vw teilemarkt

Keine Leuchten in Instrumententafel, springt nicht mehr an

Furbstah
  • Themenstarter
Furbstah 's

Hallo,
der Polo 6n2 BJ, 00 springt leider nicht mehr an.
Anfangs lief sporadisch die Benzinpumpe nicht mehr beim drehen des Schlüssels. Jetzt leuchten die meisten Kontrollleuchten im Tacho nicht mehr.
Uhrzeit, Tageskilometer Tachobeleuchtung und Fernlicht leuchten, der Rest jedoch nicht.
Zündung an hat somit keine Funktion mehr.
Der Anlasser dreht jedoch. Spannung ist i.O

Habe Tacho getauscht, Steuergerät, Wegfahrsperre und Induktionssensor am Zündschloss ebenfalls.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Fabian



Ich kenn das Modell jetzt nicht spezifisch aber hast du mal die Relais kontrolliert für Zündplus und so weiter? Normalerweise misst man mal durch bevor man zufällige Teile tauscht

Einfach mal von Batterie zu den jeweiligen Relais messen ob da 12V anliegen und dann mal messen ob vor und hinter den Relais auch noch 12V sind sobald geschaltet wurde also Zündung an. Ansonsten mal nach Schaltplänen schauen und messen, ist die sicherste Methode um den Fehler zu finden. Könnte ja auch eine Sicherung oder Kabelbruch sein.

Bei BJ00 könnte ja auch schon ein Massepunkt verrostet sein, die auch mal überprüfen.


Furbstah
  • Themenstarter
Furbstah 's

Danke für deinen Beitrag!
Die Teile kosten ja nichts mehr und können ja weiter verkauft werden
Ich wollte mich vor der Elektrik schützen. Da werde ich aber wohl nicht drum herum kommen.
Achso, Diagnose über obd ist nicht Möglich. Kommunikation zu Steuergerät nicht möglich.

Viele Grüße
Fabian



Naja, da es so viele Teile gleichzeitig betrifft wird es wohl etwas einfaches sein, was an vielen Systemen dranhängt. Da die Autos damals glücklicherweise noch nicht 60 Steuergeräte hatten kann es ja nur die generelle Spannungsversorgung über Klemme 15 sein. Es ist aufwendig und kostet viel Zeit und Motivation sich durch die Schaltpläne zu wurschteln aber es ist eben der beste Weg um Fehler auszuschließen.

Diagnose nicht möglich ist auch ein Hinweis darauf, dass das Steuergerät erst gar keinen Saft kriegt. Also wie gesagt erstmal die Relais und Sicherungen prüfen, danach die Spannungsversorgung der einzelnen Steuergeräte und du wirst den Übeltäter sicher finden.


Furbstah
  • Themenstarter
Furbstah 's

Habs gelöst. Es war der Zündanlassschalter. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Danke für Alles!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen