vw teilemarkt

Fehler auslesen nicht möglich - Diagnose klappt nicht...

mic.rieg
  • Themenstarter
mic.rieg's

Schönen Tag alle miteinander,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß (hab im Internet schon viel durchforstet):

Bei meinem Polo 6N1, BJ 94, 1L kann ich keine Fehler auslesen oder löschen. Ich habe mit verschiedenen Auslesegeräten probiert, aber keines stellt eine Verbindung zum MSG her. Strom liegt auf den Pins 4 und 16 an. Aber anscheinend klappt die Verbindung über die K-Line nicht. Ich hab da auch schon viel rumprobiert und geprüft, komme aber zu keinem Ergebnis.
Das Radio habe ich schon demontiert. Genauso jedes Steuergerät (MSG, ABS, Airbag & WFS), aber alles ohne Erfolg. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Vor einem Jahr hatte ich die Radlager gewechselt und dabei die ABS Sensoren vorne abgesteckt. Dadurch leuchtete danach die ABS Leuchte auf, die ich dann über das Diagnosegerät quittiert habe. Damals hat noch alles problemlos geklappt.
Jetzt leuchtet die ABS Lampe wieder, weil ich die Sensoren ab hatte, allerdings kann ich wie gesagt nichts mehr zurücksetzten. LINK ERROR!

Im Anhang hab ich ein Bild vom Stromplan der Diagnosebuchse. Die K-Line läuft zu einem Verteiler und dann zu den einzelnen Steuergeräten. Hab auch schon versucht die einzeln anzusprechen. Wie man sieht ist das Radio separat geschaltet und hat so keinen Einfluss auf die Diagnose.

Vielleicht ist ja jemand hier, der mir einen Rat geben könnte, was ich am besten mal ausprobiere.

Ich danke euch !



Bildschirmfoto 2021-
Bildschirmfoto 2021-

Schau dir mal den ABS Stecker am STG an, ob da ggf. der PIN oxidiert ist (oder drin eine Lötstelle "kalt").

Ich würde mir am ABS STG die K-Leitung raus suchen und direkt auf den OBD2 Stecker (auch dort K-Leitung) per Flugkabel brücken, um die Verkabelung auszuschließen.
(Je nach Adapter den du hast kommst du auch an den Lötpunkt des Adapters dran, je nachdem was einfacher geht ^^)

Du kannst ja auch mal zuerst generell das ABS STG abstecken und dann mit dem Multimeter durchklingeln, ob das K-Line Kabel zwischen ASB-STG-Stecker und OBD2-Buchse überhaupt Durchgang hat.


Hallo,
Du solltest mal überlegen welche Veränderung Du nach dem ersten Abs auslesen vorgenommen hast. Alleine der Anschluss des Radios kann die K- Line stören, auch wenn Du das Radio zur Prüfung abgeklemmt hast. Es sei denn, Du hast mit einem Adapter gearbeitet, denn die Kabelfrickelei ist anfällig dann für Fehler. Mess doch bitte die K-Line, so wie es Joey schon beschrieben hat Ohmisch durch, sowie die Verbindung zum ABS Block und den Anschluß der Pumpe prüfen. Auch mal die Knotenpunkte der K-Line hinter den Sicherungen auf Oxidation ansehen. Viel Erfolg



Zitat:

Alleine der Anschluss des Radios kann die K- Line stören, auch wenn Du das Radio zur Prüfung abgeklemmt hast. Es sei denn, Du hast mit einem Adapter gearbeitet, denn die Kabelfrickelei ist anfällig dann für Fehler.


Nur das der 6n noch kein Radio oem hat was Diagnose fähig ist .somit gibt es kein k-line Anschluss da .

Den gab es erst ab 6n2 .

Somit ist da keine Problem zu suchen .


Ich kann euch nur raten euer Profil mal vollständig auszufüllen mit Wohnort. Dann meldet sich ja eventuell einer der aus der Nähe kommt der es auslesen kann.


Da kann ich Matze nur zustimmen.

...aber zurück zum Thema:

Den Motor hast du laufen lassen?

Wenn du schon keine Verbindung zum MSG bekommst, läuft etwas grundsätzliches schief...

- Diagnosegerät nicht geeignet (Protokoll wird nicht unterstützt)
- Diagnosegerät falsch konfiguriert (Baudrate/falsches Protokoll)
- Diagnosegerät veraltet (Firmware)
- Verkabelung unzureichend


Antworten erstellen

Ähnliche Themen