen